1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum bekommt Deutschland nicht auch mal nen Generalstreik hin?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Martyn, 7. September 2011.

  1. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.550
    Zustimmungen:
    2.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Gewalt wie in England ist sicher keine schöne Lösung, aber wie in Deutschland nur resignieren und höchstens jammern verbessert die politischen Verhältnisse auch nicht. Und Wahlen, zumindest solange immer die gleichen vier etablierten Parteien die Wahl gewinnen, ändern ja auch nichts.

    Denke deshalb das ein Generalstreik wie in Italien die effektivste Möglichkeit des Volkes wäre, Druck auf die Regierung auszuüben.

    Und in den letzten 10 Jahren hätten wir in Deutschland da so einige Gründe gehabt, angefangen mit Hartz4 unter Schröder und dann vorallem die Repressalien der Grossen Koalition (Mehrwertsteuererhöhung, Verkürzung der Kindergeldbezugsdauer, Umwandlung des Erziehungsgeldes in Elterngeld, ...) die einen Generalstreik gerechtfertigt hätten.

    Da frag ich mich schon warum wir das in Deutschland nicht auch mal auf die Beine bekommen!
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.228
    Zustimmungen:
    1.536
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Warum bekommt Deutschland nicht auch mal nen Generalstreik hin?

    Ein Generalstreik, wäre der Ruin der Gewerkschaften.
     
  3. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Warum bekommt Deutschland nicht auch mal nen Generalstreik hin?


    Und hat es den Italienern, Griechen und Spanien auch nur irgendwas gebracht, das sie einen Generalstreik gemacht haben? Die Sparpakete werden gegen den Willen des Volkes einfach durchgezogen. So sieht dann wohl gelebte Demokratie aus. :wüt:
     
  4. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Comag PVR/2 100CI HD
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Warum bekommt Deutschland nicht auch mal nen Generalstreik hin?

    Was wäre denn Deiner Meinung nach die Alternative?
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Warum bekommt Deutschland nicht auch mal nen Generalstreik hin?

    "Irgendwas erreichen mit Nichtstun" scheint eine fixe Lebensidee der Habenichtse zu sein, da passt die Idee Generalstreik auch rein.

    Wenns nicht klappt, liegts natürlich an einem diffusen Feindbild: an "denen da oben", "den Umständen", "Gott", der sooo ungerechten Welt im Allgemeinen, aber natürlich nie bei denjenigen selbst. Fragt man diese Jammerer, ob sie sich denn jemals politisch engagiert haben oder wenigstens den lokalen Stadtteil-Abgeordneten/Vertreter kennen, antwortet in der Regel peinliches Schweigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2011
  6. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.550
    Zustimmungen:
    2.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Warum bekommt Deutschland nicht auch mal nen Generalstreik hin?

    Ich würde einen Generalstreik jetzt nicht als Nichtstun bezeichnen sondern als aktiven Wiederstand.

    Nichtstun ist es eher einfach brav in einen Job zu buckeln, und dann doch wieder das Kreuzchen nur bei Union, SPD, FDP und Grüne zu machen. Denn dann wird sich garnichts ändern, und die Politiker und Lobbyisten haben weiterhin einen Freibrief Politik gegen die Bevölkerung zu machen.

    Wenn die Demokratie versagt, dann ist Streik doch das einzige Mittel des Volkes, und somit durchauf legitim.

    Oder was wäre jetzt dein Vorschlag?
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.228
    Zustimmungen:
    1.536
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Warum bekommt Deutschland nicht auch mal nen Generalstreik hin?

    Na dann spendet mal alle fleißig an die Gewerkschaften, damit sie das ganze Streikgeld bezahlen können.
     
  8. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Warum bekommt Deutschland nicht auch mal nen Generalstreik hin?

    Ich glaube das es den Menschen im allgemein in Deutschland zu noch zu gut geht . Niemand muß wirklich hungern man bekommt eine Wohnung , Bildung , eine ärztliche Grundversorgung usw. egal ob man arbeitet oder nicht ! Ausserdem haben wir mittlerweile eine andere Streikultur in Deutschand entwickelt ,den sogenannten "WUTBÜRGER" der gegen alles und jeden ist und sofort eine Bürgerinitiative in das leben ruft mit Unterschriftensammlung , Sternmarsch und Lichterkette ! Das machen wir aber nur dann wenn wir selber betroffen sind . Wenn die neue Autobahn zb. durch die Nachbargemeinde verläuft besteht ja kein Bedarf dagegen zu protestieren .
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warum bekommt Deutschland nicht auch mal nen Generalstreik hin?

    So isses. Gejammert wird insbesondere im Bekannten-/Verwandtenkreis, um Mitleid zu erhaschen, nicht weil man mit den Lebensumständen unzufrieden ist. Ach du arme Sau...auch unter 4.000 Euro netto und 40% Steuerabzug. Schweinerei, stimmt. Schei** Staat. Und schon wieder 2 Cent mehr Sprit, wie soll ich da noch mit meinem Van fahren?

    Es geht den Leuten in Deutschland nämlich fast allen richtig gut und daher gibt es keinen Generalstreik. Bezeichnend waren doch die Anti-HartzIV Demos Anfang 2005. Nachdem die Veranstalter anfangs noch ein paar tausend, meist Parteiveteranen, mobilisieren konnten, waren es nur weniger Monate später nur noch die Handvoll Leute vom Veranstalter selbst, die sich bei der Montags-Anti-HartzIV Demo trafen. Heute gibt es schon lange keine solche Demos mehr. Offensichtlich trat damals wie heute wohl nicht die angekündigte Hungerphase und die Obdachlosenwelle ein.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.639
    Zustimmungen:
    2.825
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich denke in Israel haben die Menschen einen interessanten Weg gefunden um auf die Missstände aufmerksam zu machen, die sie betreffen. Das ist für mich ein respektabler Weg um friedlich und ohne Gewalt oder Sachbeschädigungen zu protestieren. Wer mit seinen Anliegen ernst genommen werden will, der zündet nunmal keine Autos an.

    tapatalked
     

Diese Seite empfehlen