1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warner Bros. Discovery soll aufgesplittet werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Juni 2025 um 15:22 Uhr.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    So möchte der Fernsehriese rückläufigen Zahlen begegnen.

Startseite | Weiterlesen...

2. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Überraschend das es Discovery noch gibt, neben dem Heimatkanal ist das einer der ersten PayTv Sender die mir einfallen.

Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2025 um 22:38 Uhr
  3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Überraschend an der Existenz von DC finde ich, dass es die angesichts des Programms überhaupt noch gibt. Ich hatte mir mal bei JOYN einen 12-Monate Gutschein DC+ erschnorrt, primär aber nur für ES. Im eigentlichen DC Programm habe ich exakt 0 für meine Interessen gefunden.

4. Streamer10

Streamer10 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Gilt das auch für UK?

5. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Wie meinst für UK?
    Die Sender, der Joyn Plus+ Voucher oder die Splittung des Unternehmen?
    Joyn+ Gutschein natürlich nur für dt. Discovery+. Splittung weltweit.

6. Streamer10

Streamer10 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Ich meinte die Splittung.
    Ich meinte auch die Uk wegen TNT Sport weil ja Sport über die App von Discovery plus läuft.

7. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ist die Frage, ob es Discovery+ dann noch gibt, wenn HBO Max 2026 startet und die Discovery-Inhalte eventuell dann dort untergebracht werden.

Auch weil: Eurosport bleibt bis 2030 TV-Heimat von Roland-Garros - DWDL.de

Tennis-Fans können bis mindestens 2030 das Turnier Roland-Garros bei Eurosport sehen. Das geht aus einer neuen Vereinbarung der Veranstalter mit Warner Bros. Discovery hervor. Im nächsten Jahr werden zusätzlich alle Spiele auf HBO Max laufen.

In UK dann wohl nicht anders?

Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2025 um 19:34 Uhr
  8. freiwild

freiwild Junior Member

Punkte für Erfolge:
    33
    Nein. Durch die Trennung werden auch HBO Max auf der einen und Discovery+ auf der anderen Seite wieder getrennt.

Gerade mal drei Jahre nach der Fusion werden Discovery und Warner Bros fast genau entlang der alten Grenze wieder getrennt; nur die linearen Sender, die vorher bei Warner waren, gehen nun zu Discovery. Das hätte man deutlich günstiger haben können.

Auch in Deutschland wird nun, so wie ich es verstehe, exakt entlang der ursprünglichen Grenze geteilt. Also Free-TV, Eurosport und Discovery+ auf der einen Seite; die Produktions- und Vertriebsgesellschaft, das zu startende HBO Max und vermutlich auch die WB-Pay-TV-Sender auf der anderen Seite. Dadurch entzieht man sich der Möglichkeit, Max zum Start mit Hilfe der bestehenden Sender zu stärken.

KeksBln und Benjamin Ford gefällt das.
  9. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe es so gelesen, dass es auf der einen Seite die TV-Sender, und auf der anderen Seite alles Andere, inklusive Streaming, geben wird. Würde für mich heißen, dass "Discovery+" und "HBOmax" weiterhin von einer einzigen Firma gesteuert werden wie auch jetzt (, und Ersterer möglicherweise in Letzterem aufgehen wird).

Was ich nicht ganz zusammen bekomme, ist, dass "HBO" von der einen Firma, und "HBOmax" von der anderen Firma geleitet wird. Die Firmen sind zwar keine Konkurrenten in dem Sinne, aber die Nutzung des Namen "HBO" von 2 verschiedenen Firmen kommt mir etwas komisch vor.

10. freiwild

freiwild Junior Member

Punkte für Erfolge:
    33
    In der offiziellen PM steht ausdrücklich, dass discovery+ zu Global Networks kommt.

Hier heißt es:
    June 9, 2025 – New York – Warner Bros. Discovery (NASDAQ: WBD) (the “Company,” “WBD,” “we,” “us,” “our”) today announced plans to separate the company, in a tax-free transaction, into two publicly traded companies, enabling each to maximize its potential. The Streaming & Studios company will consist of Warner Bros. Television, Warner Bros. Motion Picture Group, DC Studios, HBO, and HBO Max, as well as their legendary film and television libraries. Global Networks will include premier entertainment, sports and news television brands around the world including CNN, TNT Sports in the U.S., and Discovery, top free-to-air channels across Europe, and digital products such as the profitable Discovery+ streaming service and Bleacher Report (B/R).

Also:

Studios & Streaming: Produktionsgesellschaften (inkl Library) und HBO Max
    Global Networks: die meisten linearen TV-Sender, Free-TV in Europa, einschl. Sport, sowie Discovery Plus

Da bei "Global Networks" für Europa ausdrücklich Free-TV erwähnt wird, lese ich das so, dass das Pay-TV (außer Sport und Discovery-Sender) zu Warner kommt, was durch die Anbindung an die Studios auch Sinn macht.

Dementsprechend hieße das für Deutschland, dass die Trennung exakt entlang der alten Grenze verläuft. Ergo: Warner-Produktionsgesellschaften und "WB"-Pay-TV-Sender sowie das zu startende deutsche HBO Max zu "Studios & Streaming"; der Rest zu Global Networks, also alle Free-TV-Sender, die Discovery- und Europort-Pay-TV-Sender, Discovery+.

Die Discovery- und CNN-Inhalte dürften demnach bei (HBO) Max demnächst verschwinden, und HBO Max in Deutschland als Streamer für (hochwertige) Fiktion positioniert werden, im Gegensatz zum vorangegangen Konzept mit "max" als Streamer für aller. Umgekehrt ist klar, dass Discovery+ auf Dauer bleibt, mit klarem Fokus auf nonfiktionale Inhalten von Discovery, Eurosport und CNN.

Für Deutschland wie gesagt, eigentlich nur der Rücksprung auf das, was bis 2022 schon war. In anderen Ländern dürfte das schwieriger werden. In Frankreich etwa hat man max erst letztes Jahr zur Olympiade als Streamer mit (auch) großem Sportfokus beworben, dank der Eurosport-Integration. Das wieder zu trennen dürfte dem örtlichen Team einiges Kopfzerbrechen bereiten.

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2025 um 17:23 Uhr