1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann wird der Umstieg auf 64 Bit stattfinden?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von TV_WW, 5. Januar 2008.

  1. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.406
    Anzeige
    Wann wird der Umstieg auf 64 Bit bei den Desktop-Rechnern im breiten Markt stattfinden?
    Bis jetzt ist die Nutzung von 64 Bit Betriebsystemen ja eher im professionellen Bereich zu finden, also z.B. bei Servern oder Workstations.
    Im privaten Bereich sind es wohl noch unter 10% der Nutzer welche 64 Bit Systeme verwenden.

    Da es in Zukunft sehr wahrscheinlich immer mehr Software geben wird für welche 2 GB Speicherraum (Limit pro Anwendung bei 32 Bit Windows) zu knapp werden frage ich mich wann wohl die Umstellung (auf 64 Bit) auch im größeren Umfang bei den Desktoprechnern beginnen wird. Es gibt da zwar noch so nette Sachen wie PSE36 bzw. PAE, aber diese heben das Limit von 2 GB pro Anwendung nicht auf.

    Wird es eher eine kurz oder länger dauernde Umstellung sein?
    Was meint ihr dazu?
     
  2. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.497
    AW: Wann wird der Umstieg auf 64 Bit stattfinden?

    Ich gehe mal davon aus, das die nächste Windows version (in 5+x Jahren) nur noch in 64bit geben wird, bis dahin sollte dann auch jeder Desktop PC einen 64bit-Prozessor haben, währe jedenfalls realistisch denk ich mal
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Wann wird der Umstieg auf 64 Bit stattfinden?

    64bit scheint ja problematisch zu sein, wie man hier immer wieder liest : immer wieder funktionieren solche programme nicht oder die treiber spinnen oder es gibt keine treiber usw.
     
  4. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.497
    AW: Wann wird der Umstieg auf 64 Bit stattfinden?

    Naja ich habe damit keine Probleme, aber weil es da halt noch Probleme gibt erst mit der nächsten Windows version die vermutlich ja erst in 5+x Jahren erscheinen wird, bis dahin sollte man ja alle Probleme beseitigt haben ;)
     
  5. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.731
    Ort:
    Württemberg
    AW: Wann wird der Umstieg auf 64 Bit stattfinden?

    Windows 7 könnte es schon 2010 geben!

    Q
     
  6. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.497
    AW: Wann wird der Umstieg auf 64 Bit stattfinden?

    Naja gut also übernächste Version (sollte dann ja so 2013 sein) wo es kein 32bit mehr geben wird, das 32bit aussterben wird, dürfte klar sein.
     
  7. Hansea7

    Hansea7 Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    568
    Ort:
    Hamburg
    AW: Wann wird der Umstieg auf 64 Bit stattfinden?

    Den Umstieg gibt es doch bereits. Ich nutze selbst die Vista 64Bit Edition mit 4GB RAM. Noch wird bei Komplettrechnern hauptsächlich die 32Bit Version vorinstalliert. Ab 4GB wird man dann aber die 64Bit Version vorinstallieren. Ab dann geht es auch langsam los.

    Von Windows 7 soll übrigens laut Planungen noch eine 32Bit Version erscheinen. Hoffentlich wird dies noch rechtzeitig verworfen.

    Ich habe übrigens keine Probleme mit dem 64Bit Betriebssystem. Bislang läuft nahezu alles tadellos.
     
  8. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.731
    Ort:
    Württemberg
    AW: Wann wird der Umstieg auf 64 Bit stattfinden?

    was bringt im Moment ein 64bit System für brauchbare Vorteile gegenüber einem 32 Bit System?

    Bis auf wenige Ausnahmen ist ein 32 Bit noch Vollkommen ausreichend.
     
  9. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.497
    AW: Wann wird der Umstieg auf 64 Bit stattfinden?

    Wenn du ein System hast wo es wirklich gut läuft, läuft es durchaus Schneller und runder als eine 32bit Variante (habe beide getestet), alleine durch den höheren Arbeitsspeicher den du verbauen kannst, bringt das durchaus Vorteile...

    32bi noch ausreichend ja gut, nur lass mal auf dauer nen Vista bei 1gig Arbeitsspeicher laufen mit zusätzlichen Programmen usw... da biste ma sehr schnell am ende, 2Gigabyte sollten da schon Mindestens sein ;)
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Wann wird der Umstieg auf 64 Bit stattfinden?

    anstatt immer mehr speicher zu verbrauchen, sollte mal lieber wieder speichersparend programmiert werden. das ist doch der wahnsinn...krank !
     

Diese Seite empfehlen