1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 13. März 2011.

  1. Musicmaker

    Musicmaker Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2002
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Genau das habe ich mit meiner Aussage ja auch gemeint !
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Man hätte das aber schon viel früher haben können, ganz ohne den Raffgeiern ihre Existenz noch zu vergolden.
    Das mache ich daran fest, dass der Solarstrom in der Stromproduktion bei uns praktisch immernoch keine Rolle spielt. Die Einspeisung ins öffentliche Netz ist viel zu gering. Da könnten wir schon weiter sein.

    Und das Technik ins Ausland verkauft wird zeigen ja wohl die Projekte in der Wüste. Oder ist dir das nicht bekannt?
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.875
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Die Aufhebung der Verlängerung der Laufzeiten würde mir schon mal reichen....
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    am besten wären verbindliche Abschaltdaten für die ältesten Reaktoren.
     
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.521
    Zustimmungen:
    8.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    sehe ich auch so! Bei uns wurde das nahegelegene AKW um 13 Jahre verlängert:eek:
     
  6. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Wie gedenkt Ihr, eine absolut verlässliche Energieversorgung ohne Risiken sicherzustellen.

    Windkraftanlagen, Wasserkraftwerke, Solaranlagen hätten dieses Erdbeben in Japan mit Sicherheit besser überstanden als die AKW ;)

    Ohne die AKW wäre Japan schlicht unbewohnbar. Die Energieversorgung wäre ganz zusammengebrochen. Nicht nur für ein paar Tage. Für lange, lange Zeit.

    Jeder braucht die größten TV´s, die schönsen Autos, die weitersten Fernreisen. Strom und Energie kommt eben nicht einfach aus der Steckdose, er muss auch produziert werden.

    Ich vermute mal, wir werden noch lange, lange mit den Risiken der Atomernergie leben müssen. Was glaubt Ihr, wie der steigende Energiebedarf duch wachsende Länder wie China, Indien usw. bedient werden soll.

    Wir sollten uns entscheiden. Wir schränken uns ein. Jeder und konsequent. Weg mit allen Stromfressern. Dann langen uns ( vielleicht ) erneuerbare Energien.

    Wollen wir uns weiter den Luxus leben, alle Vorteile der technisierten Welt weiter zu geniesen, gibt es das eben nicht umsonst. Die Risiken der AKW müssen wir halt akzeptieren.

    Am Rande:
    Ich bin Anwohner des AKW in Neckarwestheim ;)

    Am Rande 2: Habe gestern unzählige Leute in der Schlange zwischen Stuttgart und Neckarwestheim gesehen, wie sie dagestanden haben und ihre Angst vor Strahlung und Krebserkrankungen mitteilten. In der einen Hand ein gelbes Fähnchen, in der anderen Hand eine Zigarette...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2011
  7. Weini

    Weini Senior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    -Invacom Quattro Switch LNB
    -Telestar Starsat 1 (DD/AC3)
    -Medion 24080 mit 80GB HD
    -Tevion DD Surround
    -Samsung 78cm TV
    -Sylvercrest XVID-DVD Player
    -Fujitsu Siemens Amilo M 7424 Notebook für Aufnahmen ;-)
    -Yagi Richtantenne für ORF DVB-T-Empfang
    -DVB-T: Freecom USB Stick
    -Philips DTR 1000 DVB-T Receiver
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Das sehe ich genau wie dittsche. Den meisten Derer, die nach einer sofortigen Abschaltung der AKWs schreien, ist offenbar nicht bewusst, wo unsere Energie sonst herkommen soll. In meinen Augen ziemlich naiv.

    Nur mit Wind- und Sonnenenergie werden wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht auskommen. Immerhin gibt es noch zu wenig effektive Möglichkeiten, die Energie zu speichern und zum Zeitpunkt des Verbrauchs abzurufen.
    Eine Ausweitung der Stromgewinnung aus Öl- Gas und Kohle ist auch keine Lösung. Diese (zumindest erstere beiden) Energieformen werden wir noch Jahre für Mobilität und Co. benötigen - auch hier sind noch keine guten Alternativen auf dem Markt. Daher: Ressourcen schonen für den Bereich, in dem diese Ressource sinnvoll ist.

    Um auch das klarzustellen: Auch ich wohne in der Nähe zweier AKW. Isar 1 und 2. Und auch klar ist, dass ich für eine Abschaltung des KKI1 in diesem Jahr wäre - so wie usprünglich im Ausstieg geplant. Jedoch wird die Kernenergie noch über mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte eine Übergangstechnologie bleiben, auf die wir angewiesen sind. Erst wenn eine bessere Nachfolgetechnologie fertig ist, kann man darauf verzichten.

    Die Welt bzw. die Menschheit hat einen immer größeren Energiehunger - der muss gestillt werden. Meiner Meinung nach hätte man bereits vor 5 Jahren mit dem Bau neuer, sichererer und modernerer AKWs beginnen sollen. Immerhin sind die letzten deutschen Reaktoren vor 1990 in Betrieb gegangen. Das ist über 20 Jahre her. Die Alten müssten abgeschaltet werden und neue sichere ans Netz, aber das wude verschlafen. Und überhaupt hätten auch bei diesem Schritt alle laut geschrien.

    Wie gesagt: Eine Alternative gibt es in meinen Augen nicht in absehbarer Zeit. Irgenwo sehen die AKWs - es ist nu rnoch die Frage ob in Deutschland oder unseren Nachbarländern. Dann doch lieber bei uns und wir habe die Kontrolle darüber. Die Kontrolle über NEUE, MODERNE UND "SICHERE" SYSTEME.
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.350
    Zustimmungen:
    47.932
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Ist irgendwie schon schizophren, wenn man mal drüber nachdenkt :D
     
  9. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    AKWs abschalten? Und dann? Wo soll dann der Müll hin? Dafür hat man bis heute keine Lösung. Außerdem nehmen wir mal an, Deutschland schaltet alle AKWs ab, aber der Rest der Welt nicht, dann hat Deutschland einen großen wirtschaftlichen Nachteil. Dieser Vorfall in Japan, ist ja nur durch sehr sehr unglückliche Umstände zustandegekommen. Ohne Erdbeben und ohne Tsnunami wäre es zu dieser Situation nie gekommen. Erdbeben und Tsnunamis wird es in Deutschland nie geben. Also von dieser Warte aus, sind die AKWs in Deutschland absolut sicher. Ich bin dagegen, das die AKWs zum jetzigen Zeitpunkt abgeschalten werden. Weil die Alternativenergieformen jedenfalls heutzutage den Energiebedarf Deutschlands nicht decken können. Und ich habe keine Lust auf die Vorzüge des modernen Lebens zu verzichten. Außerdem ist Strom aus regenerativen Energien für Normalbürger nahezu unbezahlbar.
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.350
    Zustimmungen:
    47.932
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Über das Argument sollte man sich durchaus Gedanken machen. Statt sich einzugestehen, dass der Strom irgendwoher kommen muss und dafür sorgen, dass sicherheitstechnisch alles nötige getan wird, haben die Atomstromgegner eigentlich nur erreicht, dass alte, nicht mehr den modernen Sicherheitsstandard entsprechende KKWs länger als geplant laufen werden.

    Biblis A, 1974, also vor 37 Jahren, in Betrieb genommen, läuft heute immer noch