1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum hat Sky Atlantik keinen 5:1 Ton ?

Dieses Thema im Forum "Sky HD/UHD" wurde erstellt von rddago, 26. März 2013.

  1. rddago

    rddago Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    182
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Bin auch großer Serienfan und nehme gerade viel an Serien auf AXN HD, 13th Street HD und Fox HD auf. Meistens sehr gutes Bild und super 5:1 Ton.

    Tja und dann gibt es noch den vielgerühmten Serienkanal Sky Atlantik. Erst glaubte ich an einen Zufall, aber keine einzige Serie läuft dort mit 5:1 Ton, sondern alles in poppeligem Stereo Ton, z.B. Entourage, Dexter und Breaking Bad.

    Dieselben Serien laufen auf AXN, 13TH Street und Fox, wie gesagt, mit 5:1 Ton, so wie sich das gehört.

    Was ist da los bei Sky Atlantic ? Tolles HD Bild und dann so ein mickriger Stereo Ton. Wie passt denn das zusammen, vor allem mit einen Top HD Bild ? Hat Sky für den 5:1 Ton nicht die notwendigen Lizenzen oder ist man der Meinung normaler Stereoton langt bei Serien, oder ... ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2013
  2. 23goalie

    23goalie Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    1.025
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky+ 2 TB
    Dreambox 820 HD
    Dreambox 500 HD
    Amazon Fire TV 4K
    Xbox One
    PlayStation 4
    AW: Warum hat Sky Atlantik keinen 5:1 Ton ?

    Gibt doch 5.1 Ton, musst nur mal die richtigen Serien schauen. AXN und 13th Street zeigen auch nicht viel mehr in DD5.1, da wird oft einfach nur das Stereo Signal in 5.1 gesendet.
     
  3. rddago

    rddago Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    182
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Warum hat Sky Atlantik keinen 5:1 Ton ?

    Sag mir bitte eine Serie auf Sky Atlantik mit 5:1 Ton, vielleicht mache ich ja tatsächlich was falsch.

    Auf AXN & Co, haben z.B. Dexter, Breaking Bad, Entourage, Californication, Eli Stone, Rookie Blue, Flashpoint alle einen 5:1 Ton.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2013
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.849
    Zustimmungen:
    3.489
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Warum hat Sky Atlantik keinen 5:1 Ton ?

    Wobei die allerwenigsten Serien wirklich in 5.1 gedreht wurden! Da kommt aus den Rear Boxen ausser bei der Abspannmusik nichts.
    Breaking Bad ist da auch nicht besser.
     
  5. Eike

    Eike Moderator

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.800
    Zustimmungen:
    5.295
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum hat Sky Atlantik keinen 5:1 Ton ?

    GoT z.B. ist auf Sky Atlantic in 5.1.
     
  6. sebbe_bc

    sebbe_bc Board Ikone

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    4.236
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Warum hat Sky Atlantik keinen 5:1 Ton ?

    House of Cards, Copper....
     
  7. drstan

    drstan Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warum hat Sky Atlantik keinen 5:1 Ton ?

    das stimmt doch nicht

    die meisten serien laufen heute in 5.1 in amerika und bieten zum teil echt guten raumklang

    sky ist bei 5.1 leider generell ein drecks-anbieter. o-ton in 5.1 bei filmen gibt es fast nicht. filme laufen zB auf axn HD, etc in o-ton 5.1, bei sky aber nicht (manche filmrechte wandern ja auch, zB in the line of fire, etc)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.849
    Zustimmungen:
    3.489
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Warum hat Sky Atlantik keinen 5:1 Ton ?

    Leider ist das aber in Deutsch eben nicht der Fall. auch wenn da 5.1 dran steht, dann ist der Effekt faktisch gleich null, maximal ist es DS (auch wenn es als 5.1 ausgegeben wird) aber keine getrennten Rear Ausgaben.
    Californication ist auch ein Beispiel wie 5.1 nicht klingen sollte!
     
  9. kingastra

    kingastra Senior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2011
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum hat Sky Atlantik keinen 5:1 Ton ?

    Ist mir schon bei vielen Sendern aufgefallen das obwohl bei meinem Sony AV-Verstärker 5.1 anzeigt wird (sehe ich immer an dem blauen LED was dann leuchtet), das aus den Rear-Lautsprechern nix zu hören ist. Ich dachte manchmal schon das mein Verstärker defekt ist.
     
  10. rddago

    rddago Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    182
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Warum hat Sky Atlantik keinen 5:1 Ton ?

    Also hab jetzt mal geprüft, stimmt "Copper Justice is brutal" ist auf SAHD in 5:1.

    Habe nochmal kurz in Californication Staffel 3 und 4 (von AXN HD) reingezappt, guter 5:1 Ton in Deutsch und !!! Englisch (d.h. aus den Rearspeakers kommen z.B. Hintergrundgeräusche wie Vogelgezwitscher, Meeresrauschen, Verkehrslärm). Rookie Blue auf 13th Street HD schon beinahe bombastischer 5:1 Ton. Fällt mir übrigens generell auf, dass der Ton auf 13th Street HD sehr gut ist.

    Meine Frage daher: an was macht SAHD es fest, ob in 5:1 ausgestrahlt wird oder nicht und warum nicht auch der 5:1 Orginalton ? Soviel an Bandbreite raubt der nun auch wieder nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2013

Diese Seite empfehlen