1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann wird eine IP gespeichert?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Worldwide, 7. September 2004.

  1. Worldwide

    Worldwide Guest

    Anzeige
    Wenn man auf Transponder News geht wird die IP angezeigt, wird das dann auch die gespeichert, d.h.der Admin hat eine Datei in der steht Zugriff auf die Seite ... um ... von IP: ... ?
    Wie ist das hier? Wird von einem Benutzer die IP vom PC gespeichert mit dem man sich hier erstmalig registriert hat oder nur die vom PC, wenn man einen Beitrag schreibt oder beides?
     
  2. Mart2000

    Mart2000 Guest

    AW: Wann wird eine IP gespeichert?

    Soweit ich weiß können die Mods und Admins die IP Adressen von jedem reg. User einsehen, auch von älteren Beiträgen. 100%ig sicher bin ich mir aber nicht.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.384
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wann wird eine IP gespeichert?

    Du kannst sie Dir auch selbst anzeigen lassen. z.B hiermit:
    [​IMG]

    Gruß Gorcon
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Wann wird eine IP gespeichert?

    Klar werden die gespeichert. Beunruhigt Dich das in irgendeiner Weise?

    Gag
     
  5. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: Wann wird eine IP gespeichert?

    Nein es beunruhigt mich nicht; mich interessiert das eben nur. Um sich rechtlich abzusichern, ist es ja auch notwendig, dass der Admin die IP der Benutzer gespeichert hat.
    Wenn man eine Homepage eröffnen will, gibt es dann kostenlose Programme dafür, dass die IP gespeichert wird oder muss man der selber etwas programmieren? Welche Kenntnisse benötigt man überhaupt zum erstellen einer ganz einfachen Page mit einem kleinen Forum bzw. Gästebuch? Welche Programme sind für Einsteiger besonders empfehlenswert?

    Edit: Mir war klar, dass mir sofort etwas illegales unterstellt werden würde. Danke Gag. Somit habe ich jetzt den ersten auf meiner Ignore-Liste. :) (nur Spass)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. September 2004
  6. Mart2000

    Mart2000 Guest

    AW: Wann wird eine IP gespeichert?

    Die Forensoftware speichert die IP. Wenn du selbst ein Forum betreiben willst, dann nimm phpbb. (dazu brauchst du ne Datenbank) Installation ist sehr einfach! Wenn du dir ne eigene HP "bauen" willst brauchst du auf jeden Fall HTML Kenntnisse (wenn die page einigermaßen gut werden soll), Java ist auch oft nötig. Ich versuche jetzt grade PHP zu lernen.:winken:
     
  7. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Ort:
    Deutschland
    AW: Wann wird eine IP gespeichert?

    Mit Java geht's relativ leicht die IPs auszulesen, da muß nicht so viel programmiert werden, weil schon alles als Bibs vorhanden ist.
    Mußt dir halt nur bei jedem accept(), den dein Server macht den Header der TCP/IP Pakete auslesen, denn jedes Paket verfügt über Absenderadresse und Zieladresse. Ist also kein Problem das mitzuloggen.

    Freeware, die das automatisch macht, ist mir jetzt nicht bekannt. Wenn Du Unix benutzt sieh einfach mal bei sourceforge.net nach, da gibt's meist was ;)
     

Diese Seite empfehlen