1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum hat Astra 19,2 ein Monopol?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Felix_0501, 27. Dezember 2012.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.076
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Warum hat Astra 19,2 ein Monopol?

    Wen Du den Schwarzen-Schilling meist, ja der hat Privatfernsehen in D eingeführt und die Gängelungen des Satelliten Fernsehens durch die Bundespost abgeschafft.

    Anders als sein Vorgänger von der SPD hat er keine Briefmarken geklaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2012
  2. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    zu den Zeiten waren Satanlagen noch richtig teuer. Das hatte nichts mit Geiz ist geil zu tun.
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warum hat Astra 19,2 ein Monopol?

    Als "ganz" kann man die Sender eigentlich erst seit der Digitalisierung bezeichnen. :D
    Und da war halt Astra 1 (19,2°E) vorrangige Wahl.
     
  4. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Warum hat Astra 19,2 ein Monopol?

    Es gab ja Zeiten in denen mit Viva VivaZwei und Giga drei Sender auf Hotbird gesendet haben. Dazu dann noch DW. Dazu dann noch Das Erste, ZDF und RTL und trotzdem sind nur ein paar verrückte auf die Idee gekommen sich dafür ne Multifeedschiene zu besorgen. Aber die Sender hatten dort halt keine Chance, da alles auf Astra ist. Da kann man lieber direkt übers Internet senden und hat mehr Zuschauer.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.076
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Warum hat Astra 19,2 ein Monopol?

    Eutelsat bzw Kopernikus Anlagen waren teurer als Astra Anlagen. Das ist Fakt. Auf welchem hohen Preis Niveau man sich damals befunden hat ist unstrittig.
     
  6. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Warum hat Astra 19,2 ein Monopol?

    Weil Astra einer der ersten Satelliten startete, die in Europa leicht empfangbar waren. Ursprünglich sollten die Programme über den staatlichen Satelliten TV-Sat1 (Betreiber: Deutsche Bundespost) verbreitet werden, doch dieser hatte einen Fehlstart sodass Astra 1988 freie Bahn hatte.

    In den 90er Jahren wurden die Privaten Programme (vorallem RTL Plus) auch über die Satelliten Eutelsat II-F1 und Eutelsat II-F2 (Start 1991, Position: 10° Ost) verbreitet, doch diese waren sehr schwer zu empfangen und man der einfachkeit halber auf Astra wechselte.
    Das liegt daran, dass alle Schweizer ihre Programme über Hotbird empfangen, da dort auch die SRG ausgestrahlt wird. Das Erste und ZDF sind einfach nur da, um den von DW-TV gemieteten Transponder voll zu belegen bzw. alle Kapazitäten, die man zur Verfügung hat auszunutzen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Dezember 2012
  7. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warum hat Astra 19,2 ein Monopol?

    Andere waren dabei, als das Farbfernsehn eingeführt wurde....
    Ich, als es mit dem Privatfernsehn losging....einst ein Segen...
    und heute ein Überfluss an Unterirdischkeit, das man gerne manchmal
    einen Backstein reinwerfen könnte (AstroTV & 9live etc.)

    Wer vor ca.25 Jahren eine Drehanlage hatte, war in meinem Kuhkaff der König...mit Tele5....oder
    RTL mit "10 naggischste Früchte von Hühner-Hugo" ja....die gute alte
    Zeit ohne Apfel-Phone...und €....


    Was kostete vor 25 Jahren eine CAS90 und 2 einfache (Grundig & WISI) Receiver?- Tausende:eek:
    Ich glaub, ich schweif grad wieder ab:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2012
  8. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Warum hat Astra 19,2 ein Monopol?

    Und es gab Zeiten da waren die Schweizer mit wenig Aufwand zu sehen, seitdem das nicht mehr geht ist für mich 13° tod :winken:
     
  9. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    AW: Warum hat Astra 19,2 ein Monopol?

    Das stimmt so nicht, da:
    1. Da der verschwindend geringe Anteil an Sat-Zuschauer in der Shweiz in der regel Multifeedanlagen (für Hotbird und Astra) besitzen. Die wollen ja unsere ÖR auch in HD bzw. ProSiebenSat.1 und mit 3+ sendet sogar ein Schweizer sender auf 19° den die mit ihrer Karte von der SRG entschlüsseln können.
    Die SRG (Schweizer ÖR) senden auf 13° weil es zu dem Zeitpung wo sie mit der Sat-verbreitung ihrer Programme begonnem haben es viel billiger war.
    2. ARD und ZDF sind meineswissens nach wegen den Bundeswehrtruppen in Afgahnistan auf 13°, da der da unten viel besser zu empfangen ist. Da gabs mal ne ziemliche aufregung beim Bund als die (ich glaube es war die ARD) die Verbreitung über 13° eingestellt hatten. Und die senden deswegen auch alle auf verschiedenen Transpondern und haben keine eigenen Transponder sondern haben nur Sendeplätze bei Drittanbietern angemietet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2012
  10. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warum hat Astra 19,2 ein Monopol?

    Fehlstart ist gut! Ein paar Idioten haben den TV-Sat1 falsch montiert. Deshalb war der Satellit im All unbrauchbar. Das Monopol im All ist also auch der Unfähigkeit der Deutschen Bundespost zu verdanken.
    :winken: