1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

was benötige ich, um ab 01.04.12 digital fernsehen zu können?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Pinguina, 11. Oktober 2011.

  1. Pinguina

    Pinguina Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe eine Kahtrein Offset-Parabolantenne CAS 06, CAS 60 sowie einen Kathrein DVB-Sat-Receiver UFS 650si/sw. Mein Fernseher ist ein alter Sony, der es allerdings noch tut, zumal er eine hervorragende Bildröhre hat. Was muss ich machen, damit ich ab nächstem Jahr digitale Sender empfangen kann?
    Danke für verständliche Antworten. Ich bin eine weibliche Person mit Null Ahnung!
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.568
    Zustimmungen:
    4.189
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: was benötige ich, um ab 01.04.12 digital fernsehen zu können?

    Dein Empfänger (UFS 650) ist schon digital, du kannst also auch ab 01.05.2012 alle Sender empfangen wie jetzt.Was für ein Fernseher da angeschlossen ist spielt keine Rolle.
     
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: was benötige ich, um ab 01.04.12 digital fernsehen zu können?

    Hallo und willkommen im Forum, Pinguina
    Gar nichts, weil da schon ein DVB-S-Receiver dran ist. Das DVB-S bedeutet Digital Video Broadcast-Satellit. Du empfängst also schon digital. Es sei denn, der LNB, das ist das Teil vor der Schüssel, ist noch ein altes, das nur das Low Band empfängt. Zähl mal auf, was jetzt schon reinkommt.
    Es ist übrigens der 1.Mai, nicht der 1.April. Ab 30.4.2012 werden alle analogen Satellitenprogramme abgeschaltet.
    Gruß
    Reinhold
     
  4. Pinguina

    Pinguina Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: was benötige ich, um ab 01.04.12 digital fernsehen zu können?

    Hallo Reinhold, danke für die ausführliche Antwort! Wie viele Sender ich empfange, kann ich gar nicht sagen - es sind eine Menge... Wie stelle ich fest, ob der LNB, das Teil vor der Satellitenschüssel, ein altes ist, das nur Low Band empfängt? Keine Ahnung...
    Und noch ´ne Frage: wenn ab 30.04.2012 alle analogen Satellitenprogramme abgeschaltet werden, würde das doch bedeuten, dass ich sie ab 30.04. nur noch digital empfangen kann, oder? Warum muss ich mir also den 1. Mai merken?
    Danke im voraus für die Beantwortung meiner (vielleicht) blöden Fragen.
    Gruss,
    Pinguina
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: was benötige ich, um ab 01.04.12 digital fernsehen zu können?

    Bitte sehr, gern geschehen, Pinguina
    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
    Wie gesagt, liste mal auf, was jetzt schon kommt. Kriegst du z.B. ZDFneo, jede Menge Dritte Programme mit Regionalisierungen, usw., dann muss gar nichts getan werden.
    Die analoge Verbreitung aller Programme endet am 30.4.2012. Was für ein Tag folgt auf den Ultimo des April? Richtig, der 1.Mai. Kann natürlich auch sein, dass am 30.4. alle Analogen weg sind. Das sehen wir dann, wenn es soweit ist.
    Gruß
    Reinhold
     
  6. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: was benötige ich, um ab 01.04.12 digital fernsehen zu können?

    Wenn du RTL und SAT 1 schauen kannst, dann empfängt dein LNB auch im High Band.

    Mit deinem digitalen Receiver kannst du keine analogen Sender empfangen. Deshalb ist es auch ziemlich egal, wann diese genau abgeschaltet werden.
     

Diese Seite empfehlen