1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

warum wählt amerika an einem dienstag?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von flobbie, 24. Oktober 2004.

  1. flobbie

    flobbie Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    hallo,

    ich habe mich gefragt, wieso die amerikaner an einem dienstag wählen gehen. die wahl findet, wie wohl bekannt ist am 02.11.2004 statt und das ist ein dienstag... aber warum? kennt irgendwer die antwort? mir ist da nix plausibles zu eingefallen...

    mfg
     
  2. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Ort:
    -
    AW: warum wählt amerika an einem dienstag?

    Warum gehen die Deutschen an einem Sonntag waehlen ?
     
  3. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Ort:
    bei Düsseldorf
    AW: warum wählt amerika an einem dienstag?

    Weil die meisten Deutschen an einem gewöhnlichen Werktag arbeiten? Kann mir nicht vorstellen, dass der Wahltag in den USA ein arbeitsfreier Tag ist...oder?
     
  4. Arwed

    Arwed Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    209
    Ort:
    Niedersachsen
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver
    AW: warum wählt amerika an einem dienstag?

    Der Wahltag ist immer der auf den ersten Montag im November des Wahljahres folgende Dienstag.
    Das ist in den USA der bedeutendste Feiertag, die Deutschen sind wieder die blöden.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: warum wählt amerika an einem dienstag?

    Oder: Der Wahltag ist immer der erste Dienstag im November. :love:
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.639
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: warum wählt amerika an einem dienstag?

    In den angelsächsischen Ländern wird schon immer werktags gewählt, in England zB meist an einem Dienstag oder Donnerstag.
    Die Tradition in den USA will es, dass immer an einem Dienstag gewählt wird. Das hat religiöse Hintergründe: Sonntag geht nicht, da man da ja in die Kirche geht, montags ging auch nicht, da viele im 19.Jhd. einen weiten langen Weg zum Wahllokal hatten. Die hätten also oft schon am Sonntag aufbrechen müssen - ging auch nicht. Also wird am Dienstag gewählt. Damit man aber niemals an einem 1.November wählen muss ( da ist Allerheiligen) legte man fest, dass immer am ersten Dienstag im November gewählt wird.
    Anfang November wurde ausgewählt, weil das zwischen der Erntearbeit und dem Winter liegt.
    Das wurde alles im 19.Jhd. festgelegt.
     
  7. Arwed

    Arwed Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    209
    Ort:
    Niedersachsen
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver
    AW: warum wählt amerika an einem dienstag?

    Nein, wäre der 1. November ein Dienstag, dann wäre der 8. November Wahltag. Nämlich der Dienstag, der auf den ersten Montag im November folgt
     
  8. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.650
    Ort:
    NRW
    AW: warum wählt amerika an einem dienstag?

    Wow, das Forum hier ist klasse! Man lernt nie aus!
     
  9. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.101
    Ort:
    -
    AW: warum wählt amerika an einem dienstag?

    Ich habe schon gewählt, bin aber sicher der letzte der ausgezählt wird. ;)


    CableDX
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: warum wählt amerika an einem dienstag?

    Wenn die Stimme denn auch existent bleibt. ;)
     

Diese Seite empfehlen