1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum darf der ORF im Kabel senden?

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von boina, 4. Februar 2006.

  1. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Ort:
    bei Landshut (Niederbayern)
    Anzeige
    Hallo,

    1998 musste der ORF seine Antennensendeleistung drosseln. Grund: RTL & co. machten Druck, niemand sah mehr deren Programm.
    Auch im Kabel musste vielerorts (z.B. München) der ORF 1 dadurch entfernt werden.

    Wie ist es nun zu vereinbaren dass in weiten Teilen der KDG und Kabel BW der ORF nun unverschlüsselt zusammen mit RTL & co eingespeist werden darf?
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Warum darf der ORF im Kabel senden?

    Da der ORF in großen Bereichen Süddeutschlands terrestrisch zu empfangen ist, muss man ihn zwangsläufig auch über Kabel anbieten, um zufriedene Kunden zu gewinnen. Dass er dann auch in Gegenden zu sehen ist, in denen kein terrestrischer Empfang mehr möglich wäre, ist halt technisch bedingt. ;)
     
  3. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Ort:
    zu Hause
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Warum darf der ORF im Kabel senden?

    Umso mehr ist es eine Frechheit das man keine ORF Karten kaufen darf.
     
  4. ingomd

    ingomd Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    918
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Warum darf der ORF im Kabel senden?

    Dann googele Dich ein bissel durchs Internet und wenn Du Dich lange und intensiv eingelesen hast wirst Du in der Lage sein Dir selber eine zu basteln.:winken:
     
  5. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Ort:
    bei Landshut (Niederbayern)
    AW: Warum darf der ORF im Kabel senden?

    Richtig, war ja bei uns (Bayern) auch so. Aber nur analog.
    Aber reden wir mal über BW. (Die KDG Homepage ist ja zum wegwerfen, keine ordentliche Senderübersicht...)
    Laut deren Homepage ist z.B. in Mannheim digital ORF 1 eingespeist.
    Mannheim ist aber ca. 230 km von der österreichischen Grenze weg, also bei weitem kein Antennenempfang mehr....

    Früher habe ich geglaubt das geht weil ja RTL & co nicht digital eingespeist werden. Aber dem ist ja nicht mehr so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2006
  6. bobo0815

    bobo0815 Senior Member

    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    252
    Technisches Equipment:
    Vu Duo2, Roku, Nimble TV, Amazon Fire TV, Netflix USA, Sky UK
    AW: Warum darf der ORF im Kabel senden?

    In Karlsruhe bei meinem Kumpel ist ORF1 und 2 sowie Schweiz 1 und 2 digital und unverschlüsselt im Kabel !!!!!!

    ... und da ist nix mit terrestrisch empfangbar
     
  7. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Ort:
    bei Landshut (Niederbayern)
    AW: Warum darf der ORF im Kabel senden?

    Genau das meine ich. Warum darf das sein?
     
  8. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Warum darf der ORF im Kabel senden?

    In BW ist man halt schlauer, als in Bayern.
    Ich finde es auch eine Unverschämtheit, denn ich kriege ORF1 nur geritzelt bis gar nicht rein, obwohl ich näher an AUT bin, als so mancher in BW.
    Aber so ist es halt, man kann nichts machen......
     
  9. Satliebhaber

    Satliebhaber Senior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    401
    AW: Warum darf der ORF im Kabel senden?

    in der schweiz ist orf 1 und orf 2V auch überall im kabel. sogar in der französisch und italienisch sprechenden schweiz. und dort kommt garantiert kein signal mehr vom sender pfänder rein. in der schweiz empfängt der kabelnetzbetreiber an der grenze zur österreich das signal und leitet es über richtfunkverbindung in der ganzen schweiz herum.

    ob das 100%-ig in ordnung ist??? in der schweiz legt rtl und co auch wert darauf, dass ihr sender geschaut wird wegen dem schweizer werbefenster. aber die schweiz ist halt um einiges kleiner als deutschland. da geht weniger geld verloren.
     
  10. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.395
    Ort:
    Pforzheim / BW

Diese Seite empfehlen