1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

warum wird noch so viel in 4:3 gesendet

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von schnuppel, 25. Juni 2007.

  1. schnuppel

    schnuppel Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    153
    Anzeige
    Hallo,

    warum senden noch so viele Fernsehanstalten im Format 4:3?
    Auch bei Sportveranstaltungen oder Filmen, die eigentlich in 16:9 aufgenommen worden sein müssten, wird aber 4:3
    ausgestrahlt.
    Hat das was mit der Bandbreite zu tun das für eine Sendung in 16:9 mehr Bandbreite gebraucht wird?
    Ich schaue ausschließlich über digital Fernsehen.

    Danke und Gruß

    Schnuppel :confused:
     
  2. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.507
    Ort:
    München
    AW: warum wird noch so viel in 4:3 gesendet

    ich "persönlich" denke das hat mit der "noch" fehlenden 16:9 akzeptanz zu tun
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.755
    Ort:
    Gelsenkirchen
    AW: warum wird noch so viel in 4:3 gesendet

    Die ÖR senden ja jetzt fast alles in 16:9 dafür Hut ab, nur die Privaten hängen noch hinterher, wobei RTL im Wandel ist. ProSieben und Co müssen allerdings erst bei Wikipedia bezüglich 16:9 nachsehen. :p
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: warum wird noch so viel in 4:3 gesendet

    Senderseitig, ja von den Zuschauern, nein.
     
  5. waldy200

    waldy200 Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15
    AW: warum wird noch so viel in 4:3 gesendet

    naja. ich besitze 3 fernseher, jeder ist ein 4:3 geraet und mir reicht es auch. warum sollte ich fuer ein breiteres bild mutwillig die umwelt mit elektronikschrott belasten?
     
  6. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.801
    AW: warum wird noch so viel in 4:3 gesendet

    Brauchste doch gar nicht! Auch 4:3 Geräte können 16:9 Bilder darstellen, hast dann halt nur einen Balken oben und unten, aber das ist doch eher das kleinere Übel, oder? ;)
     
  7. schnuppel

    schnuppel Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    153
    AW: warum wird noch so viel in 4:3 gesendet

    ich meine nur ganz im algemeinen.
    Ist das 16:9 Format teurer oder was bringt es für die Sender für Nachteile?

    Schnuppel :confused:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: warum wird noch so viel in 4:3 gesendet

    Das Format selbst ist nicht teuere, aber die Technik. Es müssen ja schlielich entsprechende Kamaras und nachfolgende Technik 16:9 tauglich sein.
    Mit einer VHS-C Kamara kannst du ja auch nicht in 16:9 drehen.

    Gruß Gorcon
     
  9. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    AW: warum wird noch so viel in 4:3 gesendet

    Es könnte aber in 4:3 gedreht und anschließend oben und unten was abgeschnitten werden.

    Natürlich muss die Kamera dann halt weiter hinten stehen oder es muss rausgezoomt werden, dann hat man oben/unten und links/rechts mehr Bildinhalt. Links/rechts will man ja auch mehr, oben/unten schneidet man dann halt was weg.

    Dabei wäre es hilfreich, auf das Objektiv der 4:3-Kamera oben/unten ein wenig schwarzes Isolierband drauf zu machen :D
     
  10. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    13.998
    Ort:
    Hamburg
    AW: warum wird noch so viel in 4:3 gesendet

    Wenn schon, dann auf den Sucher. ;)
     

Diese Seite empfehlen