1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum gibt es kein RTL 3 und kein RTL 6

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Martyn, 10. Dezember 2008.

  1. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    10.582
    Ort:
    Nordostbayern
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Neben diversen RTL Spartenprogrammen und Beteiligungen sind sind die Hauptprogramme von RTL ja:

    RTL, RTL2, Super RTL in Deutschland
    RTL Tele Luxemburg, Den 2 RTL in Luxemburg
    RTL 4, RTL5, RTL 7, RTL 8 in den Niederlanden
    RTL 9 in Frankreich
    RTL Klub in Ungarn
    RTL Ren in Russland

    In der Reihung fehlen aber jetzt ein RTL 3 und ein RTL 6 ... warum gibt es die nicht?
     
  2. stef5

    stef5 Platin Member

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    2.985
    Ort:
    Schwaz/Tirol/Austria
    AW: Warum gibt es kein RTL 3 und kein RTL 6

    Na das hat nichts mit der Durchnummerierung zu tun sondern eher mit den Ländern selbst. In den Niederlanden belegen halt die öffentlich rechtlichen Platz 1-3.... :winken:
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.266
    Ort:
    BW
    AW: Warum gibt es kein RTL 3 und kein RTL 6

    Genauso wie es in den Niederlanden kein RTL 6 gibt, weil dort SBS 6 eigentlich fest die Kanalnummer 6 reserviert hat.

    Mit NET 5 hat SBS in den Niederlanden versucht RTL 5 den fünften Platz strittig zu machen - wirklich funktioniert hat das aber nicht.

    In allen anderen Ländern würde ich die Zahl nicht wirklich ernst nehmen...
    Oder hast du bei uns Neun Live auf der 9 programmiert? Oder RTL 2 auf der zwei? Wahrscheinlich eher nicht.

    In deiner Liste hast du übrigens RTL TVI, Club RTL und Plug RTL aus Belgien (Wallonie) vergessen. Ebenfalls zur RTL Gruppe, allerdings ohne den Namen zu tragen, gehören five (aus UK) und Antena 3 (aus Spanien).

    Greets
    Zodac
     
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Ort:
    ----------
    AW: Warum gibt es kein RTL 3 und kein RTL 6

    ... und M6 in Frankreich und der Schweiz
     
  5. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.266
    Ort:
    BW
    AW: Warum gibt es kein RTL 3 und kein RTL 6

    Stümmt ... M6 hatte ich total vergessen.

    Dank dem Wiki-Link gibts ja nun eine wirklich vollständige Liste.

    Greets
    Zodac
     
  7. fernsehfan

    fernsehfan Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    4.410
    AW: Warum gibt es kein RTL 3 und kein RTL 6

    Ich hatte mal gelesen, ist aber schon sehr lange her, das die RTL Gruppe geplant hatte, den Sender VOX in RTL 3 umzubenennen. Das war in der Zeit, als die RTL Gruppe VOX gekauft hatte. Sogar ein Sendelogo hatte man schon.

    Man hat davon wohl wieder Abstand genommen, da VOX mittlerweile eine eigene starke Marke war.
     
  8. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.699
    Ort:
    Franken
    AW: Warum gibt es kein RTL 3 und kein RTL 6

    es gab sogar mal ein RTL3 vor etlichen Jahren, glaub das war für UK
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.266
    Ort:
    BW
    AW: Warum gibt es kein RTL 3 und kein RTL 6

    Für UK? Das wäre mir aber neu ...

    In UK ist die Channel 3 Lizenz seit jeher an die ITV plc. Sender vergeben (bzw. UTV / STV in Nordirland und Schottland).

    Greets
    Zodac
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.651
    AW: Warum gibt es kein RTL 3 und kein RTL 6

    Ich glaube RTL3 war der Projektname von SRTL. Wobei RTL2 ja eigentlich auch den Namen tm2 tragen müsste, da es ja eigetnlich der Tele 5 Nachfolger war.
     

Diese Seite empfehlen