1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was Bitte ist AVI??

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von luxgsm, 18. Januar 2005.

1. luxgsm

luxgsm Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung Plasma PS42P3S
    Anzeige
    Hallo. Wer kann mir mal sagen was genau AVI ist, und wie und mit was ich das anschließen muss. Ich habe zum Beispiel ein Plasma mit AVI mit welchem gerät muss ich denn TV verbinden. Oder braucht man da noch Zusatzgeräte Danke.:eek:

2. Silly

Silly Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was Bitte ist AVI??

AVI??? Avi ist ein Format für Audio/Video Dateien, aber soweit mir bekannt keine Anschlußform.
    Meinst Du vielleicht DVI?
    DVI (Digial Video Interface) Anschluss heißt, dass der Plasma digital (ohne Signalverluste) mit anderen DVI-fähigen Geräten verbinden können.

3. beiti

beiti Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Könnte es "AV 1" heißen?

4. luxgsm

luxgsm Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung Plasma PS42P3S
    AW: Was Bitte ist DVI??

Es ist DVI Sorry Leute

5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ein digitaler Anschluss von PC Monitoren an Grafikkarten. Das digitale Pendant zu VGA.

6. luxgsm

luxgsm Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung Plasma PS42P3S

Ich habe mein PC mit dem DVI Kabel angeschlossen, sehe aber kein unterschied.

7. sdl

sdl Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Na siehste. Ob Du den Monitor nun analog über VGA oder digital per DVI ansteuerst ist prinzipiell wurst. DVI wurde nur entwickelt, um - schlagt mich tot -, war glaube ich VESA ein Schnippchen zu schlagen, damit man für den standardisierten VGA Stecker keine Lizenzen abdrücken mußte.
    Ob das Bild nun per DVI oder VGA geliefert wird, merkt man als Verbraucher eigentlich nicht. Oder was hätte sich da großartig verbessern sollen? Dein Monitor, der das Bild letztenendes darstellt hat ja deswegen keine höhere physikalische Auflösung oder eine bessere Bildwiederholrate. Und letztenendes kommt immer ein analoges Bild hinten heraus. Ist beim Digitalfernsehen nicht anders. Nur da macht man es, um Bandbreite zu sparen.

8. Gagravarr

Gagravarr Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

DVI und HDMI sind digitale Videoverbindungen, VGA und die ganzen Videostandards wie Composite, Y/C, RGB und YUV sind analoge Videoverbindungen.

Schliesst man jetzt ein Geräte, dass digitale Signale erzeugt (z.B. PC) an einen digitalen Bildschirm an, sieht die Signalverarbeitung folgendermassen aus:

VGA: Digital -> Digital/Analog-Wandler -> Kabel -> Analog/Digtial-Wandler -> Digital
    DVI: Digital -> Kabel -> Digital

Es werden also zwei komplette, an sich unnötige Wandlungen des Signals eingespart und somit Qualitätsverluste vermieden. Wenn man dabei keinen Unterschied sieht, heisst das, dass die Gerätschaften oder die Augen nichts taugen ;)

P.S. Bei DVI gibt es auch die Möglichkeit, über den Stecker zusätzlich analoge Signale zu übertragen. Sollte der Bildschirm nur ein analoger sein, so sieht man natürlich keinen Unterschied zu VGA...

9. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Vorsicht, man sollte beachten, es gibt zwei DVI's. Eines was nur digitale Daten überträgt, nennt sich DVI-D und DVI-I was digital und analoge Signale hat.
    Wenn man nun eine Grafikkarte hat, die einen DVI-I Anschluss hat und nur einen analogen Monitor, dann sieht natürlich weiter das analoge Signal. Ergo, keinen Unschied zum normalen analogen VGS Signal.
    Besser ist auf jeden Fall das rein digitale Signal, da es nicht zweimal gewandelt werden muss (D/A -> Leitung -< A/D).

10. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Mein Rechner steht 10m weit weg vom Monitor. Und da merkt ich das gewaltig ob die Kiste mit DVI oder D-SUB angeschlossen ist. Bei D-SUB seh ich deutliche Flimmereffekte bei großen Farbflächen.