1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann sind die USA endgültig pleite?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von selassie, 10. März 2011.

  1. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    US-Anleihen: Gehen in den USA bald die Lichter aus? - Nachrichten Geld - WELT ONLINE

    Das Problem war ja schon Anfang des Jahres bekannt geworden als der US-Finanzminister vor einer Überschuldung gewarnt hat. Jetzt das hier. Die Anzeichen für eine Zahlungsunfähigkeit der USA mehren sich. Es ist kaum ausdenkbar, was passiert, wenn die USA tatsächlich komplett einknicken. Da wird einem die gerade erst vergangene Wirtschaftskrise wie Kindergeburtstag vorkommen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.934
    Zustimmungen:
    3.528
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wann sind die USA endgültig pleite?

    Dann wirds ja langsam wieder Zeit das sie irgendwo einmaschieren um sich das dann hinterher wieder bezahlen zu lassen.:rolleyes:
     
  3. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wann sind die USA endgültig pleite?

    Einmarschieren müßten sie dann wohl in China, die sind AFAIK der größte Gläubiger ...

    Notenpresse rotieren lassen wäre auch noch eine Option
     
  4. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wann sind die USA endgültig pleite?

    Wenn die Meldungen wahr sind, steht noch nicht mal diese Option mehr zur Verfügung.

    Ich mag mir kaum vorstellen, wenn es wirklich soweit ist und die USA nicht mehr zahlungsfähig sind. Das wird die Weltwirtschaft nachhaltig und sogar existentiell erschüttern. Ich wundere mich nur, dass dieses Thema in der Presse so wenig thematisiert wird. Es ist fünf vor zwölf und niemanden scheint das ernsthaft zu interessieren. Merkwürdig.
     
  5. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wann sind die USA endgültig pleite?

    Auch das ist keine Option mehr. Das würde den Knall maximal um ein paar Monate nach hinten verschieben aber nicht beseitigen. Es ist auch falsch, die Schuldenkrise der USA, wie im verlinkten Artikel, mit der europäischen Schuldenkrise zu vergleichen. Die USA sind nicht Griechenland oder Portugal sondern sind mit der gesamten Wirtschaftsleistung eher ganz Europa vergleichbar.
     
  6. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wann sind die USA endgültig pleite?

    Eine Option wäre es schon - sie könnten einfach so viel Geld drucken wie sie Schulden haben - ich hab nie behauptet, daß das eine Option ohne gravierende Konsequenzen wäre ... ;)

    Aber einen eleganten Ausweg gibt es wohl nicht mehr :(


    Ihre Währung ist die Weltleitwährung, deswegen können sie einfacher ihre Schulden weginflationieren. ( Obs danach noch eine Weltleitwährung ist, steht allerdings auf einen anderen Blatt )

    Ist IMHO wie mit einer Bank die kurz vor der Pleite steht - das hängt man als Bank besser auch nicht an die große Glocke, damit nicht die Anleger kommen, und schnell noch ihr Geld abheben und so die Pleite beschleunigen ... Ich denke deswegen wird das Thema nicht so hoch gekocht - es würde die Abwärtsspirale beschleunigen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.934
    Zustimmungen:
    3.528
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wann sind die USA endgültig pleite?

    Man hat doch viel wichtigeres zu thematisieren KTzG, E10 usw.:rolleyes:
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.819
    Zustimmungen:
    233
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wann sind die USA endgültig pleite?

    Erinnert mich irgendwie an den Schwarzen Donnerstag und was passiert, wenn man alles in die Hände von Spekulanten legt.

    Was jetzt passieren könnte, so der Artikel aus der Welt zutrefend ist, kennt man auch schon:

    Adios wirtschaftlicher Aufschwung! Denn auch heute haben zahlreiche Firmen aus den USA die Finger auch bei uns im Spiel. Da denke man nur an Städte, die Teile ihres Vermögens (Ferkehrsbetriebe, Fahrzeuge) in die Hände dubioser Firmen/Spekulanten gelegt haben.
    Wundert dich das wirklich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2011
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wann sind die USA endgültig pleite?

    wir können eh nix dran ändern!
     
  10. atomino63

    atomino63 Platin Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    2.649
    Zustimmungen:
    2.639
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Wann sind die USA endgültig pleite?

    Ooooch menno, die Wirtschaft brummt sooooo schön, die Koalition tanzt ums Freudenfeuer und ihr?

    Kommt mit der Ölkanne.

    Spielverderber, elende.
     

Diese Seite empfehlen