1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann kommt endlich Originalton über DVB-T wie in Spanien ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von marcus74h, 21. Januar 2011.

  1. marcus74h

    marcus74h Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    technisat digicorders1
    Anzeige
    Hallo, ich bin mehrfach im Jahr in Spanien. Torrevieja und Gran Canaria.
    Dort kann man über die Tonspur 1 Spanischen Ton, und über die Tonspur 2 den Originalton sprich meistens Englisch auswählen.

    Super Sache ! Jeden Film, jede Serie auf Englisch auf jedem öffentlich rechtlichem Sender und den Privaten ! Mega geil !!

    Wieso sind die in anderen Ländern im weiter als in Deutschland ???
     
  2. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wann kommt endlich Originalton über DVB-T wie in Spanien ???

    Nur über DVB-T lohnt sich wohl nicht und über Sat geht es nicht wegen den Lizenzen...
    Anders ist es eben in der Schweiz, auch in Österreich ist es im Kommen.
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Wann kommt endlich Originalton über DVB-T wie in Spanien ???

    Es ginge schon über DVB-T -- nur würde das bedeuten, von der ohnehin knappen Bilddatenrate noch einmal etwas wegschnippeln zu müssen, zugunsten eines Zusatzdienstes der die wenigsten Zuschauer - leider - überhaupt interessiert. Aufgrund des Netzausbaus erfüllt DVB-T im Gegensatz zu Spanien hier ja nur eine Grundversorgung.
     
  4. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wann kommt endlich Originalton über DVB-T wie in Spanien ???

    Die ÖR hatten bis Beginn der 90er fast immer Zweikanalton bei Spielfilmen oder Serien aus dem Ausland zu bieten. Ich schaute so mein geliebtes Ducktales auf der ARD auf Englisch. Als diese Sender dann auf Sat gingen kam immer der Zusatzhinweis: Zweikanaltonn nicht über Satellit, was für mich ein guter Grund war, die terrestrische Antenne nicht abzumonstieren.

    Mit dem stärker werden der Privaten kauften diese immer mehr "Kassenschlager" aus den Staaten auf. Da die Privaten aber nur unverschlüsselt über Sat zu empfangen waren, wurde dort nie der Zweikanalton benutzt. Das spart Lizenzen. Einmal wegen der Tonspur generell (obwohl das Minimal ist) aber auch weil, so das Arguemnt, durch Englisch fast ganz Europa Zuschauen könnte. Die Rechte hielt man aber nur für D,A,CH. Die ÖR zeigten bald keine Blockbuster mehr und da durch die Privaten die terr. Antenne langsam ausstarb, führte man den Service dort auch nicht fort, zumal fast gar keine US-Sendungen/Filme mehr kamen.

    Länder, in denen der Terretrikanteil von jeher groß war oder deren Sat Ausstrahlung verschlüsselt, haben oftmals den Zweikanalton. Bei uns empfangbar die Schweiz und auch öfters Frankreich. In der Schweiz ist fast jede Sendung aus dem Ausland auch in der Originalsprache zu hören.

    Deutschland bietet fast nur noch Audiodeskription an, wenn es Zweikanalton gibt. Das geht auch über Sat ohe Lizenzprobleme. Arte Deutschland bringt Sendungen fastbimmer auf Deutsch und französisch, während Arte Frankreich die Sendung so gut wie immer auf franz. und der Originalsprache bringt, auch bei exotischen Ländern. Herrlich sowas. Und grundsätzlich ein richtiges Armutszeugnis für unsere ÖR.
     
  5. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.762
    Zustimmungen:
    690
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wann kommt endlich Originalton über DVB-T wie in Spanien ???

    Ich denke, wenn sich die Privaten von der Terrestrik ferngehalten hätten, wäre auch die Nachfrage nach Privatsendern nicht so groß.
     
  6. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.117
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wann kommt endlich Originalton über DVB-T wie in Spanien ???

    Im hr Fernsehen kommen hin und wieder mal Filme im 2K-Ton (letztens z.B. Reservoir Dogs).
    Den Originalton gibt es in diesem Fall aber ausschließlich über DVB-T-Sender des hr. Vielleicht kriegst du mit einer guten Antenne bei dir einen davon rein. Im Videotext sind solche Filme mit °° gekennzeichnet.

    Alles in allem ist das aber natürlich nicht vergleichbar mit den von dir beschriebenen Zuständen in Spanien.
     
  7. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Wann kommt endlich Originalton über DVB-T wie in Spanien ???

    Eher ein Armutszeugins für die Rechtehändler, die mit solchen Restriktionen und Aufpreisen arbeiten. Die Anzahl der nicht-deutschen Europäer der jeweiligen Muttersprache, die sich im Empfangsgebiet ASTRAs nur wegen einer Sendung mit Originalton auf ein sonst wohl kaum eingeschaltetes deutsches Programm verirren, dürfte ziemlich marginal sein.
     
  8. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wann kommt endlich Originalton über DVB-T wie in Spanien ???

    Wie sieht es eigentlich im Kabel aus? Also bei den Sendern, die über Glasfaser zugeführt werden... ;)
     
  9. robiH

    robiH Wasserfall

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    7.809
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wann kommt endlich Originalton über DVB-T wie in Spanien ???

    Das kann doch nicht funktionieren.
    Um die die Glasfaser reinzukommen, muß das Signal doch irgendwo abgegriffen werden.
    Wenn es nun weder über DVB-T noch über DVB-S noch Zweikanalton gibt, dann frage ich mich, wo er überhaupt herkommen soll.
     
  10. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wann kommt endlich Originalton über DVB-T wie in Spanien ???

    Ich meinte natürlich die Sendungen, bei denen es das über DVB-T gibt... (logisch oder?)
     

Diese Seite empfehlen