1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warnung !!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Johnny 23, 12. August 2011.

  1. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    Anzeige
    Vor ein paar Tagen habe ich eine bei Ebay georderte TrustFire 3T6 LED Taschenlampe mit 3000 Lumen bekommen. Betrieben wird sie mit 2 x 18650 Lithium Ionen Akku.

    Bei einer Internetrecherche bin ich auf dieses Forum gestoßen:

    Klick :eek:

    Als ich das gelesen habe, habe ich erst mal die mitgelieferte Akkus und das Ladegerät fachgerecht entsorgt und was sicheres geordert.

    Die mitgelieferten Akkus sind ungeschützt und verwandeln eine solche Lampe bei falscher Behandlung möglicherweise in eine Rohrbombe. Wie man auch unschwer an den Schäden und an den Verletzungen des Users dort erkennen kann.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Warnung !!!

    Und was hast du jetzt? Eine mit Kurbel?

    Was anderes kannst du ja nicht mehr kaufen. Da du ja Angst haben muss, dass sowas bei jeder Lampe passieren kann.

    Sonst würdest du ja nicht, Aussagen über die Solarforce I1200 mit deiner gleichsetzen.
    Die Solarforce hat nämlich Xenon Lampen, die durchaus explodieren können wenn man diese falsch bedient (deswegen soll man die bei Autos ja nicht selbst einbauen). Deine aber LEDs...
     
  3. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.339
    Zustimmungen:
    774
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Warnung !!!

    Schon heftig! @Thunderball: Wovon redest Du, von einer mit Xenongas gefüllten Glühlampe oder von einem Xenonbrenner (Entladungslampe). Ich glaube nicht, daß letztere schon in Taschenlampen eingesetzt werden.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Warnung !!!

    Und wie soll man mit den mit Xenongas gefühlten Glühlampen auf 3000 lumen kommen? Bei wenigen W?
    Es hat schon seinen Grund, warum gerade diese Taschenlampen nur mit speziellen Akkus funktionieren und Ströme von 6 - 10 A fließen.

    In der Werbung wird bei den meisten übrigens sehr wohl von "Brenner" geredet.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.769
    Zustimmungen:
    2.962
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warnung !!!

    3000 Lumen? :eek:
    Ich habe die M1 mit 170 Lumen, und die ist schon verdammt hell, vor allem für die Größe und das Gewicht.
    Die X21 vom gleichen Hersteller bringt es schon auf 1000 Lumen, und das Teil strahlt wirklich wie eine Flutlichtlampe. Die hat 7 Hochleistungs LEDs!

    Da frage ich mich wie eine die 3T6 mit nur 3 Hochleistungs LEDs auf 3000 Lumen kommen will, wurde das irgendwo mal unabhängig nachgemessen, oder sind das einfach die Behauptungen des Herstellers?
     
  6. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warnung !!!

    Die Lampen verwenden 3x CREE XM-L T6 Emitter by LED-TECH.de Die sind in der Tat mit bis zu 1000 Lumen angegeben.

    Aber: Ich kann mir nicht vortstellen, dass man diese Chips in dieser Taschenlampe ausreichend kühlen kann. Für einen vernünftigen Betrieb ist wahrscheinlich eine aktive Kühlung notwendig. Immerhin ziehen die Dinger bis zu 3A pro Chip. Dann noch LI-Akkus in der Baufom mit einem Ladegerät unbekannter Qualität zu laden, ist grob fahrlässig.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.769
    Zustimmungen:
    2.962
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warnung !!!

    Ja, selbst die M1 die ich habe geht nach ca. 2 Minuten in den Energiesparmodus, weil die bei den 170 Lumen sonst abbrennen würde. Die LED ist temperaturüberwacht und wird bei zu großer Wärmeentwicklung abgeregelt. Und das obwohl die schon in Alu montiert ist, was eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit bietet.
    Ich glaube diese Maximalangaben sind oft nur für kurzen Pulsbetrieb, oder mit aktiver Kühlung. So wie die LED bei meinem Handy nur kurz für Fotos "blitzt". Installiere ich da komische Apps die die LED auf Dauerbetrieb schalten verbrennt man sich schon nach wenigen Sekunden den Finger an der LED.
     
  8. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warnung !!!

    Das Problem der Hitzeableitung haben die Hersteller halt immer noch nicht im Griff. Es ensteht konzentriert auf einer kleinen Fläche sehr viel Wärme, die sofort abgeleitet werdem muß. Sonst leidet das Silizium. Darum gibt es auch immer noch keine richtige hellen "Glühbirnen", die man in die normalen E27-Sockel schrauben kann.

    Aber um sowas kümmern sich halt manche Hersteller in China nicht ;)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Warnung !!!

    @ Johnny 23
    Was für Akkus hast Du denn jetzt überhaupt verwendet?
    Die Bauform ähnelt ja sehr den Standard AA Zellen, nur haben die als NC bzw. NIMH Akku eben nur 1,2V und nicht 3,7V.
    Und was für ein Ladegerät verwendest Du dann?
    Wieviel Watt brauchst Du? bis 150W entsprechend einer herkömlichen Glühlampe habe ich schon gesehen. ;)
     
  10. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Warnung !!!

    Nenne mal ein funktionierendes Beispiel. Viele der China-Produkte sterben nach kurzer Zeit den Hitzetod. Wie bis vor einiger Zeit einige Modelle der Fa. BIOLEDEX

    Hier ist eine 10W Varinate mit einer CREE:

    Ledon LED Normallampe 10W E27 Cree: Amazon.de: Beleuchtung

    Vermutlich ist der Abstrahlwinkel aber wieder nicht optimal.
     

Diese Seite empfehlen