1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wartezeiten beim Arzt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von fcköln4ever, 2. Februar 2007.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.758
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    AW: Wartezeiten beim Arzt

    Das läuft bei mir daheim ununterbrochen schon seit Vorwendezeiten. Eine Poliklinik mit ca. fünf Hausärzten und einem Rudel Fachärzten, einschließlich Labor, Röntgenabteilung, Zahnärzten, einem ordentlichen Krankenfahrdienst und einer Apotheke direkt im Haus. Die einzigen die das stört, sind die paar niedergelassenen Ärzte. Die Poliklinik ist einfach unschlagbar, alles unter einem Dach, keine weiten Wege und für alles die selbe Anlaufstelle. Wenn man wirklich krank ist, dann weiß man ein solche Versorgung sehr schnell zu schätzen.
     
  2. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wartezeiten beim Arzt

    Das gibt es im Westen auch und nennt sich Ärztehaus- verbessert aber bis auf die Laborzeiten weder Service noch senkt es die Wartezeiten.

    Einen schnellen Termin beim Kardiologen gab es bei bekannten , guten Leuten noch nie- auch nicht für Private im Westen- wg.erforderlicher teurer Diagnostik wird die Zahl dieser Praxen sich nie erhöhen .
    .
    In einem stimme ich Dir aber zu, vieleTätigkeiten der Landärzte können durch Gemeindeschwestern übernommen werden.

    Die Situation auf dem Lande wäre bei Niederlassungsfreiheit und Anerkennung praktischer Ärzte (wie es sie früher mal gab) für die KV Zulassung kein Problem. Heute setzt dies aber den Facharzt für Allgemeinmedizin voraus - den Spezialisten fürs Generelle- wenig attraktiv.
     
  3. doku

    doku Guest

    AW: Wartezeiten beim Arzt

    Diese Polikliniken sind eigentlich ein sehr gutes Konzept. Finde ich auch besser, als von einer Arztpraxis in die andere zu laufen. Sollte man bei uns auch in Erwägung ziehen.
     
  4. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wartezeiten beim Arzt

    Verteuert nur die Mieten und damit die Praxiskosten der Niedergelassenen - die Besitzer der Immobilien verdienen allerdings prächtig.
    Und die Ärzte die selber solche Projekte initieren, sind eher Kaufleute,denn Altruisten.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.407
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wartezeiten beim Arzt

    Dann machen die aber was falsch.
    Zwar sind alle Ärzte unter einem Dach, aber jeder kocht sein Süppchen?


    In der Praxis sollte es funktionieren wie oben beschrieben.
    Alles in einem Haus, sollte man zu einem Facharzt überwiesen werden braucht man allenfalls nur die Etage wechseln.

    Wie gesagt es hat früher gut funkioniert, und setzt sich jetzt wieder durch.
     
  6. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wartezeiten beim Arzt

    Das ist auch in den Ärztehäusern so, aber das Nadelöhr ist die Terminvergabe- theoretisch die Etage wechseln klappt, aber sofort drankommen klappt schon organisatorisch nicht.

    Und natürlich kochen auch in den sog. Polykliniken die Ärzte ihr eigenes Süppchen, was auch formal nicht anders geht. Diese als über das gegenseitige Zuschanzen der Patienten hinaus als Kooperative zu verstehen, wäre verfehlt.

    Es geht zumeist nur um ein Servicemodell dass lediglich die Bequemlichkeit der Kundschaft bedient.

    Dämlich genug, nicht den unbekannteren in einer schäbigen Seitenstrasse liegenden Kollegen aufzusuchen, der zwar engagiert und jung ist, sich aber nicht in die Polyklinik/Ärztehaus Prachtbunker einkaufen konnte.

    Aber Eure Reaktionen zeigen deutlich, dass die Kaufleute und raffgierigen unter den Ärzten recht haben mit derlei Konzepten, die letzlich Ihr bezahlt- denn ohne hohe Taktzahlen (Scheinzahlen) mit kurzer Behandlungsdauer funktioniert das nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2007
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.758
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Wartezeiten beim Arzt

    Dann verstehe ich allerdings nicht, weshalb sich das Konzept selbst zu so genannten marktwirtschaftlichen Zeiten mühelos behauptet und einzig die niedergelassenen Ärzte Zweifel daran haben, die Patienten jedoch mit dem Angebot sehr zufrieden sind.

    Extreme, wie überregional bekannte Spezialisten der besonderen Art wird und soll es auch weiterhin geben.

    Trotzdem empfinde ich es als äußerst angenehm, wenn mich meine Hausärztin einfach bei Bedarf zwei Zimmer weiter zum Kardiologen/Dermatologen/Orthopäden/HNO/Urologen usw. schicken kann oder eine Etage tiefer ins Labor, zum Röntgen, Chirurgen und ich ohne das Haus zu verlassen, die verordneten Medikamente erhalte und danach einfach wieder Heim ins Bett kann.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.407
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wartezeiten beim Arzt

    Ganz nebenbei behaupte ich mal, wenn der Arzt in der Seitenstrasse keine Patienten bekommt - stimmt was nicht...
     
  9. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wartezeiten beim Arzt

    Klar verstehst Du das nicht, ohne meinen zweiten Beitrag zu lesen.

    Also nochmal verkürzt:

    Service auch in dieser Form , kostet Geld. ( Mehr Miete, CD,CI,CB)

    Mehr Geld gibt es aber nicht (Deckelung z.B. via Fallpauschale)

    = höhere Scheinzahlen erforderlich = verkürzte Behandlungszeiten

    Aber auch kürzere Wartezeiten.
     
  10. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wartezeiten beim Arzt

    Eike, genau das denkt das Volk - Mehr Werbung, perfektes Wartezimmer, blitzende Geräte, besserer Arzt.

    Schön blöd.