1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum NDR nicht anamorph ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von joys_R_us, 12. Februar 2004.

  1. joys_R_us

    joys_R_us Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    512
    Ort:
    Berlin
    Anzeige
    Hier meine Mail-Korrespondenz:

    Mail an NDR:

    Können Sie mir bitte erklären, warum NDR über Kabel (digital) nicht
    16:9 anamorph sendet ?

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Antwort:

    Sehr geehrter Herr XXX,

    vor einiger Zeit wurde im Haus die Entscheidung getroffen, 16:9 -Sendungen
    digital nicht anamorphotisch zu senden. Ich vermute, dass die Entscheidung
    mit Rücksicht auf die "4:3-Zuschauer" getroffen wurde.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jürgen Gottschau
    Norddeutscher Rundfunk/Sendertechnik
    Technische Hörfunk- und Fernsehberatung
    Tel. 0 40/41 56 - 26 95
    Fax 0 40/41 56 - 32 21
    E-Mail technik@ndr.de

    Versteht das jemand ? Wenn sie Rücksicht auf 4:3 Nutzer üben wollten, dürften sie gar keine 16:9 Sendungen machen. Diese sehen sie mit Balken. Wenn sie aber 16:9 senden, aber nicht anamorph, dann sehen auch die 16:9 Fernseher mit Balken !??

    Was soll dieser Quatsch ? Oder sehe ich hier was falsch ?
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.736
    Ort:
    Magdeburg
    Tja, selbst der MDR oder RBB sendet einige Sendungen anamorph. Kein Wunder warum sich 16:9 nicht durchsetzt.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    Der Hammer ist doch, dass die "NDR Talkshow" auf allen Dritten in anamorphem 16:9 ausgestrahlt wird - ausser auf dem NDR selbst...
     
  4. joys_R_us

    joys_R_us Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    512
    Ort:
    Berlin
    ja ja darüber wunderte ich mich auch. Bei der Sendung kann ich immerhin noch ausweichen, aber es gibt leider auch andere...

    Haben diese Leute bei der NDR ihren Verstand beim Pförtner abgegeben ?
     
  5. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Warum NDR nicht anamorph ?

    Jetzt sendet NDR endlich anamorph! ;) ;) Es wurde aber endlich Zeit!
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.409
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Warum NDR nicht anamorph ?

    Mensch das gibts nicht. :cool:
    Warscheinlich hat irgendjemand den entlich gesagt das es für 4:3 Zuschauer keine Nachteile gibt.
    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen