1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

was altes, brauche SCART-Hilfe

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von logoft, 23. März 2006.

  1. logoft

    logoft Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    63
    Technisches Equipment:
    Kathrein DVB-T UFE 370 /S
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich habe ein etwa 20 Jahre alten Fernseher. Ich suche nun jemand der mir schreiben kann ob über SCART schon immer das Videotext-Signal verarbeitet werden kann ? Ich habe die Vermutung Videotext kam früher nur über den runden Antennenstecker.

    Videotext schon immer über SCART-Anschluß? Oder erst später verfügbar gemacht vom Hersteller aus?

    Danke
     
  2. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Ort:
    Rheinbach
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: was altes, brauche SCART-Hilfe

    Hi,
    bin mir das nicht ganz sicher, aber....
    das hängt ehr vom Receiver als vom Fernseher ab. Liefert der Receiver die "unsichtbaren" Bildzeilen, in denen der VT steht am Scart ab, sollte der Fernseher das auch daestellen können.
    Mein Tip: Die meisten Receiver haben einen eigenen VT-Decoder, der besser ist als die alten im Fernseher verbauten. Viel Speicher, mehr Komfort. Dann wäre es egal, ob das VT-SIgnal nun rüber kommt doer nicht.
    Gruß
    Thomas
     
  3. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: was altes, brauche SCART-Hilfe

    Videotext über Scart geht nur dann, wenn der Fernseher einen anwählbaren AV-Programmplatz hat (bei manchen Geräten auch Programmplatz '00'). Die ganz alten Geräte wurden nur über die 12Volt am Scart-Eingang auf 'Wiedergabe' geschaltet, sobald die 12 Volt abgeschaltet waren, war wieder der Tuner aktiv.
    Wenn das bei Deinem Fernseher auch so ist, dann ist kein Videotext-Empfang über Scart möglich.
     
  4. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Ort:
    Rheinbach
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: was altes, brauche SCART-Hilfe

    Hi, ist nur 'ne Verständnissfrage: Was hat die 12V Umschaltung mit der Auswertung der VT-Zeilen zu tun? Hängt da der VT-Decoder direkt am Tuner?
    Gruß
    Thomas
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: was altes, brauche SCART-Hilfe

    Das hat mit dem Alter des Gerätes überhaupt nichts zu tun, es ist abhängig davon, was sich der Geräteentwickler gedacht hat. Vor allem bei Geräten, wo Funktionen nachträglich reinkonstruiert wurden, gibt es Einschränkungen in der Funktionalität.
     
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: was altes, brauche SCART-Hilfe

    Der VT-Dekoder hängt nicht am Tuner, der VT lässt sich erst auswerten, nachdem das Signal demoduliert ist. Die 12 Volt-Schaltung unterbricht nur den 'normalen' Signalweg und legt die Signale von der Scart-Buchse quasi 'drüber' (lässt sich schwer erklären). Bei manchen Geräten sind sogar im Hintergrund noch die Umrisse des gerade 'übergangenen' Programms störend wahrzunehmen...
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: was altes, brauche SCART-Hilfe

    Oder merkwürdige Effekte. Mein TV kann keinen Teletext wenn die D-BOX2 unter Tuxbox dranhängt (man sieht den Teletext ganz schwach durchscheinen, da ist er also aber nicht wirklich sichtbar). Mache ich die orginal BN drauf geht es. Ist wohl am Signal ein kleiner Unterschied.

    Also im Zweifel einfach ausprobieren (Auch mal mit verschiedenen Signalarten: FBAS, RGB usw.). Wenns nicht geht -> Pech.

    cu
    usul
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: was altes, brauche SCART-Hilfe

    Das ist aber ein Gerätefehler!
     
  9. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: was altes, brauche SCART-Hilfe

    Das mag sein, es konnte aber seinerzeit keiner beheben, hatte mehrere Fachleute dran... Ich hatte 1990 auch so eine 'Kiste' mit nur einem Scart-Eingang, musste dann notgedrungen einen Programmplatz mit Kanal '0' belegen (kein Bild), damit ich ohne Störungen Video gucken konnte...
    Ach, waren das noch Zeiten... :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen