1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum wird ausländisches Free-TV verschlüsselt?

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Brötchennehmer, 5. Januar 2011.

  1. Brötchennehmer

    Brötchennehmer Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Ich habe die generelle Frage, warum ausländische Free-TV-Sender über Satellit verschlüsselt sind. Es heißt immer das liegt an den Ausstrahlungsrechten. Das kann ich verstehen z.B. bei österreichischen Sendern, die sonst fürs deutschsprachige Europa (also auch D und CH) zahlen müssten.

    Aber ich kann nicht verstehen, warum italienisches Free-TV unverschlüsselt ist, aber spanisches verschlüsselt. Beim französischen TV könnte ich es verstehen, weil ja auch in Belgien und der Schweiz französisch gesprochen wird, aber da sind die Sender soweit ich weiß im Kabel (und Zattoo) frei empfangbar. Warum dann nicht gleich in ganz Europa? Und bei den Polen ist TVP Kultura, das auch Hollywoodfilme bringt, frei, aber TVP 1 und 2 verschlüsselt.

    Das einzige Land wo ich verstehen kann, dass verschlüsselt werden muss ist UK. Englisch ist Weltsprache, das versteht in Europa fast jeder. Aber ausgerechnet die britischen Sender senden unverschlüsselt.
     
  2. Tom123

    Tom123 Institution

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    16.036
    Zustimmungen:
    1.193
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Warum wird ausländisches Free-TV verschlüsselt?

    aber es wird auf einem Spotbeam gesendet, der nur einen begrenzten Overspill hat und nicht in ganz Europa zu empfangen ist. Und die naechste Satellitengeneration, die wohl naechstes Jahr startet wird der Spotbeam noch ein bisschen enger werden.
     
  3. Brötchennehmer

    Brötchennehmer Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Warum wird ausländisches Free-TV verschlüsselt?

    Aber trotzdem sind die britischen Sender in halb Europa zu empfangen. Zahlen die dann für die englischen Ausstrahlungsrechte in Dreiviertel-Deutschland?
    Und die anderen Länder bleiben ungeklärt. Besonders sonderbar finde ich Polen, wo sich die kleinen Sender wohl eine europaweite unverschlüsselte Ausstrahlung leisten können und die großen offenbar nicht.
     
  4. elchris

    elchris Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum wird ausländisches Free-TV verschlüsselt?

    Die kleineren deutschsprachigen Länder haben meist nur Sublizenzen der deutschen Lizenznehmer - und die scheinen spätestens seit dem Ende vom Kirch vor den US-Studios zu kuschen. Wenn eine BBC oder ein Sky in den USA einkauft, dann wird dort gejubelt und drauf ein Häufchen gelegt, wers aller in Europa dann sehen kann, die zahlen halt entsprechend...
     
  5. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum wird ausländisches Free-TV verschlüsselt?

    Falsch. Bei meisten verstehen offensichtlich kein Englisch, sonst würden sie Synchronisationen verabscheuen.

    Was das andere angeht der europäische Binnenmarkt existiert im Medienbereich nicht und die EU will scheinbar nicht handeln.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.379
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Warum wird ausländisches Free-TV verschlüsselt?

    In vielen Ländern sind die Öffentlich rechtlichen Sender nicht über Satellit empfangbar, sondern werden von Pay Anbietern als kostenloses Zubrot mit ausgestrahlt.
    So ist das z.B in Spanien daher sind diese auch verschlüsselt.
    Bei den anderen liegt es meist am Originalton, da selten synchronisiert wird.
    Und die Senderechte nur für das eigene Land erworben werden. z.B TVP.( Polen)
     
  7. Brötchennehmer

    Brötchennehmer Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Warum wird ausländisches Free-TV verschlüsselt?

    Aber es verstehen trotzdem mehr Europäer englisch als französisch oder polnisch. Deshalb ist es doch logischer englische Sender zu verschlüsseln als z.B. polnische.

    In Polen gibt es keinen Originalton, da wird sogar übersprochen, was sich ohnehin niemand antut der nicht aus Osteuropa kommt. Und soviel Sport haben die nicht, dass die dauerhaft verschlüsseln müssten.

    Ich vermute du meinst, dass die nicht selber Transponder gemietet haben. Das würde manches erklären.
    Das heißt wohl dann, es gibt keine freien französischsprachigen öffentl-rechtl. Sender, weil die Franzosen zwar das Recht hätten, aber keine eigenen Transponder und weil die Schweizer zwar eigene Transponder haben, aber nicht das Recht (weil sie sonst noch für Frankreich zahlen müssten).
     
  8. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Warum wird ausländisches Free-TV verschlüsselt?

    Die französischen ÖR-Programme senden unverschlüsselt auf 5°West, sowohl analog als auch digital. Die verschlüsselten Varianten auf 13 und 19°Ost sind nur Zugabe zu Pay-TV (wurde ja oben schon zu Spanien erklärt).
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.379
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Warum wird ausländisches Free-TV verschlüsselt?

    Der Film ist im Originalton. Hört man im Hintergrund.
    Also haben sie die Originalversion gekauft.
    Das die darüber quatschen ist Ihr Bier.
     
  10. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum wird ausländisches Free-TV verschlüsselt?

    Das schaut sich natürlich jemand an. :eek:
     

Diese Seite empfehlen