1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum nur Mono und kein Stereo?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Antastan, 16. März 2004.

  1. Antastan

    Antastan Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Österreich
    Anzeige
    hi all.

    hab mir nen neuen digital receiver gekauft und heute angeschlossen. funktioniert gut, nur das problem is, dass ich einfach nur aus einem lautsprecher des fernsehers lautstärke höre und nicht aus beiden. woran kann das liegen? hab extra n teures vergoltetes scart kabel gekauft. auch beim fernseher und receiver is stereo eingestellt. auch bei meinen ganzen konsolen und dvd playern war bisher alles stereo.

    woran könnte das wohl liegen?
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    Auch ein vergoldetes Scart-Kabel kann fehlerhaft sein, also mal an einem anderen Gerät testen, aber beide Richtungen (!).
     
  3. Antastan

    Antastan Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Österreich
    ok hab grad n anderes scart kabel ausprobiert. is immer noch das selbe. hör nur aus dem rechten lautsprecher.
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    Das kann verschiedene Ursachen haben: Receiver falsch eingestellt, Receiver hat eine Macke, TV hat eine Macke, Kabel hat eine Macke.
    Hat der Receiver Tonausgang in Cinch? Falls ja, dann mal über den Stereo probieren. Ist eh die bessere Verbindung, um einen guten Ton zu bekommen, weil die Lautsprecher in Fernsehern eh nicht soooo gut sind.
    Gruß, Reinhold
     
  5. Antastan

    Antastan Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Österreich
    also beim receiver is bei den audiooptionen automatisch stereo eingestellt. es gibt noch mono, links und rechts. wenn ich umstelle zb auf links tut sich überhaupt nix. ich hör immer noch einzig und alleine sound aus dem rechten lautsprecher.

    wie gesagt, scart kabel hab ich auch schon n anderes ausprobiert. aber ich werde heute abend mal den receiver an nem anderen fernseher testen. wenn dort auch kein stereo funktioniert müsste es am receiver liegen oder?
     
  6. lokutos

    lokutos Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Ort:
    NRW
    Denke ich auch. Kannst du denn aussschließen, dass es am Fernseher liegt? Kannst du was anderes, Videorecorder oder sowas anschließen, um zu prüfen, dass die Lautsprecher funktionieren?

    MFG

    <small>[ 17. M&auml;rz 2004, 08:37: Beitrag editiert von: lokutos ]</small>
     
  7. Antastan

    Antastan Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Österreich
    naja, ausschließen kann ich es net. klar, er is nimma der jüngste (ca. 10 jahre alt) aber ich hab schon alle möglichen spielkonsolen angeschlossen gehabt und die funktionieren alle auf stereo. also wundert es mich ein bisschen, dass es beim sat receiver plötzlich nimma geht.

    videorecorder könnte ich auch anschließen. aber meinst du direkt mit dem tv oder über den video scart vom receiver?

    werd auf jeden fall auch heute nen anderen fernseher ausprobieren. vielleicht is meiner wirklich zu alt.
     
  8. lokutos

    lokutos Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Ort:
    NRW
    Also wennn du dir sicher bist, dass BEIDE Lautsprecher des TV funktionieren, wenn du ein anderes Gerät anschließt, dann muss es natürlich am Reciever liegen. (oder doch am Kabel).

    Versuch erstmal ein anderes Gerät am Fernseher, wenn dann Stereo kommt, dann schließ den Reciever mal an nem anderen Fernseher an. Wenn da auch Stereo kommt, dann muss es wohl am Kabel liegen.

    Wenn du den Video (muss natürlich ein Stereo Videorecorder sein) zum Testen anschließt, dann natürlich direkt an den TV.

    MFG

    <small>[ 17. M&auml;rz 2004, 09:03: Beitrag editiert von: lokutos ]</small>
     
  9. Antastan

    Antastan Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Österreich
    also ich bin mir ZIEMLICH sicher, dass beide funktionieren. sonst hätte ich das schon längst beim spielen mit der ps2, xbox etc gemerkt.
    dieser monotone sound is nur mit dem receiver.

    trotzem is es irgendwie eigentartig wenn ich beim receiver auf audio "links" einstelle hör ich den sound trotzdem weiter vom rechten

    <small>[ 17. M&auml;rz 2004, 09:13: Beitrag editiert von: Antastan ]</small>
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Was zeigt denn die Pegelanzeige Deines Stereo VCRs an? gehen da beide Pegel (links rechts) oder nur einer?
    Ich tippe das da was mit dem Digireceiver nicht stimmt.
    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen