1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum kann ich keine Sendungen mit SR 22000 sehen??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rogim, 27. Mai 2004.

  1. rogim

    rogim Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hi,
    ich habe ein Problem.
    Ich nutze eine auf Astra ausgerichtete digitale Sat.-Anlage mit Universal-LNB.
    Von dort werden 2 Leitungen (H u V)an einen
    SpaunVerteiler mit 4 Ausgängen angeschlossen. Einen Ausgang habe ich mit meinem Computer verbunden und dort an eine digitale TV-Karte angeschlossen.
    Nun wollte ich SkyDSL nutzen, mußte aber zu meiner Verwunderung feststellen, dass es nicht funktioniert.
    Nach vielem Ausprobieren und tüfteln bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es an der Symbolrate liegen könnte?????
    Denn auch freie Fernsehprogramme, die mit dieser Symbolrate senden, kann ich nicht empfangen.
    Könnte es an dem Verteiler liegen, dass der nur 27,5 MHz Frequenzen durchläßt?????

    Wenn es daran liegt, gibt es Verteiler, die beide Symbolrates durchlassen???
    Am liebsten wäre mir wieder ein Spaun Verteiler.
    Nur benötigte ich dann genauere Angaben, denn bei der Vielzahlvon Geräten verliere ich glatt den Überblick.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    Erklärt zwar nicht das Problem, aber ein digitaler Multischalter benötigt 4 Zuleiungen.

    Low + High jeweils v | H

    Strato ?

    Die Senden auf (ich glaube) 5°West Telecom

    Schließe mal die TV Karte direkt an den LNB.
    Und schaue ob die Probleme noch bestehen.
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Entweder ist die anlage analog oder es fehlen dir 2 kabel vom lnb zum verteiler wie @Speedy schon sagte. Was du empfangen kannst, enthälst du uns ja vor winken aber in jedem fall liegt es nicht an der SR, denn auf astra (da geh ich mal von aus) gibt es 22000kbaud/s sowohl im unteren als auch im oberen band.

    Manche lassen vielleicht aus falscher sparsamkeit die beiden kabel für das lowband weg, weil man sich daran gewöhnt hat, das obere band als das digitale zu bezeichnen.

    Falls hier tdsl auf astra gemeint ist, liegt das aber im unteren band.

    http://www.lyngsat.com/astra19.html

    <small>[ 27. Mai 2004, 15:15: Beitrag editiert von: sderrick ]</small>
     
  4. rogim

    rogim Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hi,

    nene, ich will euch nichts vorenthalten.
    Also Premiere empfange ich rauf und runter = Vollabo über Astra.

    Also müßte die Anlage digital sein.

    Vermutlich hat der Fernsehfritze nur das obere Band angeschlossen, denn der Switch hat auch nur zwei Eingänge.
    Woran erkenne ich hier das "untere Band"??
    entnommen aus Lyngsat:
    10773 H tp 53 @ T-DSL via Satellit DVB 22000 - 5/6 7553 1-1053

    Ergo müßte ich ein Quattro-LNB und einen neuen Switch kaufen um das untere Band zu empfangen.
    Sehe ich das richtig???


    Gruß

    <small>[ 27. Mai 2004, 16:19: Beitrag editiert von: rogim ]</small>
     
  5. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wenns wirklich nur 4 Ausgänge sind und auch voraussichtlich nicht mehr werden kannst du nen Quad-LNB mit eingebautem Schalter kaufen. Der ist doch etwas billiger als Quattro + MS und dann halt an jedes der Kabel einen LNB anschluss dran.

    Gruss Uli
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @rogim, vergiss die kabel erstmal.. gucken kannst du deine programme ja winken

    Wenn du allerdings skydsl haben willst, ist es damit sowieso vorbei (siehe @Speedy). Die verbrecher von strato verschweigen geflissentlich, dass man dafür eine 2. schüssel braucht. So können zumindest anfänger leicht verarscht werden w&uuml;t

    Frage:
    Antwort:
    http://www.strato-faq.de/
     
  7. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    *LOL* geile Erklärung von Strato. Wollen die einen verarschen?

    @rogim:
    Das Low-Band erkennt man daran, dass es nur bis 11700 MHz geht.

    Folglich liegt das:
    10773 H tp 53 @ T-DSL via Satellit DVB 22000 - 5/6 7553 1-1053
    Aber sowas von im Low-Band, wie nur was im Low-Band liegen kann.

    Wie lange ist es her, dass der Kram vom Fernsehfritzen installiert wurde?

    Wenn weniger als 3 Jahre müsste er eigentlich auf seine Kosten nachbessern, Du müsstest bloß den Aufpreis für die Hardware zahlen, wobei ein Quad-Switch-LNB eigentlich sogar billiger sein dürfte als ein Twin-LNB + 4fach-Multischalter oder ca. gleich teuer.

    Immerhin wurdest Du falsch beraten, denn "digital" bedeutet *KEINESFALLS* "nur High-Band" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    <small>[ 27. Mai 2004, 20:07: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Aber wieviele gibt es, die auch heute, und hier im Forum, empfehlen, zur Umrüstung einer Astra-Anlage nur das High-Band zu verteilen?
     
  9. rogim

    rogim Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hi,

    zu euren Fragen. Die Anlage ist schon alt, zumindest älter als 3 jahre. Relativ schnell nach
    Umstellung von Premiere auf Digital habe ich die Anlage ändern lassen. Müßte so ca. 4 Jahre her sein.

    wobei ein Quad-Switch-LNB eigentlich sogar billiger sein dürfte als ein Twin-LNB + 4fach-Multischalter oder ca. gleich teuer.

    Mit dieser Aussage hast du ein WWeltbild in mir zerstört. Jetzt war ich gerade auf dem Weg die Materie zu verstehen und mit diesem Satz hast du meine Theorien so ziemlich vernichtet.

    Aber nur Mut:, deswegen folgende Frage:

    Ein TWIN LNB hat zwei Anschlüsse für 2 Kabel,
    entweder Low mit V und H Oder high Band mit V und H.
    Aber eben nur einen Bandbereich.

    Richtig?????

    Folglich hat ein Quadro-LNB vier Ausgänge für beide Bänder jeweils mit beiden Polarisationen.

    Auch richtig??????

    Oder gibts ein TWIN LNB das über ein Kabel die V- und H- Signale übermittelt???


    So wie ich es bis jetzt verstanden haben,muß ich, wenn ich beide Bänder empfangen will, in jedem Fall ein Quadro haben, oder nicht????


    Die Überlegung ein LNB mit Switch zu erwerben
    brauche ich nicht anzustellen, da ich wenigstens
    5 Anschlüsse benötige. (3 Kinder, WZ, Compi)

    Das mit dem "Danke" kennt ihr sicher schon.
    Aber nochmals

    Danke
     
  10. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    So wie ich das jetzt verstehe, hast du ein universal twin-lnb. Nur für empfang der gängigigen deutschen digitalen programme reicht deine anlage ja und war damals wahrscheinlich billiger.

    Ohne den verteiler könntest du damit 2 receiver im gesamten bereich betreiben. Reichen 4 unabhängige anschlüsse aus, ist ei quattro mit eingebautem schalter die günstigste lösung. Planst du für mehr als 4 receiver, brauchst du ein quattro (quad, quattro.. die begriffe laufen durcheinander, je nachdem wer sie verwendet winken ) ohne schalter und einen getrennten multischalter mit ensprechend vielen anschlüssen (das ist aber teurer).

    Wie gesagt, nur für premiere & co auf astra kanst du es so lassen, wie es ist. Welchen internetprovider über sat du haben musst, weiss ich aber nicht..