1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warnung vor Betrugswelle durch Schadprogramm „Cerberus“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. September 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    107.912
    Zustimmungen:
    1.257
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Sicherheitsexperten haben vor massenhaften Angriffen auf Home-Banking-Anwendungen auf Smartphones mit dem Betriebssystem Android durch die berüchtigte Schadsoftware "Cerberus" gewarnt.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Hate gefällt das.
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.263
    Zustimmungen:
    1.054
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K 8TB VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus (a"CSS)
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Die Warnung wurde vor einem Monat sogar schon 1 Jahr alt ...
    Cerberus: Android Banking-Trojaner macht Smartphones unsicher | Avira Blog
    Kein Wunder das die Trojaner so viel schaden können wenn die Warnungen davor erst so spät verbreitet werden (naja, so spät wie das jetzt hier finde ich kaum einen anderen ...)

    Aber sogar die Verbraucherzentrale hat das erst vor 4 Wochen gemacht mit der Warnung.
    Emotet: Trojaner beantwortet empfangene E-Mails und klaut Anhänge | Verbraucherzentrale.de

    Bei dpa finde ich übrigens gar nichts dazu .... Quelle hier ist ja dpa.
     
  4. -Loki-

    -Loki- Platin Member

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    1.614
    Punkte für Erfolge:
    163
    Welcher Idiot installiert sich eine Flash Player App? Eine Seite die noch Flash Player nutzt würde ich direkt meiden und bestimmt nix installieren.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    134.022
    Zustimmungen:
    17.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich würde garnicht auf die Idee kommen und Homebanking mit dem Handy nutzen zu wollen. Das mache ich am PC, dort gibts bis jetzt keine Bedenken.
     
    Klaus K. und Pedigi gefällt das.
  6. -Loki-

    -Loki- Platin Member

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    1.614
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wet braucht heute Privat noch ein PC? Arbeit geht es nicht anders aber Privat reicht im normal Fall ein Tablet oder ein Smartphone.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    134.022
    Zustimmungen:
    17.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann ich nun überhaupt nicht bestätigen. Ein Tablet ist viel zu langsam und hat meist nur maximal 4Gbyte RAM. Das reicht nicht der Flash ist auch zu klein. Außerdem braucht man dann doch wieder einen externen Monitor, mit so einem lüten Bild kann ich nicht arbeiten.
     
  8. -Loki-

    -Loki- Platin Member

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    1.614
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die meisten Nutzer surfen Privat nur oder schauen ein Film. Da kommt ein Tablet ohne Probleme mit klar und 4GB mit einem für Mobilgeräte angepasstes Betriebssystem kannst du nicht mit einem Windows vergleichen.

    Als Beispiel:


    Das hat meine Frau habe da Google Playstore nach installiert und es ist sehr schnell. Surfen, Videos schauen, Spiele und Emails schreiben ist da kein Problem

    Ich wüsste nicht wozu da ein Pc nötig wäre. Für die Arbeit klar aber Privat könnte ich mir nur noch ein PC für Gamer vorstellen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    134.022
    Zustimmungen:
    17.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mit Android kann ich nun überhaupt nichts arbeiten, da gibts für die meisten Anwendungen keine Apps. (und nein ich spiele nicht)
    Leiterplatten Layout
    CAD für 3 D-Drucker
    Textverarbeitung
    Bildverarbeitung
    Videobearbeitung
    usw.
     
  10. -Loki-

    -Loki- Platin Member

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    1.614
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ok das ist aber nicht was der Standard User macht. Klar das du dann ein PC brauchst.