1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was beachten? Wie anschließen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Flari, 12. Juli 2013.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Was beachten? Wie anschließen?

    Jein.
    Abwarten, wie verkabelt wurde, das sieht man dan am vorhandenen Multischalter wen den einer da ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2013
  2. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Was beachten? Wie anschließen?

    EFH & Multischalter?
    Mit Unicable kann man manch Elektriker ins schwitzen bringen...

    Wo bleibt hier eigentlich die sonst übliche Blitzschutzpredigt?:D
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Was beachten? Wie anschließen?

    Bitteschön:
    Blitzschutz und Erdung sind bei Antennen, die nicht im Schutzbereich des Hauses montiert sind (Dach oder Wände knapp unterhalb der Dachkante), Pflicht. Siehe dazu auch hier: http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/antenne_erden_blitzschutz.pdf
     
  4. Flari

    Flari Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Was beachten? Wie anschließen?

    Also,
    Multischalter konnte ich keinen finden, aber auch nur weil der von mir nicht angemietete OG, seit Freitag für mich verschlossen ist ;-)

    Ich werde heute den Elektriker, der die bisherige "Aufrüstung" gemacht hat, mal kontaktieren und dann wirds schon klappen.

    Aber nochmal Danke für eure Aufklärung, so kann mir der Typ jetzt schon mal nicht mehr soviel vormachen.
     
  5. infodoc

    infodoc Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was beachten? Wie anschließen?

    Falsch.
    Falls keine Kabelanschlüsse vorhanden sind muss er lediglich GENEHMIGEN, dass du eine passende Antenne aufstellst, falls die GRUNDVERSORGUNG nicht durch eine Zimmerantenne gesichert ist.
    Eine Sat-Schüssel wäre in dem Fall bereits mehr, als er genehmigen muss.
    Der Vermieter muss keinesfalls auf seine Kosten eine vorhandene Sat-Anlage aufrüsten, und schon gar nicht, weil du mehr als einen Empfänger dranhängen willst!
    Ein wenig anders sieht es aus, wenn die Sat-Anlage Bestandteil des Mietvertrags ist. Falls nicht anders vereinbart, muss er dann die Kosten für eine Umrüstung tragen.
    Aber auch in diesem Falle gilt, dass eine Dose reicht.
    Wenn du mehr willst, ist das dein Problem.