1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum empfange ich einige TV-Sender nicht???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sat-ecki, 12. November 2004.

  1. sat-ecki

    sat-ecki Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2004
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Ich habe auf den Kanaren
    eine 80 cm SAT-Schüssel,
    eine Single-LNB mit 0,4 dB und
    einen Digital-Receiver Radix DT X1 selbst (zum 1. Mal – bin kein Fachmann!) installiert.
    Ich empfange dort z.B. perfekt: ARD, ZDF, 3SAT, ARTE, BAYERN, HESSEN, SWR, WDR, ZDF Theater, versch. Spanische Sender, afrikanische, usw.
    Was nicht reinkommt sind z.B. RTL, SAT1, PRO7, VOX, RTL2, BLOOMBERG, usw.
    Ich habe auch mit dem Receiver die automatische Senderprogrammierung über Satellit erfolgreich ablaufen lassen; dennoch keine Verbesserung.
    Woran könnte dies liegen?
    Wäre sehr dankbar für Eure Ratschläge!
     
  2. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Warum empfange ich einige TV-Sender nicht???

    Hast du ein Schnurlostelefon?
    Wenn ja. Dann gibt DECT in die Suchfunktion ein.
     
  3. sat-ecki

    sat-ecki Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2004
    Beiträge:
    6
    AW: Warum empfange ich einige TV-Sender nicht???

    Nee, kein Schnurlostelefon vorhanden.
    Bitte um weitere Ideen!
     
  4. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Warum empfange ich einige TV-Sender nicht???

    Auch nicht beim Nachbarn? (Die Dinger reichen ziemlich weit)
    Sonst:
    Schauen ob alle F-Stecker Verbindungen gut sitzen.
    Hast du vielleicht eine Fensterdurchführung? Diese könnten innerlich kaputt sein. Das war einmal der Grund das bei mir ein paar Sender fehlten.
     
  5. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Warum empfange ich einige TV-Sender nicht???

    Gib mal die Werte für Signalqualität bei den funkionierden und nicht funktionierenden durch.
     
  6. sat-ecki

    sat-ecki Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2004
    Beiträge:
    6
    AW: Warum empfange ich einige TV-Sender nicht???

    Danke Max87!
    Leider ist alles im Moment nicht nachprüfbar, da die Anlage in Lanzarote ist.
    Das mit den F-Steckern ist schon interessant, obwohl ich meine, daß ich genau gearbeitet habe.
    Wie kommt man mit dem Radix-Receiver an die genannten Werte? Die Anleitung dazu ist nicht sehr ausführlich.
    Für mich als Laie ist es einfach furchtbar unverständlich, warum viele Sender durch diese Leitung absolut perfekt durchkommen und andere überhaupt nicht. Ist doch dasselbe Käbelchen, oder? :confused:
     
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.839
    Ort:
    Böblingen
  8. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Warum empfange ich einige TV-Sender nicht???

    @ Wolfgang R
    Stimmt.
    Ich würde mir auch zumindest eine 1,20 kaufen wenn ich dort wohnen würde. Eine 80ziger ist leider zu klein.

    @sat-ecki
    Wer sagt dir das die funktionierenden Sender perfekt rein kommen? Bei digitalempfang ist es egal ob der Sender gut oder schlecht rein kommt. Wenn die Signalqualität nicht unter 60 % sinkt leidet auch die Bildqualität nicht. Bei digital gibt es nur volle Bildqualität oder gar kein Bild. Nur die Schlechtwetterresvere ist dann gering. Du siehst also wenn die nicht auf die Werte schaust überhaupt nicht ob die Sender Gut oder schlecht rein kommen. Nun kann es so sein das Sender die bei deiner SAT-Antenne stark reinkommen auch schlecht montierte F-Stecker überwinden. Schwach hereinkommende hingegen nicht.

    Aber wirklich:
    Wenn du dort unter vor allem auch bei Regen SAT empfang haben willst, wirst du um eine größere Schüssel nicht herum kommen.
     
  9. deepbluesky

    deepbluesky Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.990
    Ort:
    Stuttgart (48.79N/9.19E)
    AW: Warum empfange ich einige TV-Sender nicht???

    Zur 1.20m würde ich auch raten. Mit dieser dürfte das meiste auch bei nicht allzuschlechtem Wetter empfangbar sein. Wo man noch mehr aufrüsten müßte wären die horizontalen Frequenzen der Astra 1B/1C/1E/1F, die nicht mehr die Kanaren versorgen. U.a. fallen einige Premiere Frequenzen darunter. Hier - so habe ich es in Erinnerung - wären so um die 5m angesagt, nicht perforiert wohlgemerkt. Muß nicht sein, bei dem Angebot von D+ erst recht nicht ;)

    Falls einige von dir gewünschte Sender von diesen Frequenzen abstrahlen würde ich auf jeden Fall im spanischen Forum http://miarroba.com/foros/ver.php?id=26359 eine Anfrage stellen. Dort sind einige user mit größeren Spiegeln unterwegs. Einfacher wäre in Hotels zu fragen wie denn die Signalqualität aussieht auf besagten Frequenzen.
     
  10. sat-ecki

    sat-ecki Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2004
    Beiträge:
    6
    AW: Warum empfange ich einige TV-Sender nicht???

    Großes Danke an alle! Werde beim nächsten Mal in Lanz. natürlich die F-Stecker prüfen und dann versuchen, die Werte für Signalqualität herauszubekommen.
    Hat da jemand noch einen Hinweis, wie dies bei meinem Radix-Receiver funktionieren könnte? Bin wirklich Laie!
    Nochmals besten Dank!!

    Übrigens ... fast alle Deutschen in der Nachbarschaft in Lanz. haben eine 80-er Schüssel. Kann es auch sein, daß ich den "falschen" ASTRA eingefangen habe??
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2004

Diese Seite empfehlen