1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum größere SAT-Schüssel im Mehrfamilienhaus?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ferraith, 25. November 2024.

1. ferraith

ferraith Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo,

ich möchte in nächster Zeit in einem Mehrfamilienhaus mit 5 Wohneinheiten eine bestehende SAT-Anlage für Astra 19.2° Ost umbauen. Die bisherige Anlage hat einen Kathrein CAS90 Spiegel, einen UAS484 Quattro-LNB und einen Spaun-Multiswitch mit SAT-ZF Verteilung.

Aufgrund eines Dachumbaus und gleichzeitiger Installation einer PV-Anlage muss ich den CAS90-Spiegel leider gegen einen kleineren CAS60 Spiegel tauschen.

Mir ist bewusst, dass ich mit einer 60 cm Schüssel im Vergleich zu einer 90 cm Schüssel einen Teil der Schlechtwetter-Reserve einbüße, aber ich frage mich, ob darüber hinaus im Mehrfamilienhaus (SAT 16 Anschlüsse) noch weitere Probleme enstehen, denn ich lese im Internet öfter, dass man bei Mehrfamilienhäusern zu größeren Schüsseln greifen sollte.

Diese "Faustregel" kann ich aber noch nicht recht nachvollziehen, denn der Multiswitch sollte meines Wissens nach auch für die Verstärkung des schwächeren CAS60 Signals auf 16 Anschlüsse meistern können.

Seht ihr in meiner Überlegung einen Fehler oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße,
    ferraith

2. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Die Verteilung ist doch nicht das Problem, sondern die Signalsicherheit. Ein gestörter Haushalt ist ja viel weniger tragisch, als 16 ohne Bild.
    Denn wenn bisher erst starke Gewitterwolken zum Ausfall führten, kann dafür in Zukunft schon die Hälfte reichen.
    Ein Verstärker kann das nicht kompensieren, da auch die Störungen verstärkt werden.

Kleinraisting gefällt das.
  3. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Je mehr Teilnehmer dran hängen, umso weniger sind die Kosten der Antenne relevant, da sie durch die Anzahl der User geteilt werden. Daher investiert man lieber in mehr Blech. Selbst wenn die CAS 90 schon 25 Jahre auf dem Buckel hat, würde ich die weiterverwenden, denn die ist nahezu unkaputtbar und wirklich gut (selbst wenn man die erst mal von "Thermoskanne" auf "Feedplatte" umbauen muss).
    Wenn man gescheites Material verwendet und es sauber aufbaut, geht bei der Verteilung keine Signalqualität flöten, egal ob man nun vier oder vierzig Anschlüsse dran hat. Sehr wichtig ist ein korrektes Einmessen der Antenne, hier wird die meiste Signalqualität und damit die Schlechtwetterreserve verschenkt.
    Der Unterschied zwischen der CAS 60 und der CAS 90 ist übrigens nicht nur die Signalstärke (die sich durch einen Verstärker wieder anheben ließe), sondern vor allem die Signalqualität (die sich nicht mehr verbessern lässt).

Kleinraisting und kingbecher gefällt das.
  4. transponder

transponder Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Laut dem im Link gegenübergestellten Spiegelgrößen ist wohl ein Qualitätsverlust von 3,5 - 4 dB beim Umstieg auf die 60er Schüssel zu erwarten.

Empfangsunterschiede verschiedener Schüsselgrößen - satellitenempfang.info

Wegen der obigen "Faustregel" mal ein anschauliches Beispiel: Wenn es draußen regnet und man neben einer Kaffetasse eine Badewanne ins Freie stellt. In welchem Gefäß ist nach fünf Minuten Regen wohl mehr Wasser? Dieses Ergebnis gilt analog zu der Schüsselgröße.

5. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Wobei man bei Astra nicht viel größer als 1m nehmen sollte, damit der Öffnungswinkel nicht zu klein wird, um alle Astras, die auf 19,2°Ost hängen, gleichzeitig empfangen zu können.

6. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    EHRLICH ??? :) :) :) Ein Hammer ......

DVB-T2 HD gefällt das.
  7. ferraith

ferraith Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo zusammen,

damit ihr einen besseren Eindruck von meinem Problem bekommt, habe ich heute Fotos vom Dach und einen Probeaufbau der alten CAS90 Schüssel gemacht.

Links zu den Bildern:
    PXL-20241126-101340761 hosted at ImgBB
    PXL-20241126-101346986 hosted at ImgBB
    PXL-20241126-102305173 hosted at ImgBB
    PXL-20241126-102309705 hosted at ImgBB

Wie zu sehen ist, ragt der Tragarm in den Wohndachausstieg. Eine CAS60 hätte bereits einen deutlich kürzeren Tragarm von 52,8 cm während eine CAS80 mit 83 cm knapp unterhalb meiner CAS90 mit 88 cm liegt. Dazu kommt natürlich immer noch der LNB.

Ich hätte jetzt noch das Potential, dass ich die SAT-Schüssel eine Ziegelreihe in Richtung der PV-Module verschiebe (auf den Bildern ist nur die Unterkonstruktion zu sehen), aber das hat natürlich Abschattungsverluste zur Folge.

Deshalb meine Idee auf einen CAS60 mit wesentlich kürzeren Tragarm zu wechseln.

Viele Grüße,
    ferraith

P.S.: Ich habe bereits das ganze Dach nach einer alternativen Position abgesucht, aber aufgrund von PV, Gauben, usw. gibt es keinen geeigneten Platz. Zumindest kann ich sagen, dass die SAT-Schüssel an dieser Stelle eine perfekt freie Sicht auf die Satelliten hat.

8. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Antenne/Sparrenhalterung/Antennemast auf die andere Seite vom Dach ?
    Antenne/..... höher nach oben setzen ?

lg74 und Kleinraisting gefällt das.
  9. femi2

femi2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    @Sat-Alchemist
    An einer Satellitenposition wirst das nicht merken, zumindest nicht mit den allgemein üblichen Antennengrößen.
    1KR befindet sich aktuell auf 19,19E, 1N auf 19,22E. Selbst bei Motorsteuerung und 10 Counts/° schafft man nur 0,1 Schritte. Von händisch drehen und Schrauben anziehen gar nicht zu reden.

10. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Satelliten bewegen sich in einem Würfel mit etwa 70 km Kantenlänge. Das sind dann von der Erde aus etwa +- 0,06°. Eine CAS 120 (wirklich gute Antenne) hat eine Halbwertsbreite von +- 0,7°. Selbst Reflektoren mit einem Durchmesser von 180 cm führt man noch nicht nach.

DVB-T2 HD, lg74 und Kleinraisting gefällt das.