1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum sendet SAT1, Tele5 u.a. fast nur in 4:3-Format ???

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Zappzerapp, 19. November 2009.

  1. Zappzerapp

    Zappzerapp Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Die Probleme der Bilddarstellung von 4:3-Ausstrahlung der Sender auf 16:9-TV Fernsehern ist ja bekannt.
    Ärgerniss ist hier insbes. SAT1, das ja fast nur in 4:3 sendet. Entweder muss der Sat-Receiver zoomen oder stretchen um auf vollen Bildschirm zu kommen. Hierbei sind natürlich Bildqualitäts-Einbußen zu nennen.
    Frage: Kenn jemand die Planungen von Sat1 ab Beginn des neuen Jahres, wo man in HD zu senden beabsichtigt ?
    Das sollte ja dann in 16:9 erfolgen - oder ?
    Tele5 oder das Vierte senden auch in 4:3 und beiben wohl noch dabei.

    Gruss, Asterixe

    PS: Ich hab auf meinem neuen Technisat HD8+ schon VOX-HD gesehen, was in 4:3 dargestellt war ... Komisch - oder ??

    DER HOCHGEPRIESENE TECHNISAT SCHEINT DOCH NICHT DAS GELBE VOM EI ZU SEIN !!!
    Andere Sat-Receiver können da besser mit umgehen ...
     
  2. 23goalie

    23goalie Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.015
    Zustimmungen:
    1.007
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky+ 2 TB
    Dreambox 820 HD
    Dreambox 500 HD
    Amazon Fire TV 4K
    Xbox One
    PlayStation 4
    AW: Warum sendet SAT1, Tele5 u.a. fast nur in 4:3-Format ???

    Sat1 sendet doch überwiegend in 16:9. Ich glaub nur die ganzen Gerichtsshows und Crime Dokus tagsüber sind in 4:3. In der Prime Time hab ich schon lang keine 4:3 Sendung gesehen.
     
  3. Frederik21

    Frederik21 Platin Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum sendet SAT1, Tele5 u.a. fast nur in 4:3-Format ???

    2010 gibt es die ganzen Sender (kostenpflichtig) via HD+ auch in HD. Und viele Dinge zeigt Sat.1 ja auch in 16:9. Bei den Billig-Shows am Tage wurden die aktuellen Staffeln halt noch in 4:3 produziert. Und manche Filme liegen eben nicht anamorph vor.
    Und wenn man von Tele5 erwartet, dass sie alte Serien und Filme zeigen, kann man auch nicht erwarten, dass es da Material schon im besten 16:9 gibt...
     
  4. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum sendet SAT1, Tele5 u.a. fast nur in 4:3-Format ???

    Auf den genannten Sendern kommt doch eh nichts sehenswertes mehr.

    Alles was bei Sat1 mal gut war (Wolffs Revier, Kommissar Rex, Schreinemarkers live, Glücksrad) haben sie abgesägt!
     
  5. radioven

    radioven Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Warum sendet SAT1, Tele5 u.a. fast nur in 4:3-Format ???

    Ja, stimmt, Glücksrad war DER Hammer! :confused:
     
  6. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum sendet SAT1, Tele5 u.a. fast nur in 4:3-Format ???

    Nur weil es dir nicht gefallen hat?

    Die Zuschauerzahlen waren entsprechend groß also kann es so unbeliebt nicht gewesen sein!
     
  7. Zappzerapp

    Zappzerapp Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Warum sendet SAT1, Tele5 u.a. fast nur in 4:3-Format ???

    Bitte Bitte ... schaut doch mal nachher NIEDRIG UND KUHNT oder EINE WIE KEINE ... ob das in 4:3 oder 16:9 ausgestrahlt wird.
    Bei mir wurde das gestern auch in 4:3 gesendet ...
    UND ... was ich bisher vergessen hatte ... bei den Pausen wird die Werbung umgeschaltet und in 16:9 gezeigt !!!
    Das kann doch nicht sein - oder doch ?? ... dann ist der Technisat HD8+ SCHROTT
    mfg Asterixe
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2009
  8. fernsehfan

    fernsehfan Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    4.419
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warum sendet SAT1, Tele5 u.a. fast nur in 4:3-Format ???

    Ich weiß gar nicht was du hast? Tele 5 sendet doch schon eine ganze Menge in 16:9. Dass, was in 16:9 Format vorliegt, wird auch in 16:9 gesendet.

    Nicht alle Filme und Serien liegen im 16:9 Format vor, sodass Tele 5 dieses, wie gewohnt in 4:3 ausstrahlt. Lieber so, als 16:9 Pillarbox. Da bekommste ne Krise bei. Fernsehen in Briefmarkengröße.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.835
    Zustimmungen:
    3.473
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Warum sendet SAT1, Tele5 u.a. fast nur in 4:3-Format ???

    Warum muss man das? Stretchen schon ganricht!
    Einen in Cinmascop gedrehten Film stretcht man ja schließlich auch nicht nur weil der Balken bei 16:9 hat.
     
  10. 23goalie

    23goalie Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.015
    Zustimmungen:
    1.007
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky+ 2 TB
    Dreambox 820 HD
    Dreambox 500 HD
    Amazon Fire TV 4K
    Xbox One
    PlayStation 4
    AW: Warum sendet SAT1, Tele5 u.a. fast nur in 4:3-Format ???

    Ich guck das zwar nicht, aber "Eine wie keine" läuft hundert pro in 16:9. Pro7Sat1 lässt nix mehr in 4:3 produzieren.
    Niedrig und Kuhn läuft natürlich in 4:3, sind ja alles alte Folgen. Ich hab doch geschrieben, dass diese Pseudo Crime Dokus noch in 4:3 laufen.
     

Diese Seite empfehlen