1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was beachten bei Quattro LNB und Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jens_weller, 25. Juli 2010.

  1. jens_weller

    jens_weller Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen.

    Habe mir eine Sat-Anlage gekauft.

    Kathrein CAS 90
    Kathrein Quattro LNB
    und Spaun Multischalter.

    So nun gings ans montieren. Und alles angeschlossen wie beschrieben. So nun gings ans einstellen. Doch leider kein Erfolg. Habe bisher erst 2-3 Sat-Anlagen bei Bekannten montiert. Aber maximal mit Single oder Twin Lnb. Gab eigentlich nie Probleme. Was ist anders bei einem Betrieb mit einem Quattro LNB und einem Multischalter. Habe die Anschlüsse alle richtig miteinander verbunden.
    Den Reciever an einem Ausgang angeschlossen und versucht die Sat-Schüssel auszurichten. Meine beiden Messgeräte zeigen kein Signal an. Bei einem Receiver (digital) kann man die Signalqualität anzeigen lassen dieser liefert eigentlich eine sehr gute Signalstärke. Allerdings kein Bild. Informationen werden geliefert (Sendername, Datum, Uhrzeit usw.)

    Auch meine beiden anderen Receivern (einer Digital und einer analog) liefern kein Bild. Was mache ich noch falsch. Muss man bei solch einem System noch was besonderes im Receiver einstellen.

    Ich weiß einfach nicht weiter. Hilfe ich will fernsehen :).
     
  2. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.974
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Was beachten bei Quattro LNB und Multischalter

    Es kommt auf die Signalqualität an, nicht auf die -stärke.
     
  3. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.371
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Was beachten bei Quattro LNB und Multischalter

    Bezüglich der Ausrichtung: Nichts!
    Falls deine Messgeräte Schätzeisen wie Satellitenfinder sind: Die zeigen sogar schon das LNB-Rauschen an, selbst die Antenne noch ins Nirwana ausgerichtet ist. Allerdings nur, wenn auch 13/18 V-Spannung angelegt ist.
    Bei sehr guter Signalstärke hast du ganz einfach den falschen Satellit angepeilt. Hier die grobe Richtung: Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com.

    1. Antenne auf die Elevation gemäß Dishpointer einstellen.
    2. ZDF am Receiver einstellen und Antenne langsam drehen bis sich Empfang einstellt.
    3. Dann Feinjustage von Azimut (Ost-West-Richtung), Elevation (Erhebungswinkel) und Tilt (LNB-Schräglage) nach der Signalgütenanzeige des Receivers (Nicht nach Signalstärke).

    Di ganze Aktion wird durch Direktanschluss am LNB-Ausgang horizontal high erleichtert. Der Unterschied eine Quatro- zum Quad-LNb ist bekannt? Der SPAUN-Multischalter benötigt ein UAS 584, kein UAS 585.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2010
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was beachten bei Quattro LNB und Multischalter

    Hast Du auch richtig verbunden? Hv zu Hv, Lv zu Lv und so weiter.
     
  5. jens_weller

    jens_weller Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was beachten bei Quattro LNB und Multischalter

    Ok also:
    Jo, mein Problem der Receiver hat nur eine Anzeige und die heißt "Signal".
    Der andere hat gar keine. (Jo irgendwann wird mal ein neuer fällig ich weiß)

    Ja sind sie. Zeigen aber gar nichts an.

    . Danke für den Link. Der ist gut. Habe auch schon im Internet geschaut. Und halt mit nem GPS Gerät mit integriertem elektronischen kompass eingestellt.

    Das heißt einfach nur den Horizontal high an den receiver ohne Multischalter dazwischen. Ok gut wusste ich nicht. Danke.

    Ja ist bekannt. Ich habe einen UAS 584. Habe mich hier im Forum vor dem Kauf informiert.

    Ja habe ich. Nun bereits zum 5ten mal kontrolliert :).

    Was muss ich den am Receiver einstellen bei:

    Disecq: A, B, C, D oder auf aus
    und bei 22 KHZ: Ein, Aus oder Auto?
    und bei LNB irgendeine Hz Zahl oder auf universal?
     
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was beachten bei Quattro LNB und Multischalter

    Aus
    Auto
    Universal
     
  7. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.371
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Was beachten bei Quattro LNB und Multischalter

    Zu DiSEqC: Bei nur einem LNB kann man auf "Aus" stellen.
    Zu 22 kHz: "Ein" oder "Auto".
    Zu LNB: "Universal".

    @viceroy: Mit so kurzen Antworten ist man freilich schneller! :love:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2010
  8. jens_weller

    jens_weller Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was beachten bei Quattro LNB und Multischalter

    Ok. Dann versuche ich nochmals mein Glück.

    Wie stellt ihr eigentlich ein.
    Einer aufs Dach und der andere innen vor den Fernseher setzen und nen dritten in den Garten der vermittelt. Ich sag euch das ist ein heiden Spass, wenn im Garten noch eine nicht technisch versierte Frau steht die alles weiterleitet. Meist kommt dann oben was ganz anderes an :)
     
  9. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was beachten bei Quattro LNB und Multischalter

    Nimm zwei Telefone.
     
  10. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.371
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Was beachten bei Quattro LNB und Multischalter

    Den Spass erspare ich mir, ich habe ein Messgerät. Wer darüber nicht verfügt, muss entweder mit zu recht Schätzeisen genannten aber handlichen Satellitenfindern einstellen. Die Zurufmethode ist selbst dann eine Zumutung, wenn die Frau Gemahlin ein Ingenieurstudium vorweisen kann.
     

Diese Seite empfehlen