1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum bekomme ich nicht alle Sender rein?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Olle, 18. August 2005.

  1. Olle

    Olle Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi.

    Ich habe mir eine digitale Sat Anlage (mit Hilfe eines Freundes) installiert.
    Die Anlage besteht aus 60x90 cm Spiegel, 9/4er Multiswitch und zwei Quattro LNBs. Ausgerichtet ist die Anlage auf Astra/Hotbird.
    Als Übergangslösung habe ich die Schüssel für's Erste in meinem Wohnzimmer hinter dem Fenster stehen. Klappt gut (Sender der Pro7 AG haben vollen Ausschlag auf meinem Reciever ergeben).
    Der Freund meinte, da ich nur digital Sat empfangen will, bräuchten wir die Ausgänge des LOW-Bandes nicht anzuschließen. Also ließen wir das.
    Somit sind nur die vier Ausgänge: LNB1 High/vert, High/hor, und LNB2 High/vert, High/hor angeschlossen. Wenn ich nun aber bei meinem Vater bin (wohnt nur ca 50 m. Luftlinie weg von mir), dann sehe ich, dass der (mit dem gleichen Reciever wie ich) ungefähr 50 % mehr Sender empfängt. Unter Anderem z. B. unseren Lokalsender vom WDR ( Wuppertal ) ich bekomme nur die Kölner Station.
    Außerdem hat der noch t-TV usw.
    Mein Vater hat nur ein einfaches Twin LNB und empfängt nur Astra. Trotzdem hat er mehr Sender als ich. Was habe ich falsch gemacht? liegt es am fehlenden LOW-Band? Oder an der Dämpfung durchs Wohnzimmerfenster?


    Greez, Olle
     
  2. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Warum bekomme ich nicht alle Sender rein?

    Wahrscheinlich beides. Auch auf dem Lowband liegen inzwischen digitale Programme, die Fehlen Dir auf jeden Fall.
    Dann haben die Transponder auf Astra nicht alle die gleiche Sendeleisung, die schwächeren werden dann wohl im Fenster landen.
    Was fehlt Dir denn an Sendern? Habs gerade nicht present, ob die lokalen WDRs im Hi oder Lo liegen.
    Gruß
    Thomas
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum bekomme ich nicht alle Sender rein?

    Mach´s mal ohne Fenster, dann sollte das schon besser klappen mit den Regionalsendern des WDR. Die Hi-Band-Leitungen müssen natürlich nach Sat A und B getrennt am 9/4 aufgeklemmt sein. Der Receiver muss wissen, daß er zwei Antennen/LNB´s zu verwalten hat, das macht er im Diseqc-Level 1.0 entsprechend der Anschaltung am Multischalter. Standard ist hier: Astra=Sat 1, Hotbird=Sat 2.
     
  4. Olle

    Olle Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Warum bekomme ich nicht alle Sender rein?

    Hi.

    Die High-Bänder habe ich natürlich getrennt am Switch eingespeist. Ich werde mich jetzt mal ne halbe Stunde hinsetzen und die fehlenden Low-Bänder einspeisen. Das mit dem offenen Fenster ist moimentan nicht so einfach, da die Schüssel sehr nah davor steht und ich das Fenster nich t einfach so mal ganz auf machen kann. Aber die Anlage soll ja eh bald an die Hauswand. Ich habe keine Ahnung, welche Sender mir genau fehlen. Ich weiß es nur halt genau von WDR 3 Wuppertal und T-TV (irgend son Musiksender).
    Ich bekomme auch nur zwei Polen rein (STrowe i Urodo oder so, und TVN Kultura).
    Bei den anderen steht dann im Menue: "kein Bild und kein Ton", obwohl doch Hotbird TV Polonia unverschlüsselt senden soll.

    Naja, dann werde ich jetzt erst mal basteln.

    greez and Thankz, Olle
     
  5. Sladdi

    Sladdi Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Triax 78 Spiegel Mult..Halterung 2x Twin Lnb 0,4 dB Dämpfung 2 Anschlüsse Nachbar und ich.Das komplette Haus mit einer getrennten Schüssel auf einen Multischalter 5/12 alle Dosen 4 Loch also 2 Leitungen
    Astra 19,2 Eutelsat 13 Digital .
    Premiere Nokia D-Box 2 mit Linux
    Festplatten Receiver von Humax 160 GByte Platte
    Schlafzimmer Radix DT-X1...........
    AW: Warum bekomme ich nicht alle Sender rein?

    du solltest einen komplett neuen suchlauf machen da oft in den Receivern die Transponder fehlen.