1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum läßt sich SKY nur mit speziellen SKY-Boxes empfangen?

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von eurotiger, 7. November 2004.

1. eurotiger

eurotiger Senior Member

Anzeige
    Hallo,
    mich würde mal generell interessieren, warum sich SKY nur mit entsprechenden SKY-Boxes empfangen läßt und für das Verschlüsselungssystem NDS keine Module vertrieben werden? Trägt dies etwa dazu bei, daß dieses System schwerer zu hacken ist (dies ist wohl tatsächlich bisher noch nicht gelungen)?
    Ich bin gespannt auf Eure Anworten.

2. sdl

sdl Silber Member

AW: Warum läßt sich SKY nur mit speziellen SKY-Boxes empfangen?

Ganz einfach proprietäre Technik vermute ich mal.

Wenn nur Sky die Boxen verkauft, was ich jetzt mal so aus Deinem Posting interpretiere, dann wollen die natürlich keine Konkurrenz auf dem Boxenmarkt zulassen.

3. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Sky verdient ordentlich Geld mit Interactive Services und mit dem "Verkauf" der EPG Positionen.

Wenn es jetzt Boxen gäbe, die dies nicht richtig unterstützen würden, würde das Geschäftsmodell von Sky zusammenbrechen.

4. deepbluesky

deepbluesky Platin Member

Ich sag nur eins: Rupert Murdoch !!
    Wenn der das so will dann wird das auch so gemacht. Wenn einer den Weltmarkt beherrscht dann der. Nicht von ungefähr gibt es überall Sky Pakete, sei es in Mexico und Brasilien, in Japan, seinem Ursprungsland Australien, in Israel und in Europa. Von einer Beteiligung am russischen HTB+ (NTV+) hab ich auch gehört.
    Nun, NDS CAMs gibt es für Viasat aber extrem teuer, 400€ hab ich in Erinnerung. Da scheinen die Skandinavier aber die Ausnahme zu sein.

Wir in Europa haben's noch gut. In den Americas haben die noch Digicipher 2 Receiver von Motorola, die wie Saviola erfahren hat auch noch von einem Pay TV Anbieter freigeschaltet werden müssen um überhaupt die FTA Programme empfangen zu können.

Tja das sind die Errungenschaften der digitalen Übertragung. Einersatz Vorteile da billige Übertragung und viele Sender, andererseits verschiedenste Übertragungs- und Verschlüsselungsnormen, was den Einsatz vieler Geräte unverzichtbar macht. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, und zwar nicht weil bestimmte mächtige Personen mehr verdienen wollen..

5. Skyone

Skyone Junior Member

deepbluesky hat recht.

Sky benutzt NDS als verschlüsselungsverfahren und NDS-CAM Module sind selten (mir ist auch nur eins bekannt) und teuer.

Ausserdem braucht die Sky Box für einige Funktionen einen rückkanal und für andere eine besondere Steuerung (über die farbigen Knöpfe)

6. Saviola

Saviola Wasserfall

Das ist wohl auch der Unterschied zwischen England und andere Länder. Ich denke in keinem anderen Land werden diese Services so stark genutzt. Die Tommies bestellen ja sogar die Pizza über die Digibox :D

7. uli12us

uli12us Platin Member

Wenn ich mir anschaue was die mit ihren Digiboxen so alles anstellen können da ist unser MHP-Versuch rein rausgeschmissenes Geld gewesen. Die hätten die Entwicklungskosten dafür sparen sollen und dafür ne Lizenz in GB kaufen. Ich hab selber keine solcheskybox aber man kriegts ja bei den diversen Sendern mit was da alles möglich ist.

Gruss Uli

8. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Mit MHP ist auch einiges möglich, nur wäre dafür ein einheitlicher Rückkanal nötig.

Mal sehen was aus den Fernbedienungen mit eingebautem Telefon (heißen glaube ich "BETTY" oder so was ;) ) wird - das könnte evtl. die vorerst letzte Chance für iTV in Deutschland sein.

9. CableDX

CableDX Board Ikone

Hi,

das ist einfach ein "don`t worry about anything" Service. Genauso wie es in den USA Dish und DirecTV anbieten, tut es auch Sky. Sky bietet ja auch an die Satellitenanlage mit zu installieren. Außerdem ist Sky nur für den Raum UK und Irland vorgesehen und als geschlossener Verband benutzt man ein EPG System, was sich Sky je nach EPG Nummer von den Sendern hoch bezahlen lässt. Das ganze hat schon US Charakter.

Stichwort MHP:

Ich habe mich schon vor gut einem Jahr über Unsinn und Sinn von MHP mit einigen Forums Usern gestritten. Damals habe ich das gleiche Argument angeführt das MHP weitaus schlechter ist als OpenTV und das gerade in UK OpenTV eine extreme Entwicklung erlebt hat woran der Rest Europas mit MHP nie ran kommen wird.

CableDX

Zuletzt bearbeitet: 8. November 2004
  10. xyladecor

xyladecor Platin Member

Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 8000 SSST - Dreambox 800 C - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 9°/13°/19,2°/28,2°/30°W - Sky, SRF, nc+, UPC Mini

na ja sagen wir so, wenn der preis für dieses "tolle" interactive tv wie es eben bei sky in den uk läuft, die unerträgliche bevormundung ist, kann ich getrost drauf verzichten!

ciao ciao

Diese Seite empfehlen