1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann wird Eins plus und zdf.kultur definitiv abgeschaltet?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Shining, 5. Januar 2015.

  1. Shining

    Shining Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo !
    Wann wird Eins plus (HD) und zdf.kultur (HD) definitiv abgeschaltet?
    Und wird dann ein Sendeplatz für ARD alpha HD frei ?
    :winken:
    Toni
     
  2. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.438
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    ARD Alpha HD ist erst für 2019 geplant.

    Für die anderen beiden Abschaltungen gibt es weiterhin keinen Termin.
     
  3. skyfriend

    skyfriend Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wann wird Eins plus und zdf.kultur definitiv abgeschaltet?

    Einsplus darf es gerne noch länger geben, zdf.kultur ist mir persönlich egal.

    Ich hoffe, dass nach der Abschaltung wenigstens die HD-Kapazitäten bei ARD und ZDF zusammengeschoben werden, denn TPs mit nur drei 720p-Sendern oder weniger zu betreiben, ist echt unnötig.
     
  4. Wambologe

    Wambologe Platin Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    1.139
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wann wird Eins plus und zdf.kultur definitiv abgeschaltet?

    Da das neue Jugendangebot wohl erst 2016 kommt, würde ich davon ausgehen, dass EinsPlus und ZDFkultur noch das ganze Jahr über senden werden.
     
  5. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.438
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wann wird Eins plus und zdf.kultur definitiv abgeschaltet?

    Da wird wohl nichts zusammengestrichen.

    Ginge auch technisch wegen des Uplinks nicht. Man müsste sonst wieder wie zu Zeiten, als es nur drei ÖR in HD gab, mit einer CBR senden, was nicht wirklich sinnvoll ist.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wann wird Eins plus und zdf.kultur definitiv abgeschaltet?

    Jaja...und DU wärst sicherlich einer der Ersten, der sich beschwert, daß die Bitrate zu niedrig ist, wenn die Transponder enger belegt werden würden!

    Achja, eine Frage zum Threadersteller: Was bitteschön soll das Cool-Smiley in der Überschrift?
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.202
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wann wird Eins plus und zdf.kultur definitiv abgeschaltet?

    Was allerdings sinnvoll wäre ist eine Zusammenlegung der beiden ZDF-Transponder mit variabler Datenrate. Die Privaten haben ja auch jeweils 5 Sender in guter Qualität auf einem Transponder und das sogar in 1080i, da könnte das ZDF das mit 5 Sendern in 720p ebenso hinbekommen. Sky quetscht sogar noch mehr auf einen Transponder, was sich aber gelegentlich auch auf die Qualität auswirkt. So weit bräuchte man ja gar nicht zu gehen, aber die beiden ZDF-Transponder könnte man spätestens mit dem Wegfall von zdf.kultur HD zusammenstreichen.

    Dass die ARD die Transponder nur mit 3 Sendern belegt macht ja noch durchaus Sinn, weil da zeitweise die Regionalschienen laufen. Nur müssen die sich auch was einfallen lassen - wenn EinsPlus HD wegfällt sind da nur noch zwei Sender auf einem Transponder, da wäre es theoretisch dann auch nur sinnvoll, auf diesen Transponder dann SR HD, radiobremen HD und ARD-alpha HD dazuzupacken. Allerdings sollen die drei letzten ja erst 2019 starten und EinsPlus wahrscheinlich schon nächstes Jahr wegfallen. Aber dass die an ihrem Plan mit 2019 was ändern ist angesichts der bisherigen Vorgehensweise auch eher unwahrscheinlich.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.050
    Zustimmungen:
    4.654
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann wird Eins plus und zdf.kultur definitiv abgeschaltet?

    alpha HD könnte man durchaus vorziehen...der BR hat gleich zwei Abwicklungen umbauen lassen, und wenn da der plus Platz frei wird, würde sich das anbieten.
     
  9. modus333

    modus333 Guest

    AW: Wann wird Eins plus und zdf.kultur definitiv abgeschaltet?

    Das ZDF sollte sich besinnen und aus ZDF Kultur einen Kulturkanal machen, der den Namen verdient.
     
  10. Wambologe

    Wambologe Platin Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    1.139
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wann wird Eins plus und zdf.kultur definitiv abgeschaltet?

    Das ZDF will gar kein ZDF Kultur mehr machen und hätte den Sender gerne schon vor zwei Jahren eingestellt.
     

Diese Seite empfehlen