1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann lohnt HDTV, wo reicht PAL-TV?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juni 2007.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    82.093
    Anzeige
    Leipzig - Das hochauflösende Bildformat HDTV verspricht laut Werbetexten ein dramatisch besseres Bilderlebnis - immer und überall. Doch wirkt sich die vierfach höhere Auflösung im Vergleich zum PAL-Standard tatsächlich so dramatisch aus?

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.543
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Wann lohnt HDTV, wo reicht PAL-TV?

    Zu mindest beim Kontrass gibt es von Samsung mittlerweile mit der M 86/87 (40/46/52) Serie ein Full HD TV der wirklich gut ist.Die Farbwiedergabe unter Cristal Clear ist wie immer geschmackssache.
    Mein Geschmack trifft es voll!
    Allerdings ist analoges Kabel eher schlecht anzuauschen.
    Digitale Zuspielungen sind schon gut anzuschauen.Blue-ray / HD DVD sind der absolute Hammer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2007
  3. Bluefighter

    Bluefighter Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    19
    AW: Wann lohnt HDTV, wo reicht PAL-TV?

    Das war ja klar!

    HD lohnt erst bei allem, was größer als etwa 90-100 cm ist!

    Die Standard Auflösung reicht bei bis zu 90-100 cm vollkommen
    aus! Hinzu kommt noch, das die meisten sowieso mehr als 3 Meter
    von ihren Geräten weg sitzen!

    Deswegen interessiert mich dieser HD Hype auch garnicht!
    Denn ich möchte kein größeres Bild als 90 cm haben!
    Selbst meine 76 cm in 16:9 Bilddiagonale empfinde ich
    schon als groß!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2007
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.543
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Wann lohnt HDTV, wo reicht PAL-TV?

    Das persönlich Empfinden und der Verwendungszweck sollte vor dem Kauf ausgelotet werden.
    Ich habe 3m bis zum TV und mir ist der 37" zu klein.
    Ich werde mir aus kostengründen nur einen 40" kaufen.
    Bei mir soll zeitweise parallel neben dem TV Bild auch der PC dadrauf laufen (Bild in Bild) da ist ein größeres Bild von Vorteil.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2007
  5. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.049
    AW: Wann lohnt HDTV, wo reicht PAL-TV?

    Ich finde diese Verallgemeinerungen immer ziemlich unangebracht. Ich habe einen 82cm LCD und sitze 1,5 bis 2 Meter weg. Ich finde das HD-Bild einfach klasse, und dennoch kann ich auch SD-Bilder immer noch in guter Bildqualität genießen, vor allem bei ARD und ZDF, auch wegen des HD-Receivers, durch den das SD-Bild digital ausgegeben wird. Für mich ist das ein guter Kompromiss. Wenn ich HDTV einmal noch größer sehen will, werde ich mir sowieso einen Beamer anschaffen, um mit dem dann ausschließlich HD zu sehen. SD ist dann ja unerträglich.
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.563
    Ort:
    Köln
    AW: Wann lohnt HDTV, wo reicht PAL-TV?

    Und ich finde diese Verallgemeinerungen ziemlich unangebracht! ;)
     
  7. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.902
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Wann lohnt HDTV, wo reicht PAL-TV?

    Ich sitze etwa 290 cm von meinen neuen riesengrossen 81cm LCD-Fernseher (HD-ready) endfernd auf den Sofa ob das normal so ist :rolleyes:
    und bin sehr zufrieden ohne HDTV empfang !


    :winken:

    frankkl
     
  8. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.497
    AW: Wann lohnt HDTV, wo reicht PAL-TV?

    Also ich hab nen HD-ready Beamer mit ner Dreambox 7020s, bild is spitzenmäßig :) Durchaus angenehm mit Beamer zu guggen.

    Mit der PS3 ja sowieso ein spitzenbild per hdmi....
     
  9. taddie

    taddie Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    1.847
    Technisches Equipment:
    - DBox2 Sagem mit Linux
    - Humax PR FOX-C (verstaubt)
    -Sangean ATS 909W Weltempfänger für LW-MW-KW und Polizeifunk
    - Telefunken HIFI Studio 1
    - PIoneer Dolby DIgital-Anlage
    - Philips Cineos 32 PF 9830 LCD TV
    AW: Wann lohnt HDTV, wo reicht PAL-TV?

    ich habe einen 80cm lcd von phillips und ich muss sagen man mmerkt schon ob hd oder kein hd. wenn ich mir das uefa cup-hf auf sat.1 oder sat1.hd angeschaut habe gabs da schon unterschiede. allerdings empfinde ich das sd bild vom zdf fast besser als das von anixehd darum meine these: bitrates hoch statt alles in hdtv
     
  10. MarcinW

    MarcinW Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    1.488
    Ort:
    Berlin-Wedding
    AW: Wann lohnt HDTV, wo reicht PAL-TV?

    Ich habe einen 100hz Rueckprojektor von LG, mir reiht das Bild bei ADR oder ZDF oder 3sat im digitalen Kabelnetz mehr als aus. Das Bild ist besoners bei 3sat bei anamorphen 16:9 Ausstrahlungen einfach der Hammer. Auch DVDs sehen super aus.
    Habe HDTV nur im Laden gesehen und ich finde nur beim sehr nahen Betrachten sieht man den klaren Unterschied, stehe ich 2m davor ist das Bild genauso gut wie das einer ordentlichen DVD.
     

Diese Seite empfehlen