1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum Tele 5 so unscharf?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gstarguymuc, 7. Oktober 2005.

  1. gstarguymuc

    gstarguymuc Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    301
    Ort:
    München
    Anzeige
    Hallo alle zusammen,

    ich habe gestern den neuen Philips DSR 2010 geliefert bekommen. Im Großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.

    Doch eine Sache macht mich sehr stutzig. Beim Sender Tele5 ist das Bild total verwaschen. Mein Fernseher ist in Ordnung. Das Scartkabel ist ein Oelbach- an dem kann es auch nicht liegen. Hab mehrere kabel shcon ausprobiert.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Da das Menü des Receivers und die anderen Programme sehr klar und scharf angezeigt werden. Nur bei diesem Sender Tele 5 ist das Bild dermaßen unscharf und verwaschen.
    Ich habe auch noch Kabelfernsehen und dort ist Tele5 knacke-scharf.

    Weiß vielleicht von euch jemand woran das liegen kann?

    Danke im Voraus für eure Antworten.

    Gruss gstarguymuc
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Warum Tele 5 so unscharf?

    Das liegt am miesen Playout des Senders - da ist nichts zu machen, außer abschalten.
     
  3. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: Warum Tele 5 so unscharf?

    Weniger das Playout, eher die Tatsache, dass drei schlechte Faktoren zusammenkommen: Analog-Abgriff + schlechte Auflösung von 480x576 + niedrige Bitrate (ca. 1,5MBit).
    Das Bild von Nick ist auch etwas verwaschen, da es ein Analog-Abgriff ist. Nur hat Nick 704x576 und ca. 3,4MBit, also etwas besser als Tele 5.
    Außerdem: vergleicht mal Tele 5 mit Das Vierte. Die haben beide gleiche Auflösung und in der Datenrate unterscheidet sich auch nicht viel - nur ist Das Vierte komplett digital und hat somit ein um einiges besseres Bild.
     
  4. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Ort:
    Hamburg
    AW: Warum Tele 5 so unscharf?

    woran erkennt man das die Quelle ein analoges Signal ist und kein digitales?
     
  5. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: Warum Tele 5 so unscharf?

    Bei Tele 5 wurden schonmal analoge "Fischen" gesichtet, bei Nick (damals noch MTV2 Pop) auch.
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Warum Tele 5 so unscharf?

    Hier mal die selbe Szene, einmal Qualitäts-TV aus Arabien, einmal Pfusch-TV aus Deutschland. Datenrate ist bei MusicNationTV 3,4 MBit avg, bei MTV2 war sie ähnlich. Aber das kommt halt davon, wenn man an der Sendetechnik spart:

    [​IMG]

    Ein himmelschreiender Unterschied!
     
  7. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Ort:
    mit drei Buchstaben
    AW: Warum Tele 5 so unscharf?

    Ich will digitales progressives material !!!
    (braucht auch weniger platz und läßt sich sehr viel besser nach Xvid komprimieren)

    *moser*
     

Diese Seite empfehlen