1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum sendet arte nicht in 16:9?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von dhartwig, 18. September 2003.

  1. dhartwig

    dhartwig Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2001
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000HD, box2, Humax 9900 c.Lieblingssender: arte, MDR-Klassik, BR 4, DLR und DLF. "Herr, schenke mir mehr Ohren, damit ich mehr hören kann."
    Anzeige
    Im analogen Kabel sendet arte fast alle Spielfilme und Berichte in 16:9. Ein großes Lob, denn so viele Sendeminuten wie bei arte gibt es wohl bei keinem anderen Sender in 16:9. Ärgerlich ist allerdings, dass im Kabel davon nichts zu sehen ist. Immer nur Letterbox. Hat jemand eine Erklärung dafür?
    Meine Zuschriften an arte riefen leider bisher keine Reaktion hervor.

    Übrigens, ich will es nicht verhelen, arte ist mein Lieblingssender und meine dbox/PC/DVD-Brenner sind stark beschäftigt...
     
  2. Kosmos2000

    Kosmos2000 Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2003
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ARTE sendet nicht nur analog im Kabel 16:9 sondern auch digital 16:9 im Kabel.
    Du muss Deinen digital Reciever richtig
    einstellen.Sonst wird das Bild nach oben und
    unten langezogen und das Bild ist rechts und
    links abgeschnitten.

    Ich weis leider nicht was für einen digital Reciever Du hast und ob Du einen 4:3 oder 16:9 Fernseher hast.Je nachdem muss man das umstellen.

    <small>[ 18. September 2003, 16:36: Beitrag editiert von: Kosmos2000 ]</small>
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Arte und digital 16:9, das wäre was neues. Letzte Woche habe ich einen Film gesehen (16:9), wo 16:9 sogar extra eingeblendet wurde. Der Film lief aber als 4:3 Letterbox, die mein Fernsher dann formatfüllend macht. Bevor die Frage kommt, andere Sender (ARD, ZDF, Premiere) / Geräte arbeiten bei mir ohne Probleme mit 16:9.

    whitman
     
  4. ham1hk

    ham1hk Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2001
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Dann scheint was bei dir mit der Umsetzung schiefzugehen. Habe zwar kein 16:9, kriege aber gestrecktes Bild, wenn ich meiner dbox II Arte als Digital Kanal einschalten lasse.
     
  5. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Das Bild wird gestreckt, wenn man kein 16:9-Gerät hat. Aber warum sendet Arte über Satellit digital in Zweikanalton und nicht über Kabel?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Zweikanal Ton geht im Kabel auch. Gestern konnte ich die Tonoption auf Französisch umstellen.
    Gruß Gorcon
     
  7. moe99

    moe99 Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2002
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    Mit der D-Box2 mit original BN funktioniert es aber nicht.
    Technisat und Humax haben kein Problem damit.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mit Linux geht es ohne Probleme. ha!
    Gruß Gorcon

    PS: Habe gerade mal umgeschaltet, Die scheinen ständig 2 K zu Senden, sogar in der Sendepause.
     
  9. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Kann ich bestätigen. Es gibt bei mir auch immer Zweikanalton.

    filmin
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zweikanal geht auf arte einwandfrei! Tonoptionen müssen am TV eingestellt werden, obwohl bei arte der BN-Optionsbalken aufgeht...
    Gruß Eike