1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum brummt ein Lüfter?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Brummhummel, 25. Dezember 2005.

  1. Brummhummel

    Brummhummel Junior Member

    Registriert seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    26
    Anzeige
    Hallo miteinander, kann mir jemand sagen, warum ein Lüfter plötzlich anfängt zu brummen? Hab ne Grafikkarte die zusätzlich einen Lüfter besitzt und der brummt in der letzten Zeit. Ziemlich nervig. Aber ich finde nirgendwo einen neuen Lüfter für die Karte. Da sie aber funktioniert will ich sie auch nicht wegschmeißen und mir eine neue kaufen. Warum also fängt der Lüfter an zu brummen? Ist das Lager dann ausgeschlagen oder wieso ist das so?
     
  2. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Ort:
    Herne
    AW: Warum brummt ein Lüfter?

    jo, meistens

    kannst aber versuchen den runden Aufkleber am Lüfter abzuknibbeln und mit Fett/Oel das Lager neu zu schmieren, aber keine Gewähr für Erfolg ;)
    manchmal macht man damit mehr kaputt als ganz
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Warum brummt ein Lüfter?

    Das einzige, was da dauerhafter hilft, ist Wasserpumpenfett. Einfach
    mit einer Kanüle ins Lager spritzen und der Lüfter ist nicht mehr zu hören.

    Sind allerdings irgendwelche Kontakte "in der Nähe", wird der Lüfter
    hinterher wohl nicht mehr funktionieren. Ist aber wirklich ekelhaft,
    was da so für Billigkram verbaut wird...
     
  4. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Tief im Osten - fast schon in Polen ;-)
    AW: Warum brummt ein Lüfter?

    Also wenn das auf der GraKa 'nen kugelgelagerter Lüfter ist, dann fress' ich 'nen Besen :D
    IMO ist das auf jeden Fall ein Gleitlager-Lüfter oder so was ähnliches - aber bestimmt kein Kugelgelagerter.
    Und da hilft m.E. nur mal ordentlich saubermachen - soll heissen, mit Pinsel mal sämtliche Lüfter 'schrubben' (so ein PC ist nämlich der beste Staubsauger wo gibt :D ).
    Die Lüfter meines PC schrubbe ich immer mit der Tapezierbürste (vorher natürlich ausbauen) :D Und sollten die dann doch mal brummen, dann pople ich den Aufkleber ab und mache einen Tropfen Öl (Spezialöl) von meinem Trockenrasierer ins Gleitlager - funzt wunderbar :)
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Warum brummt ein Lüfter?

    1-2 mal im Jahr nehm ich den PC raus innen Garten, Druckluft-Kompressor angeschaltet und dann 'gib ihm Saures'.

    Danach blitzen die Platinen wieder blau-golden und die Lüfter sind wieder normal leise. Wichtig ist nur, dass man die Lüfter festhält, während man mit der Druckluftpistole drangeht.
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Warum brummt ein Lüfter?

    Du meinst, damit die Lüfter nicht allzu sehr "beschleunigen", über ihre gewöhnliche Drehzahl hinaus?
     
  7. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Tief im Osten - fast schon in Polen ;-)
    AW: Warum brummt ein Lüfter?

    Er meint damit bestimmt, das dann die Lüfter auch richtig sauber werden wenn die erstmal mit dem Kondenswasser aus dem Druckluftkessel abgespritzt werden... :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2005
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Warum brummt ein Lüfter?

    Das bissel Wasser is net so schlimm.

    Und ja, wenn man dem Lüfter bei 8 Bar Druck freien Lauf lassen würde, beschleunigt der ganz locker auf jenseits der 10k Umdrehungen - das macht das Kugellager nur einmal mit :eek:
     
  9. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Tief im Osten - fast schon in Polen ;-)
    AW: Warum brummt ein Lüfter?

    :eek:

    Ohne Kommentar...
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.562
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Warum brummt ein Lüfter?

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen