1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum nur 4 Sender?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Miero, 28. April 2010.

  1. Miero

    Miero Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    Ich habe seit einem Jahr DVB-T und empfange bei mir auch völlig problemlos alle 25 Sender mit einer Zimmerantenne (mit "Verstärker"). Nun möchten meine Eltern auch DVB-T, also habe ich meinen Receiver und meine Antenne mitgebracht, um den Empfang in ihrer Wohnung auszuprobieren. Meine Eltern wohnen nur ca. einen Kilometer von mir entfernt. In ihrer Wohnung empfange ich aber immer nur 4 Sender, CNN, Eurosport, Tele 5 und Viva. Ich habe dann die Antenne nahezu überall im Wohnzimmer aufgestellt, auch direkt am Fenster und auf den Schränken. Die Signalstärke kam nie über 60%. Habe immer wieder neu den Suchlauf gestartet, aber nie mehr als die 4 genannten Sender empfangen.

    Woran kann das liegen? Was kann ich tun, um alle Sender zu empfangen, die man eigentlich in dieser Region empfangen können müsste?

    Würde mich sehr über Ratschläge freuen.

    Freundliche Grüße

    Miero
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.646
    Zustimmungen:
    2.614
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warum nur 4 Sender?

    Hallo,

    das kann man kaum wissen, wenn du nicht verrätst, welche Region das ist. ;) Anhand der aufgezählten Sender kann ich nur erraten, dass es irgendwo in NRW sein muss.

    Vermutlich wohnst du bzw. deine Eltern am Rand des Bereichs, in dem man mit Zimmerantenne noch Empfang hat. Was für eine Antenne hast du eigentlich? Stabantenne? Oder eine größere, Typ "Nudelsieb"? Liegt die Wohnung im Erdgeschoss, oder auf der vom Senderstandort abgewandten Seite? Sind Hochhäuser o.ä. im Weg?

    60% Signalstärke sind übrigens völlig ausreichend. Mehr zeigt mein Humax-Receiver auch nicht an, und das bei nur 2km Luftlinie zum Sendeturm. Wichtiger ist eigentlich die Signalqualität, die liegt bei mir fast durchgehend bei 100%. Aber auch da sollten 60-70% für einen störungsfreien Empfang reichen.
     
  3. Miero

    Miero Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Warum nur 4 Sender?

    Hallo,

    Ja richtig, ich wohne in NRW, genauer gesagt im südostlichen Ruhrgebiet.

    Die Antenne ist eine normale Stabantenne mit so einem "Verstärker" dran.

    Meine Eltern wohnen mehr oder weniger in einem "Tal", d.h. es geht hinter und vor dem Haus sehr steil bergauf. Könnte das vielleicht daran liegen?

    Das komische ist, die 4 genannten Sender empfängt man dort sehr gut, nur halt die ganzen anderen überhaupt nicht. Also Empfang hat man, nur irgendwie nicht für alle Sender.

    Hast du vielleicht eine Idee?

    Garantieren Außenantennen vielleicht einen besseren Empfang?
     
  4. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
  5. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum nur 4 Sender?

    Hallo Miero,
    die Tallage kann in der Tat etwas mit dem Problem zu tun haben. Der gemischte Mux kommt wohl rein zufällig mit besonders guter Qualität an dem Ort an. Allerdings verwundert es schon, dass auch Verlagern um einige Meter keine Änderung bringt. Es kann auch sein, dass der Receiver und die Stabantenne auf dem Kanal 52 (Gemischter Mux) besonders gut funktionieren.
     
  6. Miero

    Miero Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Warum nur 4 Sender?

    Hallo,

    Ich bins nochmal. Was würdet ihr mir denn empfehlen, wie ich das Problem lösen könnte?

    Könnte es sein, dass ich mit einer "stärkeren" Zimmerantenne auch alle anderen Sender empfangen kann oder eher nicht?
     
  7. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Warum nur 4 Sender?

    Zimmerantenne reicht nicht. Schau zu meinem Post 4.
     
  8. Miero

    Miero Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Warum nur 4 Sender?

    Es macht mich nur stutzig, dass ich mit meiner Zimmerantenne ja 4 Sender problemlos empfange. Wenn ich nun eine stärkere Zimmerantenne hätte, vielleicht würde ich dann auch die anderen Sender empfangen.

    Eine Außenantenne würde ich gerne umgehen, weil das mit den Kabeln doch ziemlich unvorteilhaft ist. Da müsste ich ja dann durch die Fassade und sämtliche Innenwände bohren.

    Hm, bin gerade etwas ratlos.
     
  9. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Warum nur 4 Sender?

    Dann hol dir im MM eine Antenne mit Verstärker und probier aus. Wenns nicht geht, gib sie einfach zurück.
     

Diese Seite empfehlen