1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum kann ich die Sendung nicht kucken die gerade per Timer aufgenommen wird?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von xsearchx, 1. März 2008.

  1. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Nähe Berlin
    Anzeige
    Habe gestern mal zum test um 20:15 auf VOX Crossing Jordan per Timer aufgenommen. Aber jedesmal wenn ich auf Vox geschaltet habe wurde die Aufnahme wiedergegeben aber nicht die Live Sendung. Wieso? habe doch einen Twintuner als muß er doch auf einem Aufnehmen und auf dem zweiten alles kucken lassen.
     
  2. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Ort:
    Aichach - Bayern
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Warum kann ich die Sendung nicht kucken die gerade per Timer aufgenommen wird?

    Du kannst wenn du OPT drückst die Position auswählen, an der es laufen soll...
    Drückst du dann "live", dann siehst du die Aufnahme live... also an der stelle, die grade vom SAT runterkommt.

    So bleibt der 2te Tuner frei...
    und du kannst jederzeit pause drücken... oder die werbung vorspulen (wenn du den Film zeitversetzt anschaust...)

    Viele Grüße

    Fabian
     
  3. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Nähe Berlin
    AW: Warum kann ich die Sendung nicht kucken die gerade per Timer aufgenommen wird?

    Aha. Danke dir. Das werde ich beim nächsten mal gleich testen. Geht das immer nur über den Umweg? Warum kann ich nicht einfach den Sender aufrufen und der HD weißt dann den Tuner zu wo nicht aufgenommen wird? Ist ja hinterwelt. Man könnte ja auch den Tuner wählen beim Timerinstallieren wo aufgenommen werden soll. So was gibts alles bei anderen Geräten. Ich komme doch immer mehr zum Entschluß das der HD S2 nur eine kurze Übergangslösung sein wird. Wenn der nicht der einzige währe zur Zeit der PIP kann weil ich das sehr oft nutze, hätte ich den wohl gar nicht erst gekauft. Werde mal an Technisat eine Mail schicken und hoffe das die empfänglich sind für Wünsche.
     
  4. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Warum kann ich die Sendung nicht kucken die gerade per Timer aufgenommen wird?

    Was ist negativ daran, dass Du auf den Sender schaltest und dort entweder sofort von Anfang an, oder Live sehen kannst?
    Immerhin ist das eine Sache, die andere Hersteller nicht bieten!
    Beispiel: Du nimmst VOX auf und schaust ZDF.
    ZDF gefaellt Dir nicht.
    So gehst Du zu VOX und kannst dort von Anfang an sehen, oder vorspulen um die Werbung zu überspringen oder Live sehen.
    Ich denke Du solltest Dein Handbuch etwas besser lesen.:winken:
     
  5. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Ort:
    Aichach - Bayern
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Warum kann ich die Sendung nicht kucken die gerade per Timer aufgenommen wird?

    Dann hast Du den Gedanken, der hinter Timeshift steckt nicht ganz verstanden.

    Erkläre mir, warum der HD S2 den 2ten Tuner blockieren soll, wenn doch das Satelliten-Live-Signal schon vorliegt auf dem ersten Tuner?


    Dass keine Tuner manuell zugewiesen werden können hat den sinn, dass der HD S2 einfach zu bedienen sein soll und er das automatisch macht.
    Wenn jemand nicht mal weiß, was ein Tuner ist, kann er trotzdem den HD S2 bedienen und damit aufnehmen...

    Das ist der Grundgedanke von Technisat... nicht, dass man Freak-Kisten baut, die total kompliziert zu bedienen sind.

    Viele Grüße

    Fabian
     
  6. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Nähe Berlin
    AW: Warum kann ich die Sendung nicht kucken die gerade per Timer aufgenommen wird?

    @smn

    So hat eben jeder seine Vorlieben und Vorstellungen. Für mich ist das eben ziemlich umständlich denn wenn ich auf einen Sender schalte, will ich dort live die Sendung, ohne das erst einstellen zu müssen, kucken und keine Aufnahme von Anfang oder so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2008
  7. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Nähe Berlin
    AW: Warum kann ich die Sendung nicht kucken die gerade per Timer aufgenommen wird?

    @faboaic

    Ich rede doch nicht von Timeshift sondenr von einer Timer programmierten Aufnahme. Das sollten doch zwei paar Schuhe sein.

    Zu Timeshift. Kann man das eigentlich deaktivieren?

    Wieso sollte ein Gerät wo man das machen kann nicht einfach zu bienen sein? Bei meinem bisherigen 5500 gebe ich einmal im Menü des EPG an das der Tuner 2 der beforzugte Tuner für die Aufnahmen sein soll und fertig. Damit nimmt er immer zu erst auf Tuner 2 auf und ich kann in Tuner 1 zappen ohne einschränkungen. Das nenne ich einfache und komfortable Bedienung.


    Aber egal. Ich denke so wie das ist könnte ich leben. Viel schlimmer finde ich das ich keine Timer umbenennen kan. s.H. anderer Thread!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2008
  8. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Ort:
    Aichach - Bayern
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Warum kann ich die Sendung nicht kucken die gerade per Timer aufgenommen wird?

    genau...
    Für mich persönlich macht es mehr sinn, die Sendung von Anfang an zu sehn... "normalerweise" schaut man eine Sendung ja komplett ;-)
    Aber mal kurz OPT drücken, und der Fall ist erledigt.

    Oder, weil du ja ein PIP-Fan bist einfach mit PIP arbeiten in dem Fall...

    Viele Grüße
    Fabian

    EDIT:

    Genau das ist das, was ich am HD S2 so super finde... ich kann bei einer Timeraufnahme genauso timeshiften wie bei einem "normalen" Timeshift über "GELB".
    Der HD S2 bevorzugt für SD-Aufnahmen den DVB-S-Tuner, damit der DVB-S2 Tuner frei bleibt für HD-Sendungen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2008
  9. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    AW: Warum kann ich die Sendung nicht kucken die gerade per Timer aufgenommen wird?

    Ja aber wenn du was aufnimmst und dann auf den Sender schaltest den du aufnimmst bist du automatisch im Timeshift. Egal ob du jetzt live schaust oder die Aufnahme von Anfang an. Der Digicorder nimmt trotzdem noch im Hintergrund weiter auf. Und was willst du da deaktivieren?
     
  10. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    AW: Warum kann ich die Sendung nicht kucken die gerade per Timer aufgenommen wird?

    So sehe ich das auch. Wenn man Geräte gewöhnt ist die das besser machen, kann man sich schwer umstellen. Ich bin auch der Meinung dass man vom Record, ausser einer Anzeige, nichts merken muss. Einschalten, möglichst auf dem zuletzt gesehenen Sender und gut ist. Wenn ich die Aufnahme anders sehen will als Live, kann ich dass ja ändern. live is Live. Das wird besonders schlimm wenn man das Gerät einschaltet, während eine Aufnahme läuft, und man will Radio hören (ohne Bild bzw. TV), dann hängt man in dem blöden Menü und weis garnicht was los ist. Meine Frau würde die Kiste am liebsten vor die Wand werfen, die kommt damit überhaupt nicht klar. Ich hab deswegen längst den 821 von Kathrein wieder daneben gestellt. Da gibt es so`n Quark nicht und das gewohnte, hervorragende dynamische Timeshift ist auch wieder da. Das SD-Bild von dem ist, über YUV, sowieso besser.
     

Diese Seite empfehlen