1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum verheizt RTL2 US Serien ?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Speedy, 24. Mai 2006.

  1. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.798
    Ort:
    Mechiko
    Anzeige
    Opps, sollte RTL2 heißen.

    Ist das euch auch schon mal aufgefallen, das die immer gute US-Serien verheizen.

    Damals alle lieben Raymond, da liefen 4 Folgen = 2 Stunden nacheinander.
    Nun bei Immer wieder Jim das selbe, da laufen sogar !!! 5 Folgen !!! also 2.5 Stunden.

    So läuft die Serie doch nur paar Wochen, was soll das eigentlich.
    Achja, bei SG Atlantis geht es noch, da sind es nur 2 Folgen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2006
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Warum verheizt RTL US Serien ?

    Weil die es senden müssen und keine anderen Ideen haben.
     
  3. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.798
    Ort:
    Mechiko
    AW: Warum verheizt RTL US Serien ?

    Senden müssen ?
    Ich dachte immer, die Sender kaufen Serien ein, oder werden die den nachgeworfen ?
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Warum verheizt RTL US Serien ?

    Die Sendergruppe RTL kauft Spielfilmpakete mit Serien mit Sendezwang. Das wird dann verheizt. Sieht man doch daran, dass abgesetzte Serien dann nach Mitternacht mit 4 Folgen am Stück durchgedonnert werden und für immer im Archiv landen.
     
  5. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Warum verheizt RTL US Serien ?

    Bei 24 wurde auch gnadenlos "runtergesendet". Season 4 z.B. am Freitag 3 Folgen und 1 Tag später auch gleich nochmal 3 Folgen.

    Sind 6 Folgen innerhalb von knapp 24 Stunden. :rolleyes:
     
  6. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    AW: Warum verheizt RTL US Serien ?

    Von irgendeinem SendeZWANG konnte ich bislang nichts feststellen. Dafür ist die Liste der Serien bzw. Staffeln, die noch ungesendet in irgendwelchen TV-Archiven verschimmeln einfach zu lang...
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Warum verheizt RTL US Serien ?

    Warum wohl, genau aus dem gleichen Prinzip.

    FILMpaket erworben mit Serie ABC. Serie ABC in 3. Staffel. Sender sendet Staffel 1-3, dann 4, dann 5.

    Filmpaket nun ausgelaufen. Serie "gehört" Sender, er hat Kaufrechte der Serie bis ans Produktionsende. 6 Staffel wird produziert, kein anderer Sender kann ohne des Erstsenders Zustimmung nun die Rechte daran erwerben. Aber die Quote ist für den Erstsender trotzdem/einfach zu schlecht. Ergebnis: Sie landet im Archiv und wird nicht gesendet. Gezeigt wurden nur Staffeln 1-5.

    Ein Beispiel für den absurden Lizenzhandel.
     
  8. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    AW: Warum verheizt RTL US Serien ?

    Das hatte mir vor Jahre beim ORF so gefallen, jeden Tag lief Knight Rider.
    Und von mir aus könnte Enterprise auch mit mehreren Folgen am Tag laufen.
    Zum einen zeichne ich die Sendungen eh auf, aber zum anderen könnte ich dann auch mal, wenn ich Zeit habe, mehrere Folgen ansehen. Immer eine ganze Woche warten finde ich nicht so doll. Finde es auch gut, dass jetzt Andromeda mit Doppelfolgen läuft. Hoffentlich nicht immer eine neue und eine alte. Werde es mir erst morgen ansehen.
     
  9. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    AW: Warum verheizt RTL US Serien ?

    Du hast schon recht.
    Dieser ganze Unsinn ergibt irgendwie auch noch eine Art von Sinn.

    Aber da ist es mir schon lieber, dass eine Serie irgendwie "verheizt" wird, als dass sie für lange Zeit ungesendet in irgendwelchen Archiven lagert.
     
  10. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    AW: Warum verheizt RTL2 US Serien ?

    Hey, wieso VERHEIZEN!
    Die einen (ich auch) beschweren sich, wenn man ewig warten muss, bis eine Serie endlich bei uns gebracht wird - hatte ja mit Enterprise auch lange genug gedauert, bis man sich der Comunity erbarmte.
    Und ich kann mich noch gut an meine Studienzeit erinnern, alle die damals in den ORF-Bereich gekommen waren, fanden es ganz toll, dass dort die Serien, KnightRider, Hart aber Herzlich und wie sie alle hiessen täglich von Mo bis Fr. liefen, man nicht immer auf einen bestimmen Tag in der Woche warten musste.
    Nervend empfinde ich es nur, wenn es sich bei der zweiten Serienfolge häufig um eine Wiederholung einer früheren Staffel handelt - bei Stargate machte man es immer so.
     

Diese Seite empfehlen