1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

War Topfield SRP 2401 CI+ die richtige Entscheidung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von chriwalt, 29. Juli 2012.

  1. chriwalt

    chriwalt Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

    Ich bin eher neu auf diesem Gebiet hier und wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

    Ich habe den Topfield Receiver SRP 2401 CI+ via Amazon gekauft und könnte ihn in den nächsten Tagen noch zurückschicken!

    Was ich jetzt so mitbekommen habe, dürfte CI+ eine sehr große Einschränkung sein. Diese hat sich bei mir folgendermaßen geäußert:

    ORF HD kann ich empfangen, leider kann ich die gemachten Aufnahmen später nicht ansehen, weil sie nicht entschlüsselt werden.

    Reicht es, ein passenderes Modul (derzeit Austria HD CI+ Modul mit neuer ORF Karte) zu verwenden (Stichwort Alphacrypt Classic, Maxcam oder wisst ihr noch etwas passenderes) um uneingeschränkt die Aufnahmen nutzen zu können oder sollte ich den Receiver rechtzeitig zurückschicken und mein Geld (immerhin über 400,-) in ein anderes Gerät (Anforderungen: SAT, zwei Tuner, Festplatte, ORF ordentlich nutzen eventuell auch offen sein für zukünftige Abos, Stichwort SKY) investieren?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    PS: verschiebt bitte diesen Beitrag, wenn ich in einem falschen Forenbereich gepostet habe!
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: War Topfield SRP 2401 CI+ die richtige Entscheidung?

    :winken:Wenn schon mehr als 400 Euronen dann doch eine Dreambox 7020 HD die gibt es für ca. 520€ und ist restriktionsfrei.
     
  3. Wolfman563

    Wolfman563 Gold Member

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    2.140
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    AW: War Topfield SRP 2401 CI+ die richtige Entscheidung?

    Ich hab Dir zwar auf Deine PN im Topfieldforum schon geantwortet, aber egal ;)
    Man kann den 2401 zum 2410 umpatchen und dann ist ihm CI+ egal (die entsprechende Firmware gibts beim Nachtvogel)
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.354
    Zustimmungen:
    4.711
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: War Topfield SRP 2401 CI+ die richtige Entscheidung?

    Nicht wirklich bzw. nur bei Nutzung eines CI+-Moduls.

    Dann machst Du etwas falsch. Der Topfield entschlüsselt derzeit immer nur das Live-Programm, d. h. wenn Du nebenbei etwas anderes schaust, dann wird verschlüsselt aufgezeichnet. Das wird aber demnächst auf eine Hintergrundentschlüsselung beim Schauen eines unverschlüsselten Senders erweitert.

    Verschlüsselte Aufnahmen können nachträglich entschlüsselt werden. Dieses sollte zeitnah erfolgen. Dafür gibt es auch TAPs, die das automatisch machen.

    Die aktuelle Beta-Firmware hat einen Fehler, daß alle Aufnahmen verschlüsselter Sender intern verschlüsselt werden. Diese Aufnahmen können zwar jederzeit mit dem Gerät angeschaut werden, aber nicht auf anderen Geräten (z. B. am PC). Das soll eigentlich nur bei Aufnahmen über ein CI+-Modul erfolgen. Bis zur Behebung des Fehlers sollte man daher weiterhin die Firmware vom März 2011 verwenden.

    Mit einem CI+-Modul wirst Du Einschränkungen haben, wenn Du eine neuere Firmware einspielst (s. o.) - diese hast Du aber bei jedem Gerät bei Verwendung eines CI+Moduls. Mit einem CI-Modul wirst Du nahezu keine Einschränkungen haben.

    Einen besseren Receiver, der ohne Bastelarbeit so einfach zu benutzen ist, wirst Du kaum finden.

    Bei Dream & Co. mußt Du mehr Arbeit investieren, wenn Du verschlüsselte Programme empfangen möchtest. Und eine Bootzeit von über 90 Sekunden bei der DreamBox 8000 mit trotzdem recht hohem Deep-Standby-Stromverbrauch ist auch nicht gerade das Nonplusultra. Wie das bei den anderen DreamBoxen ist, weiß ich nicht.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.354
    Zustimmungen:
    4.711
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: War Topfield SRP 2401 CI+ die richtige Entscheidung?

    Das ist aber eigentlich erst dann notwendig, wenn ein Sender auf die Idee kommt, normale CI-Module zu sperren. Solange funktionieren CI-Module in beiden Fällen und mit der originalen Firmware zusätzlich auch CI+-Module - zwar mit den bekannten Restriktionen, aber mit der 2410-Firmware funktionieren diese wie bei allen Nicht-CI+-Geräten gar nicht.
     
  6. Wolfman563

    Wolfman563 Gold Member

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    2.140
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    AW: War Topfield SRP 2401 CI+ die richtige Entscheidung?

    Das ist ja auch nur die Notfallprozedur für alle Fälle ;)
    Meinereiner hat ja einen 2100 und einen 2410 und will gar kein CI+ :D
     
  7. freundlich

    freundlich Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LCD Panasonic 55",
    Vu+ DUO² mit 4 Tunern und 4 Satkabel
    T90, Astra, Hotbird, 28,5, Eurobird 9°
    AW: War Topfield SRP 2401 CI+ die richtige Entscheidung?

    Das mit der Bootzeit stimmt, aber Der Deep-Standbay-Stromverbrauch liegt bei < 1 Watt und Spass und Zeit zum Basteln muß man haben


    Gruß
     
  8. chriwalt

    chriwalt Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: War Topfield SRP 2401 CI+ die richtige Entscheidung?

    Ich danke euch für eure Antworten. Es sind viele Informationen für mich dabei und ich bin noch am überlegen, wie es weitergeht!

    Nochmals vielen Dank!

    LG
     

Diese Seite empfehlen