1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann wird DSF anamorph?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von aseidel, 27. Januar 2008.

  1. aseidel

    aseidel Institution Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.014
    Ort:
    Weimar, Thüringen
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus, Telekom MR400, Microsoft Xbox One, Apple TV 3, LG 43UH620V
    Anzeige
    Ich fange mal einen neuen Thread an, da dieses Thema meiner Meinung nach zu diskutieren ist.

    Seit kurzem fällt mir auf, dass im DSF immer mehr anamorphe Sendungen letterboxed ausgestrahlt werden. Zuerst sah ich das bei DSF Motor und heute bei der Handball-EM. Die DSF-eigenen Einblendungen und Programmhinweise während der Sendung sind innerhalb der Balken und auch dementsprechend verkleinert. Das Logo hängt oben rechts auf dem Balken. Kann man hoffen, irgendwann dort auch 16:9 zu schauen. Wenigstens bedient man sich bei den Bildern der Handball-EM, nicht wie N24, die Ausschnitte der ARD-Übertragung zeigten, dem offiziellen World-Feed.
     
  2. Hansea7

    Hansea7 Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    568
    Ort:
    Hamburg
    AW: Wann wird DSF anamorph?

    DSF sendet nur in 480x576, was wohl problematisch bei einer anamorphen Ausstrahlung sein soll.

    Sieht man auch an Tele 5, die haben direkt mit der anamorphen Ausstrahlung auf die Vollauflösung 720x576 umgestellt.

    Mir sind auch keine Sender bekannt, die anamorph in einer kleineren Auflösung senden.

    Von daher muss DSF erst mal die Auflösung erhöhen.
     
  3. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Ort:
    Bamberg
    AW: Wann wird DSF anamorph?

    ANTWORT: NIE, aufjeden Fall nicht in absehbarer Zeit
     
  4. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Ort:
    OC
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: Wann wird DSF anamorph?

    Dann erweitere ich mal dein Wissen: Im PayTv wird auch anamorph bei kleiner Auflösung gesendet, oder auch bei englischen TV Kanälen :winken:
     
  5. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.461
    AW: Wann wird DSF anamorph?

    Premiere-Thema/Star-Kanäle senden mit 544x576 und tw. anamorph (RTL Crime, Living, Kinowelt...)

    auch der ORF sendet in dieser auflösung anamorph bei den bundesland-sendungen (18:57:30 - 19:23:00)
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.554
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wann wird DSF anamorph?

    Wen die " Ruf mich an ich bin so geil" Clips auch Anamorph angeboten werden.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.730
    AW: Wann wird DSF anamorph?

    Bei Premiere senden alle Sender die anamorph ausstrahlen mittlerweile mit 720 x 576, da die dbox sonst Probleme macht (Treppenform).
     
  8. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.138
    Ort:
    GER
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Wann wird DSF anamorph?

    Nicht alle. Zumindest "Sat. 1 Comedy" (Star wurde hier vorher ja auch genannt) sendet (demnach auch anamorph) weiterhin in 544*576.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Wann wird DSF anamorph?

    bei KD HOME sendet sat1comedy in 720x576.
     
  10. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.138
    Ort:
    GER
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Wann wird DSF anamorph?

    Richtig. Ebenso wie "Kabel Eins Classics" (bei Star/Arena: 480*576 - wenn der Sender auch generell, soweit ich weiß, noch nichts anamorph gesendet hat) - aber darum ging es nun ja nicht. Wurde ja vorher von "Premiere-Kanälen" gesprochen (obwohl auch das schon "off topic" war).
     

Diese Seite empfehlen