1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum ist das Bild auf ZDF so mies ?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Rondras, 21. Februar 2009.

  1. Rondras

    Rondras Gold Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Gut es mag auch an dem 46" Sammi liegen, aber selbst RTL2 hat ein besseres Bild.
    Ich habe gestern seit langer Zeit mal wieder ein Fall für Zwei geschaut.

    Das grisseln bei dunklen Aufnahmen war ja die Frechheit. Oder habe ich was falsch eingestellt bzw. gibt es bei ZDF vielleicht eine neue Frequenz?

    Alle anderen Programme sind meistens ganz gut.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.637
    Zustimmungen:
    3.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Warum ist das Bild auf ZDF so mies ?

    Vieleicht solltest Du erstmal schrieben wie Du überhaupt empfängst.

    Ich kann nicht behautpten dass das ZDF Bild schlecht wäre. da sind weder Rauschen noch sonstige Störungen zu sehen.
     
  3. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum ist das Bild auf ZDF so mies ?

    Grisseln = vermutlich analoger Empfang

    Wenn ja, dann solltest du ein Digitalreceiver besorgen. Gerade bei deinem 46 Zoll Fernseher!
     
  4. Rondras

    Rondras Gold Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum ist das Bild auf ZDF so mies ?

    Achso stimmt hatte ich ganz vergessen.
    Das ganze ist über SAT und ein Technisat HDS2, also digital über HDMI.
    Ist aber nicht bei jeder Sendung, oder das ein Fall für Zwei Material ist so übel ?!?!
    Hier die Infos.
    Ist aber nicht bei jeder Sendung, eben ist das Bild Klasse.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.637
    Zustimmungen:
    3.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Warum ist das Bild auf ZDF so mies ?

    Wenn das so eine alte Senung war, möglich. Schau doch einfach mal Nachrichten, da dürfte das nicht der Fall sein.

    Die ÖR haben bei mir mit weitem Abstand das beste Bild.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum ist das Bild auf ZDF so mies ?

    das ZDF zeigt manchmal alte filme/serien, die auf grobkörnigem film gedreht wurden. sowas ist gift fürs digital-TV, auch bei hohen bitraten !
     
  7. Rondras

    Rondras Gold Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum ist das Bild auf ZDF so mies ?

    ok ich habe mich nur gewundert, weil das eigentlich aktuelle Folgen der Serie sind.
    mhhh aber ok es liegt wohl nicht an der technik
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.637
    Zustimmungen:
    3.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Warum ist das Bild auf ZDF so mies ?

    Naja bis jetzt hat es da noch keine Probleme gegeben.
     
  9. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum ist das Bild auf ZDF so mies ?

    Die senden noch Sendungen mit 3 Mbit/s???

    Normal sind die doch bei 7 Mbit/s
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.121
    Zustimmungen:
    4.916
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warum ist das Bild auf ZDF so mies ?

    Das ZDF sendet wie fast alle dt. TV Sender mit variabler Datenrate, die statistisch im Multiplex verteilt wird.
    Eine Momentaufnahme ist sinnlos, man muss die Durchnittsrate über einen gewissen Zeitraum betrachten.
    Wenn der Bildinhalt ruhig und wenig veränderlich ist, gibt der statistische Multiplexer die Datenrate auf die anderen Programme ab. Das ist ja der ganze Witz an der Sache.
    So schwankt die Datenrate zwischen 3 und 8 MBit/s beim ZDF. Der Schnitt liegt etwa bis 6,5Mbit/s. Damit ist beim ZDF durch die sehr guten Tandberg Encoder DVD Qualität möglich. Das ZDF bietet zusammen mit der ARD ein Referenzbild.
    Es gibt wenige Sender zurzeit, einschließlich der britischen Sender, die diese (SD-) Qualität bieten.
     

Diese Seite empfehlen