1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wartezeiten beim Arzt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von fcköln4ever, 2. Februar 2007.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wartezeiten beim Arzt

    Die Praxis sieht leider im Osten anders aus. Poliklink sollte nicht mehr sein, (alles was irgendwie nach DDR roch sollte ja weg) nun zwar höhere Individualiesierung der Ärzte, aber alle krepeln am Existenzminimum und die ärztliche Versorgung ist schlechter geworden.
     
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.772
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Wartezeiten beim Arzt

    Korrekt, doch auch ein niedergelassener Spezialist wird zwischendurch einen Sonderfall behandeln, wie sonst entstehen die Terminverschiebungen?

    Ein niedergelassener allgem. Mediziner empfiehlt (schanzt) mir natürlich nach dem Zufallsprinzip einen Spezialisten (zu).

    Nur in diesem Fall ist der Kunde ein Patient und dankbar über die ihm hiermit ersparten zusätzlichen Wege, ich nenne es einen Dienst am Patienten.

    Das obliegt doch nach wie vor mir, ich muß der Empfehlung nicht folgen, nach wie vor steht es mir frei, einen Spezialisten meiner Wahl aufzusuchen.

    PS. Die Ärzte in o.g. Poliklinik sind vom Alter her gut gemischt, es gibt sowohl junge als auch kurz vor der Pension stehende Mediziner.

    Wie funktioniert es bei einem einzeln niedergelassenen Arzt, lebt der nicht von Patienten? Bezahlt dieser dort nicht die Behandlungsräume, einschließlich Parkmöglichkeit usw.?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2007
  3. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wartezeiten beim Arzt

    Abschliessend noch mal ein Tipp für alle Forumsmitglieder (auch für die aus dem Osten): Immer einen Termin am Anfang des neuen Quartals geben lassen, nie am Ende und wenn zu vertreten, 2.und 3. Termine innerhalb eines Quartals vermeiden.

    @Atomino:

    Nochmal:

    Service auch in dieser Form , kostet Geld. ( Mehr Miete, CD,CI,CB)

    Mehr Geld gibt es aber nicht (Deckelung z.B. via Fallpauschale)

    = höhere Scheinzahlen erforderlich = verkürzte Behandlungszeiten

    Aber auch kürzere Wartezeiten
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2007
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.772
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Wartezeiten beim Arzt

    Ja, auch ich im Osten weiß, daß am Quartalsende das Geld knapp ist.
    Habe in 17 Jahren gelernt, grundsätzlich alles ökonomisch also fern des humanen zu betrachten.

    @ Dehlya #43

    Aus dem Grunde sind wohl auch die Einzelhändler aus den Städten verschwunden und in die Center auf der Wiese ausgewichen. Ein Einfamilienhaus läßt sich günstiger betreiben als ein Mehrfamilienhaus.

    Die Kürzel CD,CI,CB sagen mir nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2007
  5. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Wartezeiten beim Arzt

    logisch, man will ja nur einmal Eintritt bezahlen.

    Allgemeinarzt 20 Mintuen (unbestellt) (da war ich aber in den letzten 10 Jahren nur 1 mal)
    Zahnarzt - 0-10 Minuten
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.673
    Zustimmungen:
    24.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wartezeiten beim Arzt

    Na ja...im TV gibt es dazu immer mal wieder Tests mit versteckter Kamera. Und da dürfen je nach Facharzt Kassenpatienten mehrere Wochen auf einen Termin warten, während ein Privatpatient gleich morgen wiederkommen darf.

    Die Wartezeiten sind aber auch abhängig vom Fach des Arztes. Die angesprochenen Orthopäden..ich bete dass ich da nie hin muss. Die halten wohl die Rekorde in Sachen Termin. Aber auch Hautärzte sind lustig...ich war im November 2006 hier..habe nach Termin gefragt. Mai 2007 :eek: Danke.

    Natürlich kann man sich direkt hinsetzen und warten, so machen es scheinbar viele. Nur darf man dafür einen Tag Urlaub opfern, denn man sitzt dann locker 6-8 Stunden.

    Letztens war ich als Kassenpatient mal zur Schmerzsprechstunde beim Zahnarzt. Das war zufällig auch der Zeitraum, wo nur Private zur allgemeinen Behandlung kommen. Interessant dabei...die Privaten haben erstmal Kaffee serviert bekommen und wurden nach alle nmöglichen Wünschen gefragt. Ich als Kassenpatient durfte mich in die dunkle Ecke setzen und warten und warten und warten. In der Sprechstunde für Kassenpatienten gibt es keinen Kaffee :D

    Das sind so die kleinen Dinge, die zeigen, dass Private nach wie vor einen Sonderstatus genießen. Diese 2-Klassen Medizin ist völlig irrsinnig und nicht nachvollziehbar. Sie ist im Grunde ein Produkt der Versicherungswirtschaft, die sich das natürlich auch nicht nehmen lassen will. Rationale Gründe dafür gibt es absolut keine.
     
  7. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Wartezeiten beim Arzt

    warum sollte man beim zahnarzt vor der behandlung kaffee trinken? bekommen sie dann auch die zähne geputzt?? :D
     
  8. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.772
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Wartezeiten beim Arzt

    Doch Ökonomie, das sind Zahlen, die sind rational.
     
  9. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wartezeiten beim Arzt

    Nun ich verzichte gerne auf Kaffee zum 3,5 / 4,2 fachen Satz und bin auch deshalb vor längerer Zeit von der privaten zur GKV gewechselt.
    Die angeblichen Vorteile, die der Privatpatient gemäss PKV geniesst , sind entweder virtuell oder extrem teuer bezahlt.
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.772
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Wartezeiten beim Arzt

    @ dehyla

    Die Kürzel CD,CI,CB sagen mir nichts.