1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum haben moderne Fernseher eingebaute Tuner?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Ralfonso, 2. September 2007.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Warum haben moderne Fernseher eingebaute Tuner?

    Na ja, ein DVB Tuner zieht schon einige Mehrkosten hinterher.

    Zur Ursprungsfrage:
    TV Geräte mit allem drin, oder Geräte mit wechselbaren Tunern gibt es ja. Bei Loewe Metz und Technisat bekommt man ja eigentlich überhaupt keine Fernseher mehr die KEINEN DVB Tuner drin haben.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warum haben moderne Fernseher eingebaute Tuner?

    Braucht man ja nicht, der ist ja schon drinn.
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Warum haben moderne Fernseher eingebaute Tuner?

    Ich meine wenn der DVB Tuner drin ist, reicht das noch nicht, ein MPEG Decoder wäre dann ja (z.B.) auch zu empfehlen ;)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warum haben moderne Fernseher eingebaute Tuner?

    Der ist dann logischerweise auch drinn.:rolleyes:
     
  5. linux-tv

    linux-tv Gold Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    229
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Warum haben moderne Fernseher eingebaute Tuner?

    Euro Rechnung ist leider nicht ganz richtig. Wenn das pro Gerät 5.-€ mehr kosten würde. Dann wären das bei 1 Mio Geräten Mehrkosten von 5000000.- €.
    Und das will KEIN Hersteller.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warum haben moderne Fernseher eingebaute Tuner?

    Die mehrkosten zahlt doch der Kunde, der merkt das ja garnicht!
     
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum haben moderne Fernseher eingebaute Tuner?

    Aber erstmal muss der Hersteller die Kosten vorschiessen... ;) Und der Kunde zahlt keinen Penny mehr dafuer nur weil er einen DVB-T und PAL Tuner hat. Aus diesem Grund sind Single-Chip Loesungen im Trend, mit integriertem MPEG-Decoder und De-Muxer. Die Tuner-module gibt es heutzutage fast nur noch in der DVB-T/PAL Kombination zum gleichen Preis, die DVB-C hingegen (noch) nicht.

    Das Problem ist eher der Content-Schutz, da sieht man ja dass die Loewe-TVs mit ihren fuenfzehn DVB-Tunern eigentlich nutzlos sind... In U.S. ist zu meiner Zeit die sog. CableCard-Slots (im Prizip CI) gewesen, zu der es auch von jedem Provider ein CAM gegeben hat. Deswegen hatte (hat heute sicher auch) dort jeder TV einen HDTV ATSC Tuner+CableCard IF inklusive.
     
  8. RH_FCB

    RH_FCB Guest

    AW: Warum haben moderne Fernseher eingebaute Tuner?

    Und genauso sehe ich das auch. Wenn, wie auch ich gehört habe, das analoge
    Fernsehen 2010 abgeschaltet wird, haben sie damit auch schon die erste
    Schaufel Sand auf sich geworfen !
    Wie ist das eigentlich mit dem analogen Radio ? Speziell denke ich denn an mein Autoradio.
     
  9. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warum haben moderne Fernseher eingebaute Tuner?

    Analog-Terrestrik, man mag's kaum glauben, ist in vielen europäischen Ländern noch lebendig wie es in D nicht mal in seinen Glanzzeiten war und dies trotz Sat-Empfang. Man schaue sich nur z.B. Italien und Griechenland an wo das ganze UHF Band voll ist, vom Inhalt und der Qualität rede ich nicht. Und da Geräte von den Herstellern gleich in vielen Ländern angeboten werden, vereinfacht man sich den Produktionsprozess und baut den kleinsten gemeinsamen Nenner ein und der lautet Analogterrestrik. DVB-T wird der Ablöser und somit springen auch nicht wenige auf diesen Zug auf. Wenn aber auf MPEG4 gesetzt wird, hat man leider verloren mit der integrierten Lösung.
    Ich wäre auch für Modularität aber leider kann man das z.B. von Panasonic nicht erwarten.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warum haben moderne Fernseher eingebaute Tuner?

    Ist ja auch vom Prteis her zu teuer. einen Schacht einbauen jostet mehr wie einen zweiten Modulator und einen zweiten Tuner (Für DVB-S und DVB-C/T/analog werden ja nur maximal 2 Tuner benötigt!
    Panasonic baut mitlerweile in fast jedem aktuellen TV einen DVB-T Tuner ohne Aufpreis ein, die sind teilweise noch nichtmal in ihren Technischen Daten angegeben und auch die Beschreibung ist teilweise noch nicht angepasst.

    Gruß Gorcon