1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum ist der Empfang der ZDF-Sender so schwach?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Detlef510, 17. März 2005.

  1. Detlef510

    Detlef510 Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Köln
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe eine Frage zum SAT-Empfang in einer Gemeinschaftsanlage mit leider etwas ungünstigen Empfangsvoraussetzungen, weil nur jeweils ein Kabel von der sternköpfigen Verteilung in jede Wohnung führt und dort in mehrere Anschlüsse durchgeschliffen wird. So weit so gut. Trotz dieser nicht optimalen Lösung ist ein digitaler Empfang über Astra möglich, die Qualität ist zwar nicht 100 %, aber zufriedenstellend bis gut. Bis auf die ZDF-Sender und 3SAT, Eurosport, KiKa u.a. Die kommen gar nicht an und können nur analog empfangen werden. Zum Glück haben wir auch (über das gleiche Kabel) eine analoge Verteilung, wo in der Anlage 14 Sender fest eingestellt sind. Liegt die ungleiche Empfangsqualität beim digitalen Empfang am ZDF, am Satelitten oder woran? Kann mich da jemand aufklären?

    Grüße
    Detlef510
     
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Warum ist der Empfang der ZDF-Sender so schwach?

    das liegt wahrscheinlich am ZDF, die sind seitdem sie auf Astra digital senden immer nur mit ca.70% zu empfangen, auch schon früher auf der Astra 1G-Frequenz.
    Warum das so ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen, mir ist das nur immer wieder aufgefallen, wenn ich irgendwo Antennen einstelle, da kann man fast sagen: Wenn das ZDF geht, geht alles ;) Du solltest also mal nach versteckten Signalschluckern suchen wie schlechte Kabel, Stecker, Verteiler oder ähnliches. Möglicherweise ist auch die Antenne nicht optimal ausgerichtet
     

Diese Seite empfehlen