1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum bekommt Deutschland nicht auch mal nen Generalstreik hin?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Martyn, 7. September 2011.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Warum bekommt Deutschland nicht auch mal nen Generalstreik hin?

    Warum bekommt Deutschland nicht auch mal nen Generalstreik hin?

    Weil es uns nicht wirklich schlecht geht...

    EDIT: OK, Purzel 360 und Berliner sehen das ebenso :)
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum bekommt Deutschland nicht auch mal nen Generalstreik hin?

    Jo, den meisten in diesem Land geht es recht gut. Das ist vielen nur nicht so recht klar, vor allem im Vergleich zu anderen Ländern. Wenn man Leute aus Italien kennt, dann erkennt man sowas erst. Ne Bekannte sagt zu mir immer, ihr habt in Deutschland viel Bürokratie - die gibts in Italien aber auch. Nur dass sie dort oft nichts bringt, in Deutschland kommt noch was rum dabei.
    Es gibt Teilbereiche in Deutschland, wo man jedoch schon sagen kann, dass gewaltige Missstände herrschen, aber das reicht nicht für einen Generalstreik.
    Und es zeigt auch etwas, was viele nicht gerne hören - unser Sozialstaat ist weit besser als sein Ruf. Man fällt hier eben nicht ganz bis runter. Das ist zB in den USA anders. Aber dort streikt auch keiner, weil es gesellschaftlich nicht akzeptiert ist.
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Warum bekommt Deutschland nicht auch mal nen Generalstreik hin?

    Wobei man sagen muss, dass gerade in Griechenland JEDER, von klein bis groß, den Staat besche*ßt und kaum Steuern zahlt. Und gerade die staatseigenen Betriebe sind ein Faß ohne Boden.

    Ein Beispiel ist die Bahn: Für die Griechen ist Taxifahren billiger als der Zug - Nachrichten welt_print - Wirtschaft - WELT ONLINE

    Gerade die Gewerkschaftler sind da sehr machtvoll, schustern sich dicke Posten zu und blockieren alle Sparbemühungen. Das Beispiel kannst Du beliebig übertragen.

    So geht's auch nicht, vor allem wenn andere Länder das noch bezahlen sollen.
     
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Warum bekommt Deutschland nicht auch mal nen Generalstreik hin?


    Wozu braucht dann z.B. ein Scott Walker, seines Zeichens Governor of Wisconsin, einen Gesetzentwurf,
    der das Recht auf Kollektivvertragsverhandlung und Streik in Zukunft verbieten könnte?

    Unlogisch.
     
  5. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Warum bekommt Deutschland nicht auch mal nen Generalstreik hin?

    Soweit ich weiß, kann es hier rein rechtlich keinen Generalstreik geben.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.603
    Zustimmungen:
    24.660
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum bekommt Deutschland nicht auch mal nen Generalstreik hin?

    Gute Anregung, hab mal nachgelinst. Also grundsätzlich ist der allgemeine Generalstreik niciht vom Streikrecht erfasst. Der politische ginge aber wahrscheinlich. Also wer nur einfach so streikt für Bambule ist nich, aber mit politischen Bedingungen geht. "Verboten" wurde das nur durch Gerichte und die Urteile sind 55 Jahre alt. Heute müsste also ein neuer Präzedenzfall her. Mit politischem Background könnte man erstmal Bahn, Flug und Straße lahmlegen.
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Warum bekommt Deutschland nicht auch mal nen Generalstreik hin?

    Man müsste erst einmal jemand dazu bringen da mit zu machen.
    Wenn ich da noch an die Montagsdemos denke...........:(
    Ein kleines Grüppchen das sich von Passanten mit "sucht euch lieber Arbeit" anpöbeln lassen muss. :eek:
     
  8. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Warum bekommt Deutschland nicht auch mal nen Generalstreik hin?

    ...und deshalb eine derartige Forderung von politischer Unreife zeugt.
    Wer in Deutschland einen Generalstreik fordert, hat noch nie wirklich schlechte Zeiten erlebt
    Wer Veränderungen möchte, sollte sich einer demokratischen Partei anschließen.
     
  9. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Warum bekommt Deutschland nicht auch mal nen Generalstreik hin?

    Der war gut.:D Das ist reine Zeitverschwendung. Denn dann mußt du dich der Parteidisziplin unterordnen, auch wenn du anderer Meinung bist.

    Außerdem habe ich heute morgen im Bundestag gehört, das ein Generalstreik generell verboten ist.

    Das heißt nicht das man ihn nicht doch irgendwann mal machen sollte. Oder man versetzt den demokratischen Parteien einen Denkzettel. Vielleicht müssen unliebsame Parteien mal wieder viel stärker werden, als die da oben es wollen.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Warum bekommt Deutschland nicht auch mal nen Generalstreik hin?

    Wie wäre es, wenn man einfach einen Weg sucht, friedlich aber doch eindringlich auf Misstände aufmerksam zu machen? Eine Form des Protestes die gesellschaftlich akzeptiert und anerkannt wird. Ein Protest, der von denen die angesprochen sind ernst genommen wird.

    Sag doch konkret was dich stört, und dann überlegen wir mal gemeinsam wie du deinen Protest friedlich und dennoch eindringlich ausdrücken kannst. Wie wäre es damit?

    Kann natürlich sein, dass das persönlichen Einsatz bedeutet, vielleicht sogar gewisse Entbehrungen, aber dafür bewirkt es vielleicht auch was.

    Was willst du also? Willst du mit deinem Anliegen gehört werden, oder willst du einfach nur Randale, brennende Autos und verprügelte Polizisten?