1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum diese 16:9 Manie?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von koelnerx1000, 25. März 2005.

  1. koelnerx1000

    koelnerx1000 Senior Member

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Ich frage mich, warum sämtliche Filme nur noch in 16:9 Bildformat zu sehen sind.
    Was soll das, ich bezahle doch auch nicht den halben Preis an Premiere!
    Manche Filme sind so schmal, das man wirklich Mühe hat, das alles so richtig auf die Reihe zu kriegen.
    Was wollen die damit erreichen? Man soll sich wohl so einen Fernseher kaufen, der dieses Bild auch wie im Kino wiedergibt. Ich sehe nicht ein, warum ich mir immer einen neuen Fernseher kaufen soll, so langsam habe ich das satt!:mad:
    Bald kommt wahrscheinlich die Bundesliga auf die Idee, im 16:9 Format zu senden, und man kann dann nur noch erahnen, wohin gerade der Ball geflogen ist.
    Sämtliche Programme laufen mittlerweile in 16:9 vom Tatort bis hin zu Dokus:mad:
    Ich hab echt die Schnautze voll davon, 16:9 finde ich sollte im Kino bleiben, da wo es auch hingehört, Kino brauch ich nicht zu Hause, dort will ich die Filme sehen, ohne 16:9 oder vielleicht noch schmaler :(
     
  2. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Warum diese 16:9 Manie?

    Im Kino laufen Filme seit Jahrzehnten in 16:9! Will man diese für 4:3 TVs Bildschirmfüllend darstellen müsste man links und rechts 1/5 des Bildes abschneiden! Oder man sendet sie halt mit Balken.

    Kauf dir nen 16:9 Fernseher wenns dich so stört, oder guck keine Filme und Dokus auf nem 4:3 Gerät.
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Warum diese 16:9 Manie?

    Zusätzlich entspricht das 16:9 Format eher dem normalen Sehfeld des Menschen als das 4:3 Format und ist damit angenehmer anzuschauen...;)
     
  4. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Warum diese 16:9 Manie?

    Fussball in 16:9 ist übrigens ne Klasse Sache. Passt vielmehr von Spielfeld auf den Bildschirm! :)

    F1 in 16:9 wäre ein Traum.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum diese 16:9 Manie?

    ich hab jetzt zwar auch einen 16:9-TV...aber es ist und bleibt trotzdem eine tatsache, daß die meisten zuschauer einen 4:3-TV haben und kann es daher schon verstehn, wenn jemanden die balken stören. schließlich möchte man ja die komplette bildschirmgröße ausnutzen.
     
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Warum diese 16:9 Manie?

    Dann soll er halt RTL gucken! :rolleyes:
     
  7. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Warum diese 16:9 Manie?

    Tja, 16:9 ist die Zukunft, das ist Fakt. Auch HDTV wird dann ausschließlich auf 16:9 Senden. Das Problem ist wie immer, das wir ja nie was ändern wollen. Nur wie soll man ein neues (aus meiner sicht besseres) Format etablieren, wenn man nicht damit sendet ? Und von Bundesliga in 16:9 kann man nur Träumen ! Das Stuttgart - Parma Spiel war nen augenschmaus. Man hat viel mehr vom Spiel gesehen, vorallem Spielzüge. Und NDR hat neulich Handball in 16:9 gezeigt, das war auch PERFEKT, man hat fast immer den gesammten 6m Raum gesehen und hatte so eine SUPER Spielübersicht !
     
  8. hadu

    hadu Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum diese 16:9 Manie?

    Als das Radio/Fernsehen eingeführt wurde, hatten die meisten noch keine Empfangsgeräte und es wurde trotzdem gemacht.

    Als das Farbfernsehen eingeführt wurde hatten die meisten Zuschauer Schwarz-Weiß-Geräte - und es wurde trotzdem Farbe eingeführt.

    Laßt uns bei den Entwicklungen nicht auf dem aktuellen Stand stehen bleiben. Sonst gibt es nie HDTV - oder eines Tages 3D.
     
  9. Smurfy

    Smurfy Silber Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    85cm Fuba
    2 x Smart SQ44
    Technisat 9/8 Gigaswitch
    DVBViewer Pro
    AW: Warum diese 16:9 Manie?

    Von mir aus könnten alle Sender auf der Stelle nur noch in 16:9 senden. Von meinen Eltern weis ich, das früher auch die Filme mit Balken gesendet wurden (Cinemascope?), weil umwandeln zu teuer war. Keinen hats gestört ;)

    Meine Nächste Glotze gibt definitv nen 16:9 :winken: Im Moment steht hier noch ne Billigglotze 4:3 von Aldi :rolleyes:

    Pro 16:9 :cool:
     
  10. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Warum diese 16:9 Manie?

    wenn die 4:3 senden bekommste nur mehr die "hälfte" des filmes zu sehen! dann würde deine aussage stimmen!

    egal ob man ein 16:9 gerät hat oder 4:3! Filme gehören in ihren richtigen format gezeigt! zumindest annähernd! vor allem bei premiere, da ich ja dafür bezahle und das eben ein grund ist warum ich premiere habe! wenn die nur noch 4:3 ausstrahlen bin ich weg.... von mir aus: alles in 16:9: fußball, dokus, konzerte... ALLES! :)