1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum geht es alles nur ums Geld?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Satikus, 7. August 2012.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Warum geht es alles nur ums Geld?

    Würde ich aufhören zu arbeiten? Eigentlich ja, ich würde dann meine Arbeit nur noch zum Spaß machen, wann ich will und wie lange ich will. Oder kostenlos arbeiten. das ist ja das wunderbare beim "Bedingungslosen Grundeinkommen". Selbst dem Milliardär steht's zu.

    Andere wiederum, die 11.400 DM Grundgehalt pro Monat als absolutes Existensminimum ansehen, würden selbst bei einer Erbschaft von 1 Mrd. EUR nur knapp 6 Monate über die Runden kommen, danach müßte der Staat wiede helfen.
     
  2. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Warum geht es alles nur ums Geld?

    Aber du hast doch sicher auch irgendwelche zeitlichen Ziele oder Kunden, die dieses oder jenes zu irgendeinem festen Zeitpunkt brauchen. Würdest du sagen, das ist mir alles egal, ich geh jetzt nach Hause?
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum geht es alles nur ums Geld?

    Ich hab ja keine Kunden. Und, ja ich geh jetzt nach Hause bzw. ich mach jetzt was anderes. Warum nicht?

    Wodurch entsteht Zeitdruck? Ausschließlich durch Gelddruck. Wenn der Staat alles für mich bezahlt gibt's doch keinen Gelddruck. Der Arbeitgeber bezahlt mich ja nicht, also fordert der auch keine Termineinhaltung. Und wenn doch, dann ohne Druckmittel. "Zeit ist Geld".
     
  4. west263

    west263 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    10.763
    Zustimmungen:
    6.040
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum geht es alles nur ums Geld?

    Von Neid kann hier überhaupt keine Rede sein,ich bin mit meinem Leben,meinem Job und allem anderen zufrieden und ausgeglichen.
    Ich verdiene ein vielfaches Mehr wie Hartz4 und brauche nicht jeden Euro vorm ausgeben umzudrehen.Trotzdem ärgern mich bestimmte Sachen und Regeln,obwohl sie mich persönlich nicht betreffen und ich auch eigentlich nicht dahin geraten möchte.

    Deine Meinung zum Thema Geld und Leben im Ausland habe ich auf der ersten Seite gelesen und nur noch dem Kopf geschüttelt.
     
  5. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Warum geht es alles nur ums Geld?

    Du scheinst die heutige Welt nicht begriffen zu haben. Nichts, gar nichts auf dieser Welt ist kostenlos. Nicht mal ein Eimer Sche!ße. Warum sollte man also was einfach so "hergeben", wenn man nicht auch einfach so was "geschenkt" bekommt. Quid pro quo!
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum geht es alles nur ums Geld?

    Du scheinst den Zusammenhang nicht begriffen zu haben. Wenn ich kein Gehalt annehme, arbeite ich kostenlos.
     
  7. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Warum geht es alles nur ums Geld?

    Eben. Warum also arbeiten, wenn man Millionär (oder höher) ist?!?
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum geht es alles nur ums Geld?

    Weil's einem Spaß macht. :eek:
     
  9. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Warum geht es alles nur ums Geld?

    Darum gings nicht. Es geht darum ohne Entlohnung zu arbeiten einfach darum, weil es einem Spaß macht. Etliche Menschen tun genau das, eben sich freiwillig irgendwo engagieren, zu arbeiten.

    Die Frage ist, ob man es tatsächlich aushalten würde einfach gar nichts zu machen, wenn man unbegrenzte oder fast unbegrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung hätte.

    Sehr viele Menschen haben auch soviel Geld, dass die den Rest ihres eigentlich nicht arbeiten müssten, es aber trotzdem tun. Ohne diese Menschen würde etliches nicht oder nur wesentlich schlechter funktionieren. Nehm z. B. Menschen wie Josef Ackermann. Der hatte ein Salär von rd. 11 Mio. Euro pro Jahr. Der hat nicht nach einem Jahr in den Sack gehauen, weil er genug Geld hat. Der hat weiter die Deutsche Bank geführt und jetzt, nachdem er dort ausgeschieden ist, sitzt der auch nicht einfach zuhause rum.
     
  10. west263

    west263 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    10.763
    Zustimmungen:
    6.040
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum geht es alles nur ums Geld?

    In diesen Regionen,wo sich z.B. der Ackermann bewegt,bin ich mir nicht sicher,ob es nicht eher um die vorhandene Macht und weniger um die schnöde Arbeit geht.Ums Geld geht es diesen Leuten schon lange nicht mehr.
    Macht und Einfluss,ohne diese 2 Sachen können manche auch nicht leben.