1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann kommt Einslive?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Philipp139, 18. Juni 2005.

  1. Philipp139

    Philipp139 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    194
    Anzeige
    Hi!

    Ich weiß nicht, ob ich das beim überfliegen übersehen hab, aber gibts schon Infos, wann genau Einslive kommt?

    Wurd ja diesen Sommer spekuliert.

    mfg Philipp
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Wann kommt Einslive?

    Steht hier schon öfter - offiziell zur IFA (September), Tests sind sicher vorher möglich. Ich hab heute auch 70 Kennungen ganz kurzzeitig auf dem Hörfunktransponder gefunden - siehe http://forum.myphorum.de/read.php?f=8773&i=192181&t=192181 . Zu hören war natürlich noch nichts...aber vielleicht geht's ja bald mit den ersten richtigen Tests neben WDR2 wirklich los. Ansonsten ist EinsLive aber jetzt auch schon über ADR und auch analog über Astra zu hören. Und über Antenne in NRW ja sowieso.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Wann kommt Einslive?

    in hannover kann man EINS LIVE auch terrestrisch und im kabel analog empfangen. aber lohnt sich nicht wirklich.
     
  4. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.517
    Ort:
    Kleve
    AW: Wann kommt Einslive?

    Andere wären froh außerhalb von NRW Eins Live empfangen zu können. Da ich aus den Tenager-Alter raus bin, höre ich neben Eins Live auch WDR2 oder unser NRW-Lokalradio, in meinen Fall "Antenne Niederrhein".

    Die bringen gerade die "Power Radio" Show. Wer vor knapp zwei Jahren bereits DAB in NRW empfangen hat, weiss wo von ich jetzt schreibe.

    Wo ich zur Cebit gefahren bin, war das Radioangebot in Niedersachsen ja eine Katastrophe. Da konnte man sich ja nur FFN hören. Die NDR-Sender sind ja im Gegensatz zum WDR nicht zumutbar.

    Sorry, aber der WDR inklusive Eins Live ist ne ganze Ecke besser als der NDR!

    Dave:winken:
     
  5. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Wann kommt Einslive?

    eins live wird hier ja so hoch gelobt...
    nach angaben von freunden und bekannten soll der wohl nicht so der bringer sein...
    was bitte ist so besonders toll an diesem sender???
     
  6. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.517
    Ort:
    Kleve
    AW: Wann kommt Einslive?

    Das ist immer so ne Gewohnheitssache! Aber der WDR steht für hohe Hörfunkqualität. Wo ich nach Hannover zur Cebit gefahren bin, konnte man sich wirklich nur noch FFN, der Private von Niedersachsen, antun. Aber dieser Sender war Klasse, da wurde sogar der CEBIT-Stau nicht langweilig. Das NDR-Angebot konnte man dagegen vergessen.

    Zwar geringes, aber hoch qualitatives Radioangebot in NRW

    Neben Eins Live (Jugend bis Ende 20), WDR 2 (Pop für jederman), WDR 3 (Klassik), WDR 4 (Schlager) und WDR 5 (Kinderprogramm, Hörspiele) sind noch die Lokalradios (über 40) von NRW zu empfangen.

    Die NRW-Lokalsender sind das gemeist gehörte Radio in Deutschland, obwohl die Verbreitung nur via Antenne und Kabel erfolgt.

    Allein diese Tatsache untersteicht die Qualität des Hörfunks in NRW.

    SWR 3

    Schon mehrmals gehört. Eine echte Alternative zu Eins Live. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Programmauswahl zur IFA. Da sollte dann für jeden etwas dabei sein.

    Dave :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2005
  7. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.715
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Wann kommt Einslive?

    Offensichtlich wird EinsLive nicht überall im Kabel analog eingespeißt? Hier im Raum Magdeburg ist er drinn. Aber außer "Domian" in der Nacht kann man nach meinem Empfinden den Sender vergessen. Ne "Jugendkrach-Welle" eben.

    WDR selbst ist schon in Ordnung.
     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Wann kommt Einslive?

    Sehe ich auch so...und das NRW-Lokalradio kann man auch vergessen. Täglich die selbe Musik in absolut enger Rotation. Naja, wem es gefällt...

    Wirklich halbwegs hörbar in NRW ist nur WDR2 und BFBS - und natürlich, was so aus NL und BEL (nein, nicht aus dem deutschsprachigen Teil...) rüberkommt.

    Zu Niedersachsen: NDR2 hat gerade einen Relaunch hinter sich - das Musikformat ist jetzt wesentlich breiter und man kann es sich durchaus anhören, ohne befürchten zu müssen, dass alle fünf Minuten Plastik-Pop wie auf den NRW-Lokalos zu hören ist.
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.573
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Wann kommt Einslive?

    Das Problem beim WDR ist für mich das große "Loch" zwischen EinsLive und WDR 2. Ich bin 34 und höre meistens immer noch EinsLive, weil mir da die Musik noch am ehesten zusagt. Aber die Moderatoren mit ihrer krampfhaften Lustigkeit sind nahezu unerträglich, und die Nachrichten (nein, sie heißen ja "Infos") sind unter aller Sau. Offenbar steckt da das "Konzept" dahinter, dass komplizierte Nachrichten so formuliert werden sollen, dass sie auch vom Durchschnitts-Jugendlichen verstanden werden. Aber das geht regelmäßig in die Hose, weil sich bei den Formulierungen jede Menge Fehler und Unklarheiten einschleichen, und die Sprecher sind so dilettantisch, dass man meinen könnte, sie würden zum allerersten Mal vom Blatt ablesen.

    Bei WDR 2 wiederum sind die Nachrichten und die aktuellen Beiträge ganz okay, dafür ist der Musikmix schnarchlangweilig und nicht aktuell genug. Deshalb schalte ich WDR 2 eigentlich nur samstags ab 15:30 zur Bundesligasendung ein.

    Da die Lokalradios tatsächlich völlig unzumutbar sind, bleiben als Alternativen nur noch SWR 3 und BFBS. Wobei ich SWR 3 schon deshalb meide, weil ich dann keine Informationen mehr aus meiner Region bekommen würde, sondern aus dem riesigen Südwesten, der mich eigentlich überhaupt nicht interessiert. Und BFBS hat für meinen Geschmack eigentlich die beste Musik, aber die Beiträge über Benefizveranstaltungen in der Garnison Paderborn-Sennelager sind nun auch nicht gerade spannend. :D Witzig sind aber immer die Staumeldungen, wenn sich die britischen Moderatoren mit Aussprache der deutschen Ortsnamen abmühen... :D :D :D

    Tjaja, man hat's heute als Radiohörer schon nicht leicht. Den perfekten Sender gibt's sowieso nicht und wird's wohl auch nie mehr geben... :( Am ehesten würde wohl noch RadioEins meinen Vorstellungen entsprechen, wenn ich in Berlin/Brandenburg wohnen würde. Hab den Sender aber auch schon lange nicht mehr gehört und weiß nicht, ob er noch so gut ist, wie ich ihn in Erinnerung habe.
     
  10. Philipp139

    Philipp139 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    194
    AW: Wann kommt Einslive?

    Einslive ist super und der beste Sender, den ich kenn! Ich hab kein ADR und kein analog (mehr).
    Meine Radios sind schrott und sowas ist eh ausgelaufen (Digtalradio, MP3s, Streams) ich hör sowieso im Moment über Stream oder einfach MP3s (aber zu teuer, hoffentlich kommt Napster bald!!), aber die Qualität ist mir 32Kbits so dermaßen besch*ssen, dass es gar keinen Spass macht den Sender zu hören! Deshalb warte ich auf DVB-S, weil ich mein Notebook 60% im selben Zimmer stehen hab, wo auch mein TV+Sat ist!!

    Warum ich Einslive mag? Kein billiger Pop-Sender, sie senden auch relativ viel potentiell gute oder alternative Musik.

    mfg
     

Diese Seite empfehlen