1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wann soll das analoge Kabel abgeschaltet werden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von GoaSkin, 3. Juli 2006.

  1. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    879
    Anzeige
    Während bei terrestischen Empfang und Satelit gerade auf DVB umgestellt wird, um die analogen Sender überflüssig zu machen erlebt man beim Kabel, daß die meisten Kanäle analog bleiben und die Kabelanbieter nur die Kanäle mit digitalen Signalen belegen, die noch übrig bleiben. IESY hat in den letzten Jahren sogar noch einmal neue Frequenzen mit analogen Programmen belegt. Dabei könnte man das Digitalangebot enorm ausbauen, wenn man die analogen Sender rauswerfen würde. Wann ist es denn soweit, daß es mit dem analogen Kabelempfang vorbei ist? Momentan habe ich das Gefühl, daß analoges Kabelfernsehen als Überbleibsel für Technik-Legasteniker dient, denen die Nutzung eines Receivers zu kompliziert oder zu unbequem ist.
     
  2. Mado92

    Mado92 Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    467
    AW: wann soll das analoge Kabel abgeschaltet werden

    spätestens 2010 muss alles anloge (außer ukw) abgeschalten sein!
    sonst geb ich dir recht
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: wann soll das analoge Kabel abgeschaltet werden

    Muss tut es überhaupt nicht, 2010 ist nur eine Empfehlung. (wird aber garantiert nichts bis dahin)

    Gruß Gorcon
     
  4. Mado92

    Mado92 Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    467
    AW: wann soll das analoge Kabel abgeschaltet werden

    ne, es muss sogar gesetzlich vorgeschrieben
     
  5. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.406
    AW: wann soll das analoge Kabel abgeschaltet werden

    Soweit mir das bekannt ist gibt es für Kabel uns Sat nur eine Empfehlung zur Umstellung auf Digital.
    Nur beim Antennenfernsehen (und deren Frequenzen) gibt es die verbindliche Verpflichtung zur Umstellung auf Digital.
     
  6. b.theobald

    b.theobald Senior Member

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    178
    AW: wann soll das analoge Kabel abgeschaltet werden

    Die Umstellung wird im Kabel am schwersten werden. Die Kabelkunden sind es gewohnt ein Stecker ins TV zu stecken und fertig. Und dann noch der Komfort beliebig viele Geräte anschließen zu können ...
    Es fehlt auch noch an der Strategie für die Großkunden wie Krankenhäuser und Hotels. Dort besteht dringend Handlungsbedarf.

    Aber mal zum Thema UKW im Kabel. Wäre es 2010 nicht auch langsam an der Zeit das analoge Radio aus dem Kabel zu werfen? Die Sender sollten dann natürlich per DVB-C zu empfangen sein.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.406
    AW: wann soll das analoge Kabel abgeschaltet werden

    Richtig, schon alleine aus diesem Grund kann die Umstellung von analog auf digital nicht so schnell erfolgen.

    Nur verleitet das die Kabelnetzbetreiber nur dazu wieder freie Kanäle in Bezahlkanäle umzuwandeln. Von daher: Je länger die analogen Angebote bleiben desto sicherer ist es dass diese frei empfangbar bleiben.
     
  8. htw89

    htw89 Guest

    AW: wann soll das analoge Kabel abgeschaltet werden

    So wird das nix mit der Digitalisierung, da gibts noch im Jahr 2100 analoges TV/Radio:eek:
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.555
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: wann soll das analoge Kabel abgeschaltet werden

    Um so mehr verschlüsselt wird um so mehr bin ich gegen die Digitalisierung im Kabel und das soll schon was heißen.
    Dieses Raubrittertum ist unerträglich!
     
  10. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.406
    AW: wann soll das analoge Kabel abgeschaltet werden

    Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen dass ich gegen die Digitalisierung bin. Ich bin nur dagegen dass die Netzbetreiber vorher frei empfangbare Sender nach der Umstellung auf digital zu Bezahlsendern machen.
     

Diese Seite empfehlen