1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum gibt es keine Paneuropäischen Spiele?

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 1. August 2012.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.652
    Zustimmungen:
    2.632
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Mal so ein Gedanke in den Raum geworfen, der mir gestern einfiel... Es gibt Asienspiele (2014 in Südkorea), Afrikaspiele (2015 in der Republik Kongo), Panamerikanische Spiele (2015 in Kanada) oder auch die Commonwealth Games (2014 in Glasgow). Bloß ein gesamteuropäisches Pendant zu den Olympischen Spielen gibt es nicht.

    Dabei müsste so ein Event doch kommerziell vielversprechend sein. Sämtliche europäischen Nationen (außer Russland) spielen bei den Olympischen Sommerspielen eigentlich nur Nebenrollen. Einige Länder haben ein paar Spezialdisziplinen, in denen sie Medaillen abräumen (Deutschland z.B. Reiten und Rudern), aber sonst muss man meistens schon mit Finalteilnahmen zufrieden sein. weil USA, China und Russland alles platt machen.

    Dazu kommt noch, dass europäische Städte immer seltener die Chance haben, Olympische Spiele auszurichten, weil das IOC neue Märkte entdeckt (was ja zunächst mal legitim ist - Europa ist halt nicht mehr der Nabel der Welt).

    Aber umso sinnvoller wäre da doch die Austragung von Paneuropäischen Spielen. Die europäischen Spitzensportler hätten eine perfekte Bühne, und die Fernsehsender in den großen Märkten könnten quotenträchtige Wettbewerbe mit massenhaft Medaillenchancen präsentieren. Damit die Kosten für die Austragung nicht explodieren, sollte man die Spiele nicht an einzelne Städte, sondern an ganze Länder oder (in größeren Ländern) an Regionen vergeben, sodass bestehende Sportstätten besser genutzt werden. Damit das Ganze funktioniert, dürften z.B. die Schwimm- und Leichtathletikverbände ihre Europameisterschaften nur noch alle vier Jahre austragen, z.B. 2015, und 2017 gäbe es dann die ersten European Games.

    Olympische Puristen werden sich jetzt vielleicht mit Grausen abwenden, aber ich finde diese Idee klasse. :D
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum gibt es keine Paneuropäischen Spiele?

    Warum? Erklär ich Dir.

    Ich wäre dafür, dass die ersten paneuropäischen Spiele in Griechenland stattfinden sollen.

    Und los....
     
  3. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Warum gibt es keine Paneuropäischen Spiele?

    Zuviel ich weiß, gibst für jede Sportart Europameisterschaften.
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.652
    Zustimmungen:
    2.632
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warum gibt es keine Paneuropäischen Spiele?

    Die Griechen haben Olympia erfunden. Die paneuropäischen Spiele habe ich erfunden, also finden die zuerst in Deutschland statt. :D
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum gibt es keine Paneuropäischen Spiele?

    Kluge Antwort. Gibt für jede Sportart auch Weltmeisterschaften. :eek:
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.639
    Zustimmungen:
    741
    Punkte für Erfolge:
    123
  7. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    13.154
    Zustimmungen:
    274
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Warum gibt es keine Paneuropäischen Spiele?

    Schwer zu sagen, warum es sowas nicht gibt. Ich vermute, weil dafür die Kontinentalmeisterschaften, sprich Europameisterschaften in Europa, einen höheren Stellenwert bei uns haben als auf anderen Kontinenten - so ist jedenfalls mein Eindruck. Man könnte jetzt argumentieren, dass man hier in Europa wenig bis gar nichts von den anderen Kontinentalmeisterschaften mitbekommt, aber man sieht es ja an sämtlichen Statistiken, dass vielen Sportlenr ein Europameistertitel hoch angerechnet wird, während ein reiner Asientitel für einen asiatischen Sportler doch eher nebensächlich ist.
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.652
    Zustimmungen:
    2.632
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warum gibt es keine Paneuropäischen Spiele?

    Eben. Wobei die Leichtathletik-Weltmeisterschaften ja erst relativ spät "gegründet" wurden (1983), weil man vorher der Meinung war, wegen der Olympischen Spiele bräuchte man keine WM. Irgendwann hat dann der finanzielle Anreiz gesiegt.
     
  9. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Warum gibt es keine Paneuropäischen Spiele?

    Die Konkurrenz ist in Europa in vielen Sportarten einfach stärker als in Asien oder Afrika.
     
  10. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    13.154
    Zustimmungen:
    274
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Warum gibt es keine Paneuropäischen Spiele?

    Und deswegen setzen die Sportarten wahrscheinlich auf eine eigene, größer organisierte, Europameisterschaft, womit "paneuropäische Spiele" eigentlich nicht gebraucht werden aus Sicht der Funktionäre, weil es eben jede Sportart für sich veranstaltet.

    Finde aber solche Ideen von Spoonman immer interessant. Wenn es nach mir ginge, würden diverse Motorsportverbände auch mal eine eigene "Motorsport-Olympiade" alle vier Jahre ausrichten. :D Aber ich habe in den Verbänden leider nicht so viel zu melden. :( :D
     

Diese Seite empfehlen